3 Probleme mit MX15 und Dell interessiert es nicht!

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3 Probleme mit MX15 und Dell interessiert es nicht!

    Liebe Alienwarefreunde,

    ich habe mir vor kurzem einen Alienware MX15 gekauft und muss als erstes mal los werden das ich geschockt vom Support bin, aber dazu später mehr.

    Das Problem ist, der MX15 hat 2 Audioeingänge aber keine Software (wie beim MX17) um diese zu verwalten. Was soll ich dann mit 2 Audioeingängen? Nachdem ich deswegen beim Support angerufen hatte (und festellen musste das du als Privatkunde in Pratislava raus kommst) wollten mir die Techniker nicht weiter helfen. Sie sagen ich könne mich mit dem Softwares Support verbinden lassen, dafür müsse ich aber zahlen. Daraufhin sagte ich das das ein schlechte Scherz sei. Wenn an dem Laptop 2 dran sind will ich die auch benutzen können. Danach gewährte ich ihm per Remote zugriff auf meinen Laptop. Er hat ein bischen rumgeklickt... und nichts hinbekommen. Dann wieder sein Standardspruch "Softwaresupport".

    Auch auf mein anderes Problem das es im Akkumodus nicht mal möglich ist einen HD Film zu schauen weil der Laptop sich runtertacktet bis auf 600 mhz und er selbt mit der Einstellung auf "Höchstleistung" nicht höher tacktet hatte er nur die Antwort "das ist eben so".

    Dann quietscht meine Tastatur seit anfang an. Der Techniker konnte so wenig deutsch das er nicht mal verstanden hat was ich wollte. Erst der 2. Techniker hat mich dann verstanden und meinte das ist doch kein Problem.... die Tastatur hat doch Funktion. Da meinte ich zu ihm " Sie kaufen ein Auto, die Tür quietsch und der Techniker sagt ihnen ist doch egal, die geht doch auf und zu".... DAS KANN ES NICHT SEIN! Ich bin so sauer auf Dell. Das war der erste und letzte Alienware den ich bei denen gekauft habe.

    Vielleicht kann einer von euch mir bei einem dieser Probleme helfen. Zu dem Audioproblem gibt es zwar einen Threat, aber ohne jegliche Antwort, ich hoffe hier antwortet jemand. Danke euch
  • Hi,

    also ich würde mich an den deeskalationsservice wenden bzw rufe da an und sage du möchtest den technischen Vorgesetzten haben.
    Erkläre ihm deine Probleme in aller Ruhe und sachlich.

    Glaube mir er wird deine Probleme lösen.
    Ich weiß wovon ich rede ;)

    lg
    M17xR2 | Intel i7 740QM | Nvidia Geforce GTX285 SLI | 820GB HDD | 8GB DDR3 | 1900x1200 Full HD RGB Display | Windows 7Home 64Bit
  • Am Telefon immer Ruhe bewahren und höflich sein !

    Meine Tastatur ist am rechten Eck sehr locker, ist ihnen auch egal..
    aber es stört mich auch kaum noch.

    Manchmal erwischt man einfach den falschen Techniker, denn meiner wollte mich 2 Tage später anrufen und hats NICHT getan ;)
    warte bis heute noch :rolleyes: :D

    Ruf einfach nocheinmal an und hoffe auf einen besseren Supporter ;)
    M15x // i7 720qm | 4Gb | Gtx 260m | 500Gb @ 7200Rpm | 1600x900 | 9 Zellen \\

    Chat von Aliens für Aliens <-- *KlickKlack*
  • Hallo, und herzlich willkommen im Forum.

    Die Belegung der drei Audioanschlüsse kannst Du doch in der IDT Audio Systemsteuerung anpassen, oder (siehe Screen)?

    Wie sich das Gerät im AKKU - Betrieb verhält, kann man unter anderen in den Energiesparplänen einstellen. Die CPU taktet bei mir z. B. im Plan "Ausbalanciert" auf 1195 MHz (siehe Screen).

