Nach komischen Geräusch - nur noch schwarzer Bildschirm

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach komischen Geräusch - nur noch schwarzer Bildschirm

    Hallo,

    ich habe mein M11X nun schon ca. 3 Monate und bisher lief alles wie geschmiert.
    Gerade eben war ich im TS und auf einmal macht das NB komische Geräusche (als wenn ein Kabel im Lüfter hängt).
    Ich hab dann versucht das NB schnell runter zu fahren (per druck auf den Alienkopf - ich weiss, nicht die feine Art).
    Danach hab ich erstmal alle Kabel abgezogen und mir den Lüfter unten angeschaut - da war nichts!
    Also wieder eingeschaltet. Doch dann der große Schok - es geht nichts mehr.
    Der Lüfter läuft kurz an (ohne diese Geräusche) und der Power-Button leuchtet... das wars aber auch schon!
    - Kein Start-Logo oder sonst was!
    - Das NB lief vorher mit einem externen Monitor per HDMI - auch mit dem KEIN BILD!

    Jemand eine Idee was das sein könnte?
    Ich wollte das jetzt nicht unbedingt einschicken, wenn ich es selber beheben kann (das dauert immer ewig). ^^

    MFG
    Udelhead
  • sven1337 schrieb:

    halte mal 20 sec den alien knopf.damit machst du bios reset

    Kannst Du das mal näher erläutern? Oder meinst Du das hier Akku wird nicht mehr geladen - was tun?

    @udelhead
    Die Geräusche könnten vielleicht auch eine defekte Festplatte signalisiert haben. Support kontakten und falls vor Ort Service besteht, dass Problem vor Ort beheben lassen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • nene, wenn du 20 sec den alienware knopf drükst, macht su somit ein bios hardreset.

    damit wird das bios uf standarteinstellung eingestellt.

    hat bei mir auch geholfen als ich probleme hatte.
    M17xR2 | Intel i7 740QM | Nvidia Geforce GTX285 SLI | 820GB HDD | 8GB DDR3 | 1900x1200 Full HD RGB Display | Windows 7Home 64Bit
  • Danke für eure Post's. Ich hab das mal mit dem Knopf drücken probiert (einfach nur wenn der aus ist 20 sek halten?).
    Hat aber nichts gebracht.
    Die Graka war standard getaktet, der Prozi war aber über das BIOS auf 1,7 getaktet.
    Das Notebook wurde auch nie richtig warm... nicht mal Handwarm... ich hatte darunter noch einen NB-Kühler.
    Das es die Festplatte ist, glaube ich auch nicht, das würde dann nicht so laute Geräusche geben. :P
    Ein Ähnliches Geräusch hatte ich mal als ich ein Kabel zu nah am Prozi-Lüfter von meinem normalen PC hatte (Beim NB lag aber kein so nahe dran das es daran schleifen könnte).
    Ich hab aber auch keine andere 2,5" Festplatte rumliegen um das genau zu testen... naja werd ichs wohl einschicken müssen. :/

    Darf ich die interne Festplatte einfach ausbauen, bevor ich es hinschicke? ^^
  • udelhead schrieb:

    Darf ich die interne Festplatte einfach ausbauen, bevor ich es hinschicke?


    Ich glaube schon (mir hat man es damals bei einem anderen Dell erlaubt), allerdings solltest du sie doch besser drinnen lassen, da es dann einfacher zu testen ist ob das Ding nach der Reperatur wieder läuft (vor allem wenn es zum Anschluss der Platte noch irgendeinen Adapter braucht würde ich sie drinnen lassen, aber auch sonst ist es für den Support einfacher).

    udelhead schrieb:

    Also wieder eingeschaltet. Doch dann der große Schok - es geht nichts mehr.
    Der Lüfter läuft kurz an (ohne diese Geräusche) und der Power-Button leuchtet... das wars aber auch schon!
    - Kein Start-Logo oder sonst was!
    - Das NB lief vorher mit einem externen Monitor per HDMI - auch mit dem KEIN BILD!


    Was passiert danach? Geht der Power-Knopf wieder aus? Oder kannst du vielleicht einen Windows-Startsound hören wenn du lange genug wartest? Dann könnte man das Problem weiter eingrenzen.

    Lg dave
    Notebook: M15x - i7 720 - Ati Mobility Radeon 5850 - 4 GB RAM - 1600*900 - BluRay-Combo

    CM Strom Tooper - i7 4770 - Gigabyte Radeon R9 290 Windforce OC - 16 GB RAM
  • dave1921 schrieb:

    udelhead schrieb:

    Darf ich die interne Festplatte einfach ausbauen, bevor ich es hinschicke?


    Ich glaube schon (mir hat man es damals bei einem anderen Dell erlaubt), allerdings solltest du sie doch besser drinnen lassen, da es dann einfacher zu testen ist ob das Ding nach der Reperatur wieder läuft (vor allem wenn es zum Anschluss der Platte noch irgendeinen Adapter braucht würde ich sie drinnen lassen, aber auch sonst ist es für den Support einfacher).

    udelhead schrieb:

    Also wieder eingeschaltet. Doch dann der große Schok - es geht nichts mehr.
    Der Lüfter läuft kurz an (ohne diese Geräusche) und der Power-Button leuchtet... das wars aber auch schon!
    - Kein Start-Logo oder sonst was!
    - Das NB lief vorher mit einem externen Monitor per HDMI - auch mit dem KEIN BILD!


    Was passiert danach? Geht der Power-Knopf wieder aus? Oder kannst du vielleicht einen Windows-Startsound hören wenn du lange genug wartest? Dann könnte man das Problem weiter eingrenzen.

    Lg dave

    Der Knopf bleibt weite beleuchtet... ob ich bis zum Windows komme weiss icht nicht, da ich die Sounds deaktiviert habe (in Windows selbst). ^^