Treiberdschungel

  • [M11xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Treiberdschungel

    Hallo Alien-Forum

    Ich hab heute mein m11x r2 gebraucht bekommen und plane es platt zu machen, hock hier gerad an meinem Mac und such nach den passenden Treibern und bin auf die Dell Treiber Seite gestoßen: support.euro.dell.com/support/…ALW_M11XR2&os=W764&osl=GE

    Aber nun stellt sich die Frage welche Treiber installiert werden müssen? z.b. gibts beim Chipsatz 3 Treiber?
    Wäre schön wenn sich jemand die mühe macht und mir erklärt wozu welcher Treiber ist, damit alles klappt & welcher Treiber wichtig ist und welcher crap ist.
    Wo man andere nützliche Treiber findet etc. pp.
    Danke im Vorraus
    Freibier
  • Im Groben brauchst du alle Treiber von der verlinkten Seite. Wenn du Kontrolle über die LEDs haben willst, und ein paar Sonderfunktionen und das Look-and-feel eines Alienware haben willst, brauchst du sogar die Dateien unter "Anwendungen" und "Systemdienstprogramme".

    "BIOS" ist nur sinnvoll, wenn das Gerät noch nicht auf A03 ist. (ist ja kein Treiber, sondern ein BIOS-Update.)

    Die 3 Treiber bei Chipsatz sind der Mainboardchipsatz, der Cardreader und der Firewire-Port. Brauchst du natürlich alle.

    Grafik brauchst du beide.

    Was du nicht brauchst, sind die Dateien unter "Kommunikation", wenn du keine WWAN-Karte hast. Sofern dein Gerät in Deutschland gekauft wurde, hat es kein WWAN.

    Unter Netzwerk brauchst du den Bluetooth-Treiber nicht, wenn du kein Bluetooth-Modul drin hast.
    Von den beiden WLAN-Treibern nimmst du nur den, der zu dem Modul passt, das in deinem M11x eingebaut ist. Siehe Gerätemanager.

    Unter "SATA-Laufwerke" brauchst du nur den Freefallsensor. Der Rapid Storage Treiber ist optional, sollte aber mit drauf. Die mittlere Datei ist nur für Samsung SSDs, falls du eine drin hast.

    Für die Reihenfolge beachte den Link "Anleitung zur Treiberinstallation" oben auf der Website.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • wegen dem SATA Laufwerk Treibers, also Festplatte...
    ich hab mir die hier bestellt alternate.de/html/solrSearch/t…%2Flisting.productDetails, lag aber kein Treiber bei & auf der Dell Seite gabs keine Treiber für die, nur Samsung Teiber. Was nun? Einfach mal auf der OCZ Seite suchen oder?

    Ich habe Bluetooth und ne Wireless Card drin. Stellt sich die Frage welche Treiber.
    Logisch das ich den Dell Bluetooth Treiber für das Bluetooth Modul benötige aber für die Wireless Card bin ich gerade am Rästeln. Also auf meiner Rechnung steht:
    Wireless: Dell Wireless 2520 (802.11n) Minikarte halbe Höhe. Also sollte ich vielleicht Wireless WLAN 1520 Half MiniCard installieren?
    Was hat es mit diesen Anderen Netzwerk Treibern auf sich? Für was sind die?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freibierdieb ()

  • Für Festplatten braucht man keine Treiber. Was Dell für die Samsung anbietet, ist eine Firmware.
    Ja, wenn du auf die OCZ eine neue Firmware machen willst, findest du die bei OCZ. Sie wird aber auch ohne ein kompliziertes Firmware-Update funktionieren.

    Der andere WLAN-Treiber ist für das andere Modell an WLAN-Modul, das man beim Konfigurieren auswählen kann oder irgendwann mal auswählen konnte.

    Dann gibts noch den Netzwerktreiber für den normalen kabelgebundenen Netzwerkanschluss. Den brauchst du auch.

    Das Zeug unter Kommunikation ist für UMTS. Das brauchst du nicht.


