FPS Probleme - Rift - Spielen

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • FPS Probleme - Rift - Spielen

    Habe seit Tagen Probleme mit der FPS von Spielen. Ich verzweifle langsam woran es liegen kann..... Bei einer Max auflösung beim spielen ist alles am ruckeln , was sonst nie der Fall war. Was ich mir noch nicht zutraue ist das Flashen vom Bios und das Bios von den Grafikkarten und weiss ehrlich auch nicht wie das genau gehen soll. Ansonsten müssten alle Treiber auf den neusten stand sein. ( Kann mich auch irren ) :)

    3Dmark Vantage laufen lassen und hier ist das Ergebniss.

    http://3dmark.com/3dmv/3061338?show_ads=true&page=%2F3dmv%2F3061338%3Fkey%3D8SWScJsrCSt29AHUZyaurRdwdwh48U

    DxDiag - Runterladen zum anschauen

    http://www.fileuploadx.de/860104

    Bin für jede Hilfe Dankbar .
    Alienware M 17x R2

    -Intel® Core™ i7 X940 (2.13 Ghz)
    -8GB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    -Seagate Hybrid 500GB
    -CrossFire™ Dual 1GB ATI HD 5870
    -Blu-Ray ROM combo
    -Win7 Premium 64bit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Korlask ()

  • Gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema, aber Service Pack 1 für Windows 7 könntest Du auch installieren.

    Hier noch ein vielleicht hilfreicher Beitrag im Forum zum BIOS - Update der Graffikkarten:
    [M17xR2] Bluescreens und Kinderkarnkheiten

    Das Update des System - BIOS beim M17xR2 kann wohl wahlweise unter Windows oder DOS ausgeführt werden. Die Windows - Variante ist wahrscheinlich bequem zu handhaben, ich persönlich würde jedoch das Update mit der DOS - Variante ausführen. Tipps hierzu müsste ggf. mal ein Besitzer eines M17xR2 geben.

    Und "last but not least" - Herzlich willkommen hier im Forum :)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • danke dir für deine Hilfe. Aber jetzt was anderes.

    Will dx und den neusten Sound-Treiber installieren , dasss was du mir gegeben hast. Aber er aktuallisiert den nicht... wenn ich unter DxDiag nachschaue steht weiterhin die alte Vision stehen.
    Alienware M 17x R2

    -Intel® Core™ i7 X940 (2.13 Ghz)
    -8GB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    -Seagate Hybrid 500GB
    -CrossFire™ Dual 1GB ATI HD 5870
    -Blu-Ray ROM combo
    -Win7 Premium 64bit
  • Habs über den webinstaller gemacht.

    Beim Soundtreiber , bei dell runtergeladen und installiert und das wars. neustart und fertig. Nur der Überschreibt den Treiber nicht anscheind. Vision ist die alte.



    Edit: DX auch genauso gemacht wie du es machst, trotzdem kein erfolg...
    Alienware M 17x R2

    -Intel® Core™ i7 X940 (2.13 Ghz)
    -8GB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    -Seagate Hybrid 500GB
    -CrossFire™ Dual 1GB ATI HD 5870
    -Blu-Ray ROM combo
    -Win7 Premium 64bit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Korlask ()

  • Könntest du mir den noch aushelfen bei dem Problem ? Das kommt wenn ich das Bios von den Grafikkarten flashen möchte.

    bilder-space.de/show_img.php?i…2241544.png&size=original





    Gehört zwar nicht unmittelbar zum Thema, aber Service Pack 1 für Windows 7 könntest Du auch installieren.


    Bios vom Rechner ist auf A10.1 und Windows auf den neusten stand . ^^
    Alienware M 17x R2

    -Intel® Core™ i7 X940 (2.13 Ghz)
    -8GB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    -Seagate Hybrid 500GB
    -CrossFire™ Dual 1GB ATI HD 5870
    -Blu-Ray ROM combo
    -Win7 Premium 64bit
  • Korlask schrieb:

    Könntest du mir den noch aushelfen bei dem Problem ? Das kommt wenn ich das Bios von den Grafikkarten flashen möchte.

    Die Lösung hierzu hatte ich schon weiter oben gepostet. Irgendwie hatte ich wohl geahnt, dass diese Frage kömmen würde. :P

    mg.roth schrieb:

    Hier noch ein vielleicht hilfreicher Beitrag im Forum zum BIOS - Update der Graffikkarten:

    [M17xR2] Bluescreens und Kinderkarnkheiten
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Habe das Hauptbios und das Bios von den Grafikkarten geflasht bekommen , juhu 8) Windows auf den neusten Stand. Treiber für die Grafikkarten auch von dell genommen.

    Trotzdem laggt das scheiss Game. Crossfire on/off , trotzdem laggt es weiter. Die FPS schwankt stark immer noch . 60-16 fps. Mit Everest die Temperatur erfasst und die steigt bis auf 96 Grad und die Fan´s laufen mit nur 30% ....(laut Everest) Grafikkarten sind mit 700/1000 Mhz eingestellt X( Nicht das es an der Kühlung liegt der Grafikkarten ?! Sogar Windows Search ausgemacht vom Windows-Dienst. :P

    Das schlimme ist , egal welche Einstellung ich in dem Game einstelle, nichts verbessert meine FPS. Und wenn nur für kurze Zeit und sogar da schwankt es....

