Umstellung auf Raid 1 und Neuinstallation Win7 x64

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umstellung auf Raid 1 und Neuinstallation Win7 x64

    Hallo,

    ich habe hier mein neues M17xR3 und würde gerne von Raid 0 auf Raid 1 umstellen.
    Dabei würde ich auch gerne Windows neu installieren (Home Premium -> Professional).

    Eingebaut die "normalen" HDDs von Alienware ohne Änderung meinerseits.

    Das Erstellen des neuen Raid 1 Verbundes hat meiner Meinung nach funktioniert. Status wird mit "normal" angezeigt.

    Die Installation von Win7 x64 läuft soweit auch gut durch (im Setup ist korrekterweise nur eine HDD zu sehen).
    Nach dem ersten Neustart vom Setup erhalte ich aber die Fehlermeldung "Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden". Danach bricht das Setup ab.

    Hab das jetzt schon ein paar Mal probiert, aber leider ohne Erfolg.
    Als Installationsmedium habe ich eine wiederbeschreibbare DVD verwendet. Denke aber nicht dass es daran liegt, da ja das Setup durchläuft...

    Hat hier jemand eine gute Idee woran das liegen könnte?

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    M17X R3 | Space Black | i7-2630QM | 6 GB RAM | 2*640 GB HDD, Raid 1 | AMD HD 6870M auf 1920 x 1080 | Win7 x64 Prof. | DVD
  • @TenGor
    Bitte das Präfix beim nächsten Thema sorgfältiger auswählen. Vom M17x gibt es mehrere Releases - ich ändere das mal.

    TenGor schrieb:

    Hab das jetzt schon ein paar Mal probiert, aber leider ohne Erfolg.
    Als Installationsmedium habe ich eine wiederbeschreibbare DVD verwendet. Denke aber nicht dass es daran liegt, da ja das Setup durchläuft...
    Lag dem Rechner keine Betriebssystem - DVD bei? Hast Du das Iso aus dem Netz gezogen? Vielleicht ist das Iso fehlerhaft.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Hy,

    das ist ein eigenes Image direkt von Microsoft. Da ich schon einige andere PCs mit dem ISO ohne Probleme installiert habe sollte es funktionieren.
    Die beiliegende DVD ist für mich die "falsche" Version. Es ist ja "Home Premium" dabei und ich will "Professional" installieren.

    Werde beim nächsten Thema auf den Präfix achten.

    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    M17X R3 | Space Black | i7-2630QM | 6 GB RAM | 2*640 GB HDD, Raid 1 | AMD HD 6870M auf 1920 x 1080 | Win7 x64 Prof. | DVD
  • Ist es eigentlich nicht egal welches Windows - DVD man zum Installieren nimmt? Entscheidend ist doch nur der Lizenschlüssel. Dieser macht dann mit einer Home Premium - DVD auch eine Professional - Installation, wenn es die Lizenz hergibt.

    Einzige Einschränkung ist meines Wissens nach, dass eine OEM - Version nur in einer 32 oder 64 Bit - Version vorliegt. Die Retail - Versionen beinhalten 32 und 64 - Bit.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • ok,

    dann werde ich das mal mit der Alien-Windows-DVD testen. Mal sehe wie weit ich damit komme.
    --
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    M17X R3 | Space Black | i7-2630QM | 6 GB RAM | 2*640 GB HDD, Raid 1 | AMD HD 6870M auf 1920 x 1080 | Win7 x64 Prof. | DVD
  • Hallo,

    also ich langsam am Verzweifeln. Keine der folgenden Möglichkeiten hat funktioniert. Es kommt immer die Fehlermeldung "Windows kann nicht für die Ausführung auf der Hardware dieses Computers konfiguriert werden".

    - Installation von der Orginal-Alienware Windows-DVD (Home Premium) - Raid 1
    - Installation von einem bootfähigen USB-Stick mit Win7 x64 Prof. - Raid 1
    - obige Varianten nachdem ich den Raid-Verbund aufgelöst habe (also einfach zwei "normale" HDDs)
    - ebenso mit wieder erstelltem Raid 0

    Kann das irgendwie an den zwei GraKas (intern/extern) liegen? Schaltet das Alien die evtl. einfach beim ersten Start um?
    (Falls ja wie erkenne ich das?) Könnte Win7 dadurch durcheinandern kommen?

    Hat jemand noch eine Idee?
    --
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    M17X R3 | Space Black | i7-2630QM | 6 GB RAM | 2*640 GB HDD, Raid 1 | AMD HD 6870M auf 1920 x 1080 | Win7 x64 Prof. | DVD
  • Ich hätte noch eine Idee:
    Schau mal im Bios unter Power Management, da müsste irgendwo der Reiter "HPET-Mode" stehen,
    stell den mal auf "Disabled" und probiere es nochmal.
    Wenn das nichts hilft probiere es mal mit nem Bios Update.
    Und sollte dies nichts helfen, installiere mal mit nur einem Ram-Riegel im Laptop...

    MFG Madenleo
    M18x - 2x Geforce GTX 580M SLI| Core I7 2920XM 4 Ghz| 8 GB Ram| 2x Momentus XT 500 GB Raid 0|Blu-Ray| Full HD|
  • Hallo Madenleo,

    leider ist bei meinem Alien kein Power Management zu finden.
    Auch den HPET-Mode kann ich nirgends finden.
    btw: das Bios sieht etwas spartanisch aus aus. Ich habe nur die Register
    - Main (Uhrzeit einstellbar, sonst nix)
    - Advance (SpeedStep, USB, Network, Audio, Turbo Mode, SATA, Overclocking)
    - Wireless (WLAN, Bluetooth)
    - Security (Passwörter)
    - Boot (Reihenfolge...)

