Novatel Wireless Treiber? Wo bekomme ich den? *Gelöst*

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Novatel Wireless Treiber? Wo bekomme ich den? *Gelöst*

    Hi, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich nicht mehr weiter weiß.

    Ich habe mir kürzlich einen M11X von einem Freund gebraucht gekauft.
    Leider war die Festplatte komplett plattgemacht (ohne Partitionen) also habe ich ihn
    neu Aufgesetzt und sämtliche Treiber von Dell Support geladen.
    Doch jetzt muss ich feststellen, für die Mobile Breitband Geschichte, also den Simcard Slot finde ich keinen Treiber.
    Die Software hab ich schon "Novatel Wireless", sie funktioniert auch, aber sie zeigt "kein Gerät gefunden"

    Ich hoffe, ihr könnt mir auf die Sprünge helfen. ;(


    Was habe ich?
    Alienware M11X der 1sten Generation mit dem
    U7300 Prozessor und Windows 7 64bit.

    Grüsse, Andi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von supppsi ()

  • supppsi schrieb:

    edit: den Simcard Slot habe ich aber definitiv. :huh:

    Das bedeutet aber nicht automatisch, dass bei Dir auch eine Mobile Broadband Mini-Card verbaut ist. Da wirst Du wohl den Verkäufer um die Orginal Rechnung bitten müssen. darauf sollte die verbaute Hardware vermerkt sein.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Der M11x wird in Deutschland nicht mit WWAN-Karte vertrieben. Sofern einer der früheren Besitzer das Gerät nicht aus Amerika importiert hat, oder selbst Antenne und Karte nachgerüstet hat, dürfte da keine WWAN-Karte drin sein.

    Ob eine WWAN-Karte bei dir verbaut ist, kannst du auf 2 Arten überprüfen:

    1) Die sicherste Variante:
    Schraub die Bodenplatte ab und schau nach, ob im WWAN-Slot etwas drin steckt.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/03-innereien.jpg]


    2) Die kompliziertere Variante:
    - Geh ins BIOS und schalte dort "WWAN" auf "Enabled". (Der Eintrag ist immer vorhanden, egal ob die Hardware verbaut ist.)
    - Starte Windows.
    - Schau im Gerätemanager nach unbekannten Geräten und Geräten ohne Treiber.

    Aufgrund der gezielten Frage nach Novatel Wireless vermute ich fast, dass du einen solchen Eintrag bereits im Gerätemanager gefunden hast. (Du kannst im BIOS in diesem Fall WWAN deaktivieren und schauen, ob der Eintrag dann verschwindet. Nur um Gewissheit zu bekommen.)

    Falls du eine Novatel Wireless Mobilfunkkarte eingebaut hast ... mein Beileid. Novatel produziert offenbar nur für OEM-Hersteller und stellt auch nur OEM-Herstellern Treiber zur Verfügung.
    Du müsstest also herausfinden, welcher Notebookhersteller Mobilfunkmodule von Novatel Wireless einbaut, und dir von diesem Hersteller die Novatel-Treiber herunterladen. Und dann hoffen und zu sämtlichen IT-Göttern beten!

    (Ich hatte beim Nachrüsten meines M11x mit einer Sierra Wireless Mobilfunkkarte das selbe Problem, und bin bei HP und Lenovo fündig geworden. Ich musste aber trotzdem noch "basteln", um deren Treiber auf meinem M11x zum Laufen zu kriegen...)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64