    Du kannst natürlich mal versuchen, bei der Modellauswahl statt dich über Laptops - Alienware - M11xR2 durchzuklicken, einfach deine Tag-Nummer einzugeben. Dann solltest du nur die exakt für dein Modell relevanten Treiber angezeigt bekommen. Leider funktioniert das nicht immer 100%ig, aber vielleicht hast du Glück.
    Die Tagnummer findest du auf der Unterseite des M11x auf einem schwarzen Aufkleber in der Nähe des Lüfters.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Meine 2 Fragen beziehen sich zuerst auf die 2 Netzwerktreiber, auf der Seite (support.euro.dell.com/support/…ALW_M11XR2&os=W764&osl=GE). Diese 2 Intel Treiber, letzte Punkt unter Netzwerk, für was sind die gut? Werden die benötigt?
    Und da ich jetzt die OCZ Vertex 2 drin hab brauch ich dann noch irgendwelche Treiber unter dem Punkt: SATA-Laufwerk?
    Danke für die hilfreiche Antwort schonmal im vorraus
    MFG Freibier
  • Wie schon gesagt, sind die beiden unteren Intel-WLAN-Netzwerktreiber nur für Modelle mit unterschiedlichen Intel-WLAN-Modulen. Wenn du kein Intel-WLAN-Modul drin hast, brauchst du diese Treiber nicht. Nach deiner Aussage hast du ein Dell-WLAN-Modul. (Es passt nur 1 Modul gleichzeitig rein.)

    Ja, du brauchst von den Treibern unter SATA-Laufwerk den ersten (Intel MAtrix Storage) und den letzten (FreeFall-Sensor).
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Hallo.
    Gehört zwar nicht in dieses thread aber ich schreib's jetzt einfach mal rein, weil ich echt fertig bin & extrem müde.
    Hab heut neue SSD & 8GB Ram in mein m11x r2 eingebaut.
    Damit beginnt schon der spass.
    Ich kann Windows 7 nicht neu installieren. Weder über externes mitgelieferts Laufwerk, es kommt der Fehler:
    M11x Intel UNDI, PXE-2.1 (build 082) For Atheros PCIE Ethernet Controller...
    was nun? bin am verzweifeln...
  • Das ist keine Fehlermeldeung, sondern der ganz normale Versuch deines M11xR2 über Netzwerk zu booten. Das ist im BIOS so eingestellt.

    • Schließe das externe Laufwerk mit BEIDEN USB-Steckern am M11xR2 an.
    • Lege die Windows-DVD ein.
    • Hämmere sofort nach dem Einschalten auf der Taste F12 herum, bis ein Auswahlmenü erscheint. (Bzw. beachte die Meldung zu den möglichen Tasten auf dem DELL-Startbildschirm.)
    • Wähle in diesem Menü das DVD-Lauwerk aus.
    • Drücke eine beliebige Taste, sobald du dazu aufgefordert wirst.


    Damit sollte das Windows-Setup starten.

    Falls dein M11xR2 übertaktet ist, stelle ihn zumindest solange auf Standardtakt zurück, bis du alle Treiber installiert hast.
    Du kannst im BIOS auch das Booten von Netzwerk abschalten und allgemein die Reihenfolge der Geräte ändern, von denen ein Bootversuch erfolgt.

    Ironischerweise hat das von Dell gelieferte externe USB-Laufwerk manchmal Schwierigkeiten, die ebenfalls von Dell mitgelieferte Windows-DVD schnell genug für einen erfolgreichen Bootvorgang einzulesen. Wenn du noch eine andere Windows7-DVD oder ein anderes USB-DVD-Laufwerk hast, versuch's damit. Oder probiere es mit einer Kopie der Dell-Windows7-DVD.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • also gesagt getan.
    Externes Laufwerk mit beiden USB Steckern angeschlossen auf der linken seite.
    Windows 7 DVD eingelegt.
    Über f12 oder f2 CD Laufwerk ausgewählt zum booten.
    Dann lass ich ihn von der CD Booten.

    IMmer noch Intel UNDI, PXE-2.1 (bulid 082)
    Copyright (C) 1997-2000 Intel Corporation

    For Atheros PCIE Ethernet Controller v2.0.0.9 (05/08/09)

    Check cable connection!
    PXE-M0F: Exting Intel PXE ROM.
    No bootable device -- insert boot disk and press any key

    so lautet die Fehlermeldung.
    Hab alles eigentl. richtig gemacht
    an strom angeschlossen
    beide USB Stecker besetzt
    Winows 7 CD eingelegt.
    Hab gerad bei der Alienware Support Hotline angerufen.
    Er meinte er kann mir nicht weiterhelfen da es sich nicht um eine von Dell verbaute Festplatte handelt & man sollte irgendwie das Laufwerk so einstellen für SSD das es geht? Ich war eigentl. auch ziemlich ratlos...

    Hab jetzt die alte Festplatte mit 500gb Serial ATA eingebaut und dort klappt es. Also muss es an der SSD liegen?


    So...
    erneut HDD ausgebaut und wieder die SSD reingepackt und diesmal statt CD/DVD einfach mal Network zum Booten ausgewählt.
    Und siehe da... ES KLAPPT! =) 2 Tage rätseln und rum telefonieren fürn arsch -.-"

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Freibierdieb ()