    Wie sicher ist das Bios-Update? Läuft das ohne Probleme durch?
    Will mir jetzt nicht den Laptop "schrotten"...
    --
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    M17X R3 | Space Black | i7-2630QM | 6 GB RAM | 2*640 GB HDD, Raid 1 | AMD HD 6870M auf 1920 x 1080 | Win7 x64 Prof. | DVD
  • Hy,

    hier nochmal ein kurzes Statusupdate:

    Ich habe jetzt noch folgendes probiert:
    Die sekundäre HDD ausgebaut und installiert. Gleicher Effekt.
    Dann habe ich im Bios die HDD auf AHCI umgestellt und siehe da Setup ist sauber durchgelaufen.
    Allerdings stürzt Win7 bei laden mit Bluescreen ab, nachdem ich im Bios wieder Raid umgeschalten habe (dabei
    habe ich noch keinen Raid-Verbund angelegt). Hab dazu im Netz gelesen, dass man den AHCI Treiber entfernen soll und vor dem Neustart
    den Raid-Treiber installieren soll?
    -> Bringt das was, oder muss ich bei Erstellung des Raid-Verbundes eh neu installieren?
    --
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    M17X R3 | Space Black | i7-2630QM | 6 GB RAM | 2*640 GB HDD, Raid 1 | AMD HD 6870M auf 1920 x 1080 | Win7 x64 Prof. | DVD
  • TenGor schrieb:

    Wie sicher ist das Bios-Update? Läuft das ohne Probleme durch?
    Will mir jetzt nicht den Laptop "schrotten"...
    Wenn du auf der Dell Seite das richtige Bios-Update raussuchst ist das relativ sicher,
    im Zweifelsfall bei Dell anrufen und zusammen mit einem Techniker aufspielen. Wenn dann was kaputt geht
    bekommst du dein Mainboard ersetzt. Ich würde dir raten sowieso beim Support anzurufen und denen das Problem schildern.
    Die werden dir helfen. Ansonsten kannst du das mit dem Raid Treiber probieren, ob du neuinstallieren musst bin ich jetzt nicht sicher.
    Von Raid 0 auf Raid 1 kannst du meines Wissens ohne Neuinstallation umschalten, umgekehrt geht es nicht.
    Aber da du gerade keinen Raid-Treiber drauf hast weiß ich nicht wie es sich verhält... Aber wie gesagt, ich würde beim
    Support anrufen. Denn auch wenn du Windows selber deinstalliert hast... es MUSS sich dann erneut installieren lassen...
    M18x - 2x Geforce GTX 580M SLI| Core I7 2920XM 4 Ghz| 8 GB Ram| 2x Momentus XT 500 GB Raid 0|Blu-Ray| Full HD|
  • Hallo,

    also die letzten obigen Versuche haben soweit nicht geklappt.

    Dafür habe ich des Rätels Lösung gefunden:
    - Umstellung der HDDs im Bios auf Raid
    - Erstellung des Raid 1 Verbundes
    - Beim Start des Setups den Raid-Treiber von Intel nachladen (früher F6)
    Dateien gibt es hier. Diese auf einen USB-Stick schieben und während des Setups laden (im Fenster wo man die HDDs sieht)
    - Nach dem erfolgreichen Laden sieht man zwar keine Veränderung während des Setups, aber nach dem ersten Neustart kommt
    einfach, als wäre nichts gewesen, der Windows-Anmelde Bildschirm.

    Leider hat mich diese Suche ganz schön viel Zeit gekostet. Aber naja, was soll's: Hauptsache ich kann jetzt mein M17xR3 "beherrschen".

    In diesem Sinne noch ein schönes Ostern und Danke für Euere Hilfe
    --
    Vielen Dank schon mal im Voraus
    TenGor
    --
    M17X R3 | Space Black | i7-2630QM | 6 GB RAM | 2*640 GB HDD, Raid 1 | AMD HD 6870M auf 1920 x 1080 | Win7 x64 Prof. | DVD
  • Ich weiß nicht ob du das problem schin fixxen konntest aber,

    Check mal ob im Bios der AHCI mode an ist und probers nochmal die Installation durchzuführen.
    Falls das nicht geht check mal ob du nicht tatsächlich nen Raidtreiber installieren musst damit dein Windows auch die Konfiguration erkennt.

    Gruß

    Thorque
    Mein System:
    Alienware Area 51 51 ALX
    Intel Core i7-4960X Extreme Edition
    Asus Rampage V Extreme
    16GB Corsair Vengance @ 1333MHz
    Sapphire Toxic 290X
    OCZ Vertex 3 120 GB SSD 2,5
    2x Western Digital Caviar Black 1TB
  • Hab den Thread leider heute erst gesehen, sonst häte ich sofort helfen können, hatte damals dasselbe Prob :D Es lag an der EInstellung vom Raid-Controller und daß ich den Treiber nicht von der Treiber CD bzw. den manuell runtergeladenen und gebrannten geladen hatte. Danach lief alles :)