Display Port Spinnt? Treiberproblem?

  • [M11xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Display Port Spinnt? Treiberproblem?

    Hey,
    ich habe ein HDMI -> DVI Adapter, um mein 22" an den Kleinen anzuschließen. Nun habe ich mir ein Display Port -> HDMI Buchse gekauft, weil ich an den HDMI Port mein 42" LCD anschließen möchte.

    Nochmals, habe folgende Adapter:
    1x HDMI -> DVI
    1x Display Port -> HDMI Buchse

    Nun habe ich das so zusammengesteckt:

    M11x R2 -> Display Port -> HDMI Buchse -> HDMI -> DVI -> 22" LCD

    Das Bild verschwindet am kleinen Display und es kommt einfach NIX auf dem 22"er an. Habe schon vergeblich FN+F6 gedrückt oder FN+F1 aber kommt nix... Ich habe anfangs ein Treiberdebakel gehabt. Habe daraufhin alles runtergeschmissen und die alten Treiber von Dell nochmal draufgehaun. Liegt es vielleicht daran?

    Ich kann auch iwie nicht die Grakas wechseln mit FN+F6... Aber die 335M ist immer an.
  • Ich fürchte, das wird so nicht funktionieren.
    DisplayPort und DVI sind nicht direkt kompatibel. Wenn du einen DisplayPort-zu-DVI-Adapter hättest, würde der M11x ein DVI-Gerät erkennen und kompatible Signale über den DisplayPort liefern. Aber über diese Mehrfach-Adapterkette klappt das nicht.

    Beim M11xR2 kann man die Grafikkarten nicht per Tastenbefehl wechseln. Du musst in der Optimus-Konfiguration festlegen, welche Anwendung mit welcher Grafikkarte laufen soll. (Oder du stellst dort ein, dass immer nur die GT335 verwendet wird.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • und wenn dir das wechseln von monitor / lcd usw nicht gefällt, probier mal ob sich mit win+p was tut.

    ich bin ehrlich, ich verstehe nicht ganz was du vor hast.. sorry, langer tag.
    willst du beide geräte gleichzeitig an dein m11x anschließen?
  • Ahh, schade. Das habe davor noch nie etwas von einer Diskrepanz zwischen Displayport und DVI gehört. Schade, dass es mit dieser Kette nicht klappt.

    Jo Beetz, ich will am besten beide externen Geräte an mein M11X anschließen :D

    @anpera:

    Da die Anschlüsse am M11X so nah aneinander liegen, kann ich es leider nicht anders machen, als entweder mit der Mehrfach-Adapterkette, da der HDMI -> DVI Adapter so groß ist.

    Aber eine Verlängerung vom HDMI Port, sodass der HDMI -> DVI Adapter nicht mehr dem Display Port im weg steht, ist möglich oder?

    Also:
    Display Port: Adapter mit HDMI Buchse -> TV
    HDMI Port: Adapter mit HDMI Buchse -> HDMI zu DVI -> LCD

    Den Adapter mit HDMI Buchse müsste ich mir dann dazu kaufen, damit der HDMI zu DVI Adapter halt nicht mehr im Weg ist.

    ?


    // edit:

    ich habe jetzt mal den TV über HDMI an den Display Port -> HDMI Adapter angeschlossen. Wird am Rechner auch erkannt, ich kann Auflösungen undso einstellen aber es wird nichts angezeigt... langsam verzweifel ich an dem Display Port :D

    Dann kann ich mir ja gleich n HDMI Switch kaufen oderso -.- wäre besser

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von zhou ()

  • Ahh, schade. Das habe davor noch nie etwas von einer Diskrepanz zwischen Displayport und DVI gehört. Schade, dass es mit dieser Kette nicht klappt.
    Wie gesagt: Eigentlich kannst du ein DVI-Gerät am DisplayPort anschließen. Allerdings muss der DisplayPort das Gerät dafür als solches erkennen können, damit die richtigen Signale geliefert werden. (DisplayPort kann beides.) Über deine Adapterkette gelingt das aber offenbar nicht.

    Jo Beetz, ich will am besten beide externen Geräte an mein M11X anschließen

    Erstmal einzeln testen!
    Die GT335 kann nur 2 Monitore gleichzeitig ansprechen. Wenn du 2 externe gleichzeitig angeschlossen hast, müsstest du zwingend das interne Display abschalten. Ich weiß nicht, ob das geht.

    Da die Anschlüsse am M11X so nah aneinander liegen, kann ich es leider nicht anders machen, als entweder mit der Mehrfach-Adapterkette, da der HDMI -> DVI Adapter so groß ist.
    Es gibt fertige DP-DVI-Kabel, mit einem DisplayPort-Stecker am einen und einem DVI-Stecker am anderen Ende. Wäre sowas eine Idee?

    Aber eine Verlängerung vom HDMI Port, sodass der HDMI -> DVI Adapter nicht mehr dem Display Port im weg steht, ist möglich oder?
    Ja, kein Problem. So habe ich auch meine HDMI-DVI-VGA-Adapter-Konverter-Kette angeschlossen, ohne den benachbarten USB-Anschluss zu verdecken.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/HD-Fury_Adapterchain.jpg]

    Display Port: Adapter mit HDMI Buchse -> TV
    HDMI Port: Adapter mit HDMI Buchse -> HDMI zu DVI -> LCD

    Das würde ich nicht so machen. HDMI und DisplayPort sind eigentlich Konkurenzprodukte. Der M11x hat nicht umsonst beides. ;)

    Probier's so:
    DisplayPort: Adapterkabel zu DVI -> LCD
    HDMI-Anschluss: HDMI-Kabel zum TV

    Wie lang ist dein HDMI-Kabel eigentlich?

    ich habe jetzt mal den TV über HDMI an den Display Port -> HDMI Adapter angeschlossen. Wird am Rechner auch erkannt, ich kann Auflösungen undso einstellen aber es wird nichts angezeigt...
    Wie oben schon steht: HDMI-Gerät an den HDMI-Anschluss.
    Wenn dein Fernseher aber am DP erkannt wird, stimmt vielleicht nur die Frequenz nicht. Das war bei mir das Problem mit meinem Beamer. Prüf mal, dass das auf maximal 60Hz steht:
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/screenshot_m11x-beamer.jpg]
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Danke für die ausführliche Beschreibung.

    Leider hab ich das mit der Abtastrate schon gecheckt. Liegt nicht daran...

    Dachte mir eher so:

    Beide externen Geräte sind angeschlossen, aber ich schalte dann halt den TV nur an, wenn ich auch Filme schaue. Ich habe nicht geplant drei Ausgabemonitore zu habe, falls sich das so angehört hat.

    Werde mir wohl ein DisplayPort zu DVI - Kabel zulegen. Sicher, dass es dann geht?