Zufällige Abstürze mit Nvida 2xx-Treibern

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zufällige Abstürze mit Nvida 2xx-Treibern

    Hallo Freunde,

    hier und in anderen Foren liest man von vielen Leidensgenossen (M17X R1 mit Nvidia-Grafik), die völlig zufällig unregelmäßig von Abstürzen (Freezes oder schwarzer Bildschrim) geplagt werden.

    Ich wollte Euch an der vorläufigen Lösung partiziperen lassen und hier Raum für weitere Lösungsansätze geben:

    - Der Fehler hängt mit den Nvidia Verde Treibern zusammen (Version 2xx.xx). Einfache Abhilfe schafft die völlige Deinstallation der Nvidia Grafiktreiber und die Installation des auf der Dell-Support-Seite angebotenen P06-Treibers (187.xx).

    - Der P06 läuft absolut stabil. Ich hatte allerdings damit das Problem, dass viele Youtube-Videos nur grün waren. Von den verschiedenen 2xx-Treibern ist der aktuelle 266.58 noch der stabilste. Gelegentliche Abstürze hatte ich damit aber auch (teilweise eine Woche ohne Abstürze, dann auch mal drei Abstürze an einem Tag).

    - In einen englischsprachigen Forum hat jemand die Theorie aufgestellt, dass es damit zusammenhängt, dass Dell anscheinden den PCIE-Kartenbus auf 8x-Speed beschränkt hat. Mit der neuen Treibergeneration wird dieser Speed wohl überschritten und es kommt zum Absturz. Er rät daher dazu im Bios die Funktion PCIGEN 2 auf "off" zu stellen. Mehrere Nutzer berichten, dass dies ihr System absolut stabilisert habe. Einziger Wehrmutstropfen: In einem von einen der Nutzer gemachten Benchmark sank die FPS um ca. 10%.
    forum.notebookreview.com/alien…7902-m17x-gpu-issues.html

    - Einige Nutzer in englischsparichgen Foren hatten Abstürze abhängig davon ob ASPM aktiviert oder deaktivert ist, zumindest bei früheren BIOS-Versionen. Beim Bios A06 ist ASPM meines Wissens nach standardmäßig deaktivert.

    Also: Wer ein stabiles System haben will, nimmt den den P06-Treiber und deaktivert ASPM (im Bios unter Advanced Graphic Settings).

    Wer auf aktuelle Treiber nicht verzichten will, deaktiviert ASPM und PCIE Gen2 (beides im Bios unter Advanced Graphic Settings, also dort wo man auch Hybrid aktiviert/deaktivert).

    Ich teste noch, aber im Moment scheint das DIE Lösung zu sein.

    UPDATE: Unter 3DMark Vantage (DirectX10) sinken die Punkte für Grafik und die FPS um ca. 2 %, wenn man PCIE Gen2 deaktiviert. Das erscheint verschmerzbar!
    Aktuell: M17X R4, i7 3820QM, 16GB Ram, AMD HD 7970M, 1920x1080 Display
    Davor: M17X R1, Q9100 @ 2,26Ghz, 6GB Ram, GTX280M SLI, 2x 500GB 7200rpm, 1920x1200 Display

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wemser ()