    Wodran kann ich eigentlich nochmal erkennen ,ob der Steahl-Modus ausgeschaltet isr ?!
    Alienware M 17x R2

    -Intel® Core™ i7 X940 (2.13 Ghz)
    -8GB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    -Seagate Hybrid 500GB
    -CrossFire™ Dual 1GB ATI HD 5870
    -Blu-Ray ROM combo
    -Win7 Premium 64bit
  • Esrtmal Glückwunsch zum erfolgreichen BIOS - Update des Boards und der Grafikkarten. :thumbup:

    Rift gamestar.de/spiele/rift/artike…k_rift,46088,2321422.html scheint wohl extrem zu Lasten der GPU zu gehen (leider kenne ich perönlich das Spiel nicht). Hast Du die Problem nur bei diesem Spiel?

    Testhalber mal z. B. Unigine Heaven computerbase.de/downloads/system/unigine-heaven-benchmark/ in DX 9, DX 10 und DX 11 nacheinander laufen lassen, und die Werte im Benchmark - Thread [M17xR2] Unigine Heaven posten. Dabei z. B. HWmonitor computerbase.de/downloads/system/hwmonitor/ im Hintergrund mitlaufen lassen und anschließend hier einen Screenshot nach Abschluß des Benchmarks einfügen.

    Treten die Probleme auch ohne Crossfire - Modus in diesem Spiel auf?

    Screenshots erstellen und einfügen:
    - Screenshot vom offenen Fenster mit Tastenkombi ALT + DRUCK erstellen
    - Paint öffnen
    - Einfügen auswählen
    - Bild auf erforderliche Größe zuschneiden
    - Speichern auswählen (Dateiname vergeben, Format bevorzuge ich z. b. .png)
    - im Beitrag Dateianhänge auswählen
    - Durchsuchen auswählen - im Auswahlfenster Bild mittels Doppelklick auswählen (max. 150 kB)
    - Hochladen auswählen
    - Absenden auswählen
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Muss ich dir Recht geben mit der Hardwareanforderung für das Game , das es sehr Hoch ist. Aber sogar unsere tolle Gamestar müsste ich das Game auf Ultra zocken können bei 1920* 8)

    Systemanforderungen

    Mindestanforderung: 1920x1200, ultra-hohe Details, Kantenglättung
    Grafikkarte: Geforce GTX 460 oder Radeon HD 5850
    Prozessor: Core 2 Quad Q8300 oder Phenom II X4 965
    Arbeitsspeicher: 4,0 GByte

    Mindestanforderung: 1920x1200, ultra-hohe Details
    Grafikkarte: Geforce GTX 260 oder Radeon HD 4850
    Prozessor: Core 2 Duo E6600 oder Athlon II X3 435
    Arbeitsspeicher: 4,0 GByte



    Ich werde morgen früh direktmal die Tests durchführen und posten . Und werde von Dell, das Diagnose Programm durch laufen lassen. Vielleicht findet der ja noch etwas. Ausserdem fehlen bei mir unter Gerätemanager noch 2 Komponeten . Wo die Treiber fehlen.... habe aber alles von Dell Installiert. Langsam fuckt das einem ab das einem ab . ;(


    Treten die Probleme auch ohne Crossfire - Modus in diesem Spiel auf?

    Ja das tuen sie ebenfalls.

    Und danke dir mg.roth für die tolle Hilfe und deine Gedult :thumbsup:
    Alienware M 17x R2

    -Intel® Core™ i7 X940 (2.13 Ghz)
    -8GB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    -Seagate Hybrid 500GB
    -CrossFire™ Dual 1GB ATI HD 5870
    -Blu-Ray ROM combo
    -Win7 Premium 64bit
  • Die Angaben bei den Systemanforderungen beziehen sich auf Desktop-Grafikkarten, nicht auf deren wesentlich schwächere Mobil-Varianten. (Wenn du dir eine 5870 aus einem PC anschaust, weißt du, dass in deinem Alien was ganz anderes drin sein muss, das nur mehr oder weniger zufällig die selbe Nummer trägt.)
    Außerdem dürften die Mobilvarianten noch sehr viel früher die Stromaufnahme drosseln, was ebenfalls auf geringerer Grafikleistung hinausläuft.

    Nachdem schon eine Radeon 5850 aus dem Desktop-Bereich von der Gamestar angegeben wird, wirst du mit deiner Mobility Radeon 5870 auf jeden Fall einige Abstriche bei den Grafikeinstellungen machen müssen - trotz Crossfire.

    Du solltest trotzdem noch:

    - die Lüfter reinigen. Der meiste Staub sitzt normalerweise an den Kühl-Lamellen im Inneren, direkt beim Lüfter. Vertraue niemals den Anzeigen irgendeiner Software, die nicht vom Hardwarehersteller stammt. Jedenfalls nicht, bevor du deren Werte mit einem Tool des Herstellers verglichen hast.

