Neues M11x auch Verbesserungen am Gehäuse?

  • [M11xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues M11x auch Verbesserungen am Gehäuse?

    Hallo,

    überlege mir das M11x zu kaufen.

    Da für mich eher das Format und die beleuchtete Tastatur entscheidend ist, wäre von der Prozzessorleistung auch das R2 noch OK. Jedoch gefällt mir da das Plastikgehäuse nicht so gut, so ein Alukleid, wie beim M15 wäre da schon besser ;)

    Weiß jemand von euch, ob das neue M11x R3 ein Alugehäuse hat? Auf der AW-Gallerie sieht es nämlich (bei dem rotem Model) fast so aus. Was meint ihr - das Nebula Red kann ich mir gar nicht in Plastik vorstellen.

    Eine zweite Frage stellt sich mir noch:

    Lohnt es sich, eine integrierte Mobilfunkkarte zu bestellen (wenn es es dann mal zu bestellen gibt), wenn es doch bald LTE gibt? Ist da nicht ein jederzeit austausbarer Stick flexibler?

    Gruß Roland
  • Zum Gehäuse kann ich dir (noch) nichts sagen. Frag das doch einfach im Dell-Chat :)

    Ob es sich für dich lohnt, eine eingebaute Mobilfunkkarte zu kaufen, kann ich dir ebenfalls nicht beantworten. Das Problem dürfte aber in nächster Zeit eher ein zugehöriger Vertrag und die Netzabdeckung sein, als die Verfügbarkeit von LTE-Mobilfunkhardware. Spielen kann man über Mobilfunk sowieso nur Spiele, bei denen es nicht auf Geschwindigkeit ankommt, denn Mobilfunknetze sind trotz der hohen Bandbreite immer noch sehr Reaktionsträge. Dieses Problem wird auch LTE noch haben.
    Mir haben die 3,6 MBit/s, die UMTS bietet, unterwegs jedenfalls immer dicke gereicht. VPN-Verbindungen, Fernwartung per VLC, Teamviewer und RDP, alles kein Problem. (Schneller als mein heimischer DSL-Anschluss - bei gutem Empfang.)

    Die Mobilfunkkarte beim M11x R3 beherrscht sogar HSDPA mit bis zu 7,2 MBit/s. Sollte denk ich reichen.
    Bei telefonischer Bestellung ist sie übrigens bereits konfigurierbar. Man muss nur explizit danach fragen. ;)

    Austauschbar sind interne Karten auch problemlos. Ist nur die Frage, ob die UMTS-Antennen auch für LTE geeignet sind.
    Sticks halte ich dagegen für sehr unpraktisch. Noch ein Einzelteil mehr, das aus dem superkompakten Gehäsue raussteht. Ist aber wohl Geschmackssache.

    (Sobald mein R3 in schwarz angekommen ist, kann ich vielleicht noch was zum Gehäuse sagen. Meinen treuen R2D2 (R2 im Vodafone-Netz) werde ich dann übrigens verkaufen - inklusive der selbst eingebauten UMTS-Karte ;) )
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Ja, das wäre super nett, lass mich wissen, wenn dein neues m11x da ist :)

    Auch würde mich mal interessieren, ob denn das so oft bemängelte recht dunkle Display etwas besser geworden ist.

    Ansonsten - wie gesagt - bin ich eher der untypische m11x-User, da ich das NB eher zum DJing und zur ultramobilen Präsentation von Webseiten und Fotos brauche. Besonders fürs Musikmachen brauche ich eine beleutete Tastatur (und geil aussehen solls ja auch noch *g*) und da gibt es nur wenig Alternativen: Das Vostro 3350, aber eben sonst recht spartanisch, ansonsten 14 Zoll aufwärts - und da ist das neue m14x schon fast zu schwer, das Dell XPS 15 hat ein grausiges Desigm, ein 13 Zöller von Samsung mit mind. 1600,- unbezahlbar ;)

    Gruß Roland
  • So, mein R3 ist vor ein paar Tagen gekommen und über's Wochenende häuslich eingerichtet worden. Wie versprochen ein paar Antworten:

    Gehäuse:
    Im Vergleich zum R2 ist die Soft-Touch-Oberfläche nicht mehr ganz so soft, sondern glatter, dafür aber auch nicht mehr ganz so anfällig für fettige Fingerabdrücke. Alu ist es - zumindest beim schwarzen Modell - definitiv nicht.
    Die Verarbeitungsqualität ist wie gewohnt hoch. Der robuste Eindruck des R2 bleibt beim R3 erhalten.