    Wenn Du noch innerhalb der ersten 14 Tage nach Kauf bist, dann gib das Gerät doch einfach zurück. Wenn nicht würde ich zumindestens bei der mangelhaften Tastatur freundlich aber beharrlich auf Tausch dieser bestehen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Ich habe auch schon einige schlechte Erfahrungen mit dem Support von Dell gemacht.
    Teilweise können sie wirklich kaum Deutsch.

    Es ist wirklich das beste, wenn du den Vorgesetzten verlangst.
    Und nicht nachgeben!!!


    @mg.roth
    bei mir sieht der IDT ganz anders aus! Bei mir gibts kein Dolby sondern SRS... ?!

    Aber Dell scheist wirklich auf Alienware, dass ist mir schon aufgefallen. Am meisten regt mich auf, dass man nicht einstellen kann, dass der Ton per DisplayPort ausgegeben wird oder nicht! Kann von euch wer Ton via DP ausgeben? Ich KONNTE ES EINMAL, seit der OS Neuinstallation nicht mehr.
    Alienware M15x

    CPU: Core i7-740QM @ 1,73GHz
    GPU: ATi Mobility Radeon HD 5850 (GDDR5 vRAM)
    RAM: 6GB @ 1333MHz
    LCD: 1600x900 @ 60Hz
    OS: Windows 7 Professional 64bit
    Laufwerk: Blu-Ray ROM Kombo LW
    Festplatte: Samsung SSD

    ICH HASSE chkdsk !!!
  • ponte schrieb:

    @mg.roth
    bei mir sieht der IDT ganz anders aus! Bei mir gibts kein Dolby sondern SRS... ?!
    Man kann die Treiber auch etwas "frisieren" forums.laptopvideo2go.com/topi…vers-for-win-7-and-vista/ . :D
    Aber vorsicht die ganze Geschichte ist nicht ganz ohne und natürlich auf eigene Gefahr.

    ponte schrieb:

    Aber Dell scheist wirklich auf Alienware, dass ist mir schon aufgefallen.
    Deswegen bringen sie wohl gerade eine Schwemme von neuen Modellen auf den Markt?

    Ich habe eher den Eindruck das DELL erkannt hat, dass man mit Alienware - Notebooks gutes Geld verdienen kann. Und wenn man sich die neuen Modelle betrachtet ist auch zu erkennen, dass DELL aus einigen Fehlern der ersten Alienware - Modelle durchaus gelernt hat. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. ;)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Ich sag immer:
    Für neue Technologien braucht man neue Gewohnheiten!

    Wir haben neue Technologien und alte Gewohnheiten.

    Wenn man jedem die Technik nahe bringen will um einen zukunftsorientierten Planeten zu haben, darf die technische Entwicklung nicht so schnell vorangehen. Sprich, die alten Technologien gehören verbessert. Also ordentliche 3D Technik für 60Hz LCDs, effizientere Nutzung von CPU Kernen und vor allem ein effizienteres nicht so ausbremsentes DirectX!
    Alienware M15x

    CPU: Core i7-740QM @ 1,73GHz
    GPU: ATi Mobility Radeon HD 5850 (GDDR5 vRAM)
    RAM: 6GB @ 1333MHz
    LCD: 1600x900 @ 60Hz
    OS: Windows 7 Professional 64bit
    Laufwerk: Blu-Ray ROM Kombo LW
    Festplatte: Samsung SSD

    ICH HASSE chkdsk !!!
  • Erst einmal vielen Dank für die Antworten,

    @mg.roth Dieses Audio Managementtool habe ich nicht. Es ist auch weder auf der mitgelieferten CD, noch wenn ich bei DELL mein "TAG" eingebe um nach Treiber und Programmen zu suchen und auch auf Nachfrage beim Support sagte man mir "das gibt es nicht, das geht auch über windows einstellen" (was der Techniker dann wiederum nicht hinbekommen hat via Remote).