    - die Treiber für die fehlenden Geräte installieren. Im Gerätemanager kannst du per Rechtsklick auf das jeweilige Gerät, Eigenschaften, Details, Hardware-IDs die IDs der Geräte anzeigen lassen. Damit lassen sie sich leicht identifizieren und die passenden Treiber finden.

    - den Aufstellungsort deines Alien überprüfen. Eine ebene harte Oberfläche soll es sein. Keine Tischdecken oder ähnliches.

    - auf Viren und andere Schadsoftware untersuchen. Auch eine im Hintergrund geöffnete Internetseite mit viel Javacode oder Flash kann ganz extrem bremsen, ebenso MediaPlayer oder Messenger mit Overlays.

    - probeweise mal per Netzwerkkabel spielen und WLAN abschalten.

    Ich denke aber, wenn ich mir die ermittelten Anforderungen der Gamestar so anschaue, dass dem Alien einfach ausreichend Power für die von dir gewünschten Grafiksettings fehlt. Die massiven Schwankungen erklärt das allein aber noch nicht.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Korlask schrieb:

    Ausserdem fehlen bei mir unter Gerätemanager noch 2 Komponeten . Wo die Treiber fehlen.... habe aber alles von Dell Installiert.

    Ich wag da mal einen Schuss ins Blaue:
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Von 2 auf 0 Unbekannte Hardware reduziert 8) thx

    CIR - Receiver http://support.euro.dell.com/support/dow…1&fileid=366919
    hatte gefehlt , sowie der ST Microelectronics DE351DL Free Fall Sensor



    Den Benchmark Test habe ich auch gepostet im ensprechenden Forum

    Das Diagnoseprogramm hat mir auch keine Fehler gezeigt. Alles IO.
    Alienware M 17x R2

    -Intel® Core™ i7 X940 (2.13 Ghz)
    -8GB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    -Seagate Hybrid 500GB
    -CrossFire™ Dual 1GB ATI HD 5870
    -Blu-Ray ROM combo
    -Win7 Premium 64bit

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Korlask ()

  • Deine Benchmarkwerte sind ja gelinde gesagt unterirdisch für Dein System. Hast Du während des Benchmarks mal die Temperaturen protokolliert? Wenn ja bitte hier einen Screen einfügen. Ich vermute mal Du hast Temperaturprobleme.

    Wie lange besitzt Du Deinen Notebook schon? Ich gehe außerdem davon aus, dass Du bereits Viren- und/oder Spywarebefall ausgeschlossen hast.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Die Temperaturen lagen bei 88 Grad aber im Game kommen die locker auf die 90-96 Grad.
    Alienware M 17x R2

    -Intel® Core™ i7 X940 (2.13 Ghz)
    -8GB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    -Seagate Hybrid 500GB
    -CrossFire™ Dual 1GB ATI HD 5870
    -Blu-Ray ROM combo
    -Win7 Premium 64bit
  • 88 Grad bei diesem Benchmark bzw. 96 Grad beim Spielen sind in meinen Augen entschieden zu hoch. Ich habe zwar nur eine GTX 260M, die kommt bei diesem Benchmark aber nicht über 70 Grad.

    Wenn Du es Dir zutraust würde ich die Lamellen der Heat Sinks reinigen. Das Service - Handbuch sollte beim Zerlegen des NB helfen support.euro.dell.com/support/…/Alw_M17xR2/ge/index.html . Wenn Du es Dir nicht zutraust würde ich umgehend den Support kontakten und das Problem mit den Temps und den FPS - Einbrüchen schildern. Unter Umständen kann es aber sein, dass dieser ein Recovery des Systems auf den Werkszustand wünscht, um andere Fehlerquellen auszuschließen.

    Die Stabilität der Grafikkarten könntest Du auch noch mittels Furmark heise.de/software/download/furmark/58983 testen.

    Eine Frage noch - Hast Du irgendwelche Übertaktungseinstellungen im BIOS vorgenommen? Ich würde testhalber einmal die Default - Einstellungen im BIOS laden, um dies als Fehlerquelle auszuschließen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Im Bios habe ich nichts dran gemacht , nur geflash auf A10. :thumbup:

    Hab nochmal das dx11 durchlaufen lassen und ein Bild gemacht von den Temperaturen.
    Alienware M 17x R2

    -Intel® Core™ i7 X940 (2.13 Ghz)
    -8GB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    -Seagate Hybrid 500GB
    -CrossFire™ Dual 1GB ATI HD 5870
    -Blu-Ray ROM combo
    -Win7 Premium 64bit
  • Was Du machen solltest hatte ich ja schon einen Post weiter oben geschrieben. Du könntest beim Benchmark auch noch GPU - Z computerbase.de/downloads/system/gpu-z/ im Hintergrund mitlaufen lassen und anschließen unter Sensors nachsehen, ob die Grafikkarten während des Benchmarks throtteln. Wenn ja, ist das Problem dann eindeutig eingegrenzt.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64