    Display:
    Das Display ist wie üblich extrem verspiegelt. Ich habe mir bereits wieder Entspiegelungsfolie bestellt.

    Beim LCD-Panel hat sich tatsächlich was getan. Statt einem AUO105C ist nun ein AUO305C verbaut. Der Schwarzwert ist merklich besser, die Helligkeit ist ebenfalls etwas besser. Insgesamt ergibt sich im Vergleich zum R2 also ein höherer Kontrast, aber wirklich gegen die Sonne anstinken kann es immer noch nicht. ;)

    Akku:
    Was mich schwer beeindruckt ist die Akkuleistung! Da gibts im Vergleich zum R2 nochmal ordentlich was drauf. Zumindest im Desktop-Betrieb trau ich dem Kleinen nach meinen bisherigen Erfahrungen fast einen normalen 8-Stunden-Arbeitstag ohne externe Stromversorgung zu (SSD). Gaming hab ich noch nicht über Akku probiert, werde das Ende Mai aber alles mal richtig durchtesten.

    Sound:
    Die eingabauten Mini-Quäker machen ordentlich Krach und klingen auch auf hohen Lautstärken okay ohne zu scheppern. Da hats beim R2 schon keinen Anlass zu Kritik gegeben. Selbiges gilt für den Kopfhöreranschluss. Hochwertige Kopfhörer hört man.
    Ich habe mir das optionale Creative X-Fi Softwarepaket dazu bestellt. Soundverbesserung und EAX unter Windows 7 :)

    Webcam:
    Trotz besserer Webcam ist die AlienSense-Gesichtserkennungssoftware beim R3 nicht mehr im Paket. (Ob das ein Vor- oder ein Nachteil ist, überlasse ich jedem selbst ;) )

    Monitoranschlüsse:
    Wer das M11x R2 oder R3 für Präsentationan anschafft, sollte sich im Klaren darüber sein, dass R2 und R3 keinen VGA-Anschluss mehr haben. Den hat nur das M11xR1. Die Präsentationshardware sollte also über HDMI oder DisplayPort verfügen, notfalls geht auch DVI per Steckeradapter. (Für VGA wäre ein relativ teurer DA-Wandler nötig.)

    Mobilfunkkarte:
    Ich habe mir die Dell 5620 WWAN-Karte einbauen lassen. (Geht per telefonischer Bestellung.) Im Vergleich zu meiner Selbstbaulösung im R2 mit 1 Antenne, habe ich mit der vorkonfigurierten Lösung mit 2 Antennen zwar kaum besseren Empfang, dafür aber HSPA bis 7,2MBit/s. Ein GPS-Modul ist ebenfalls integriert.

    Mit dem bei Auslieferung vorinstallierten Mobile Broadband Utility lässt sich glücklicherweise zwischen mehreren Mobilfunk-Anbietern wählen, und die WWAN-Karte problemlos (zumindest mit Vodafone) in Betrieb nehmen.

    Muss man das System und damit die Mobilfunksoftware aus irgendeinem Grund aber mal neu aufspielen, ist Ärger vorprogrammiert. Das "Dell Mobile Broadband Utility" von der Dell-Homepage scheint auf Verizon CDMA "gebrandet" zu sein und verlangt eine Aktivierung. Da nur dieser eine Anbieter in der Liste vorhanden ist, nützt auch die beigelegte Anleitung zur Auswahl eines anderen Anbieters nichts. Vodafone Dashboard findet zwar die WWAN-Karte, dann aber kein Netz.
    Darum: Image vom System machen! (Mit Acronis, Windows Sichern und Wiederherstellen, Alienware Respawn, oder einer ähnlichen Software.)

    Performance:
    Erster Eindruck: Kraftpaket.
    Details folgen gesondert. :)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64