    Ein Kumpel von mir hat den MX17 und er hat dieses Tool direkt von Anfang an dabei gehabt und kann sich das auch nicht erklären.

    Zum Problem Akku / CPU:
    Ich habe mal einen Screenshot mit hochgeladen. Bei mir bringen wie gesagt diese Einstellungen nichts (hat ebenfalls der ALIENWARE Techniker schon versucht und seine Antwort war: "Die Geräte sind nicht dafür ausgelegt, das wäre eben so"). Er beharrt immer auf diesen 600 Mhz.

    Eine erfreuliche Nachricht gibt es allerdings auch noch. Ich habe eine neue Tastatur, aber mit einem Kommentar " das war die letzte die wir ihnen getauscht haben". Ich dachte mir nur "lmaa".


    Danke euch schon mal
  • Shizune85 schrieb:

    @mg.roth Dieses Audio Managementtool habe ich nicht.

    Diesen Audio - Treiber schon einmal installiert support.euro.dell.com/support/…1&source=-1&fileid=363141 ?
    Welche CPU ist bei Dir verbaut?
    BIOS auf aktuellen Stand support.euro.dell.com/support/…impid=-1&checkFormat=true ?
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Hey du,

    wie du auf dem Screenshot sehen kannst ist der Audiotreiber aktuell gewesen. Dennoch habe ich ihn noch mal installiert. Danach wollte er auch scheinbar noch dieses HD Audio Tool installieren wovon du den Screenshot gemacht hast. Ergebnis nach dem Neustart war: 3 mal hat sich der Alien aufgehangen. Ich musste im abgesicherten rein und das ganze wieder killen. Danach habe ich noch mal manuell den Treiber von Dell geladen (obwohl das nichts anderes sein dürfte was du mir geschickt hast) und diesen dann noch mal installiert. Dieses mal ging es problemlos auch nach dem Neustart, aber das Tool zum verwalten ist nicht mit installiert, es taucht nicht unten rechts in der taskleiste auf und auch nicht wenn ich in den zuletzt installierten Programmen nachschaue. Wie kann das sein? du hast doch auch nen MX15? oder war das doch nur der reine Treiber ohne Tool?

    Liebe Grüße
  • Hallo,
    vielleicht gehört es nicht zum Topic, aber welche Vorteile bringen die gemoddeten Sound Treiber genau @mg.roth?
    Habe sie soeben mal installiert, aber dann gesehen dass ich jetzt keine Option mehr habe mein Headset 5.1 einzustellen.
    Mfg Pitschi
    _________________

    €dit:
    Habe den Treiber danach wieder sofort deinstalliert, da ich keinen 5.1 Sound mehr hatte, mein Headset Subwoofer nicht erkannt wurde und mein Lautsprecher aufeinmal Internes Mikrofon hieß...
    [Blockierte Grafik: http://de.miniprofile.xfire.com/bg/sh/type/0/patal.png]



    95% aller Computerprobleme sitzen vor dem Bildschirm.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitschi ()

  • Hallo

    Bei mir war das Tool auch von Anfang an installiert. Wie hast du denn versucht das Tool zu starten? Am einfachsten geht es mit dem Suchfenster im Startmenü, sonst finde ich das Ding nämlich auch nicht.

    @ponte: Für den DisplayPort ist die Grafikkarte zuständig. Soweit ich weiss erzeugt diese auch das Audio-Signal für den DisplayPort (ich kann mich grau erinnern, dass es mal irgendwo einen Artikel dazu gab, wie man den Audiodienst auf Ati-Karten deaktivieren kann um noch ein Prozentchen Mehrleistung rauszuholen). Geh mal in die Systemsteuerung und schau ob das so wie auf meinem Bild ist (hab jetzt nichts über DisplayPort angeschlossen). Ich denke, du musst Digitalaudio (HDMI) aktiviert haben. Ich hatte damit allerdings bisher noch nie Probleme (BluRay Wiedergabe über den Fernseher), habe aber auch keine Windows-Neuinstallation gemacht. Wenn das nicht hilft müssen wir weiterschauen.

    [Blockierte Grafik: http://img217.imageshack.us/img217/5683/audioz.png]

    Uploaded with ImageShack.us

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Pitschi schrieb:

    vielleicht gehört es nicht zum Topic, aber welche Vorteile bringen die gemoddeten Sound Treiber genau @mg.roth?

    Ich hatte Probleme mit den Latenzen. Dieser Treiber hat diese bei mir behoben. Ich habe jedoch nicht umsonst geschrieben "Nutzung auf eigene Gefahr". Wobei die von Dir beschriebenen Probleme bei mir nicht auftreten. ;)

    Aber bevor sich noch jemand Probleme mit dem Treiber einfängt werde ich den Link mal wieder entfernen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Hi an alle,

    erst mal vielen Dank, 2 Probleme wären damit schon mal gelöst. Das Tool taucht jetzt in der Systemsteuerung auf, aber nur wenn man auf "kleine Symbole" umstellt. In den Programmen oder in der Taskleiste (wie es z.B. bei Realtek) üblich ist taucht es aber nicht auf. Was ich sehr merkwürdig finde. Vorallem sehr sehr sehr schwach vom Alienwaretechniker... Er fummelt in meinen Windowsstandardsoundeinstellungen rum, aber das das Tool da in der Syssteuerung liegt wusste er ja scheinbar auch nicht. Komisch ist auch das man es für den x17 explizit downloaden kann und für den x15 nicht mal angeboten wird.

    Wie schon erwähnt habe ich ja auch eine neue Tastatur bekommen, die jetzt nicht mehr "quietscht"!!!

    Das Problem mit dem Akku/CPU besteht allerdings noch immer, vielleicht hat ja da auch noch einer ne zündende Idee.

    mg.roth du hattest noch nach meiner Hardware gefragt. Also ich hab den Core i7 M620 und die Geforce 460 GTX M verbaut. Als Info ich habe das vorinstallierte Windows 7 wegen dieser Probleme auch schon komplett platt gemacht und alles neu mit Treibern und was so dazu gehört.

    Liebe Grüße
  • ponte schrieb:

    Aber Dell scheist wirklich auf Alienware, dass ist mir schon aufgefallen. Am meisten regt mich auf, dass man nicht einstellen kann, dass der Ton per DisplayPort ausgegeben wird oder nicht! Kann von euch wer Ton via DP ausgeben? Ich KONNTE ES EINMAL, seit der OS Neuinstallation nicht mehr.
    Das ist seit der Treiberversion 189 ein Bug im nvidia Treiber. nvidia schafft es aber seither nicht, den zu fixen.
    Habe bei mir genau das selbe Problem. Kein Ton am Fernseher über DisplayPort -> HDMI...
    Installier mal den Treiber 189 oder früher und du hast Ton (natürlich nur, wenn du auch den Audioausgang unter Sounds aktiv setzt)
  • @metallicum: ponte hat soweit ich weiss wie ich eine Ati 5850 verbaut, also liegt es sicher nicht am Nvidia-Treiber :) Und bei mir hatte ich bisher keine Probleme beim Anschliessen an meinen Fernseher, darum gehe ich davon aus, dass irgendetwas falsch eingestellt ist.
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • Nvidia hat sich sogar schon DisplayPort to HDMI Adapter von Kunden zusenden lassen zum Testen.
    Siehe auch: forums.nvidia.com/index.php?showtopic=180638

    Aber ich bin gerne für Vorschläge offen.
    Zumal es bei mir mit dem 189er Workaround funktioniert... :)

    Aber wenn er natürlich ne ATI hat, liegts wohl nicht am nvidia Treiber ;)

    Edit: Könnte aber auch am Adapter liegen, wenn man das Forum von nvidia so durchforstet. Da gehen dann Kabel nicht mehr, mit den neuen Treibern...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Metallicum ()