Frage: wie Raid 1 auflösen

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage: wie Raid 1 auflösen

    Hallo

    Ich hab jetzt endlich mein neuen Lappi.
    2x HDD 500GB im RAID1 verbund. Ich würde gern den RAID verbund ohne datenverlust auflösen ich benötige keine spiegelung.
    Sicherung hab ich schon mit acronis gemacht. ich weis jetzt nun nicht weiter

    bin für geden tip dankbar. :)
  • Du gehst ins BIOS des RAID-Controllers und löst dort den Verbund auf.

    Wenn du im System-BIOS den Controller-Modus auf RAID eingestellt lässt, ohne einen neuen Verbund einzurichten, könnte das System sogar trotzdem noch starten. Du musst dann nur herausfinden, von welcher der beiden identischen Platten es startet. Die andere formatierst du neu.

    Alternativ löst du den RAID-Verbund im RAID-BIOS auf, formatierst beide Platten, und spielst deine Sicherung auf eine der beiden Platten zurück. Sofern der RAID-Controller weiterhin als Festplattencontroller fungiert, sollte das funktionieren.

    Wenn du es ganz sicher und korrekt machen willst, und den Controller von RAID auf AHCI umschalten willst, den RAID-Controller also abschalten möchtest, ohne das Betriebssytem neu installieren zu müssen, wird es kompliziert. Denn Windows lädt beim Systemstart die Treiber des RAID-Controllers, und wenn der Controller dann nicht antwortet, bekommst du sofort einen Bluescreen.
    Um Windows also ohne Neuinstallation sauber auf einen anderen Festplattencontroller einzustellen, müssen *VOR* der Umstellung die Treiber des alten Controllers entfernt und die Treiber des neuen Festplattencontrollers installiert werden. Der verlangte Neustart darf nicht erfolgen, bevor die Umstellung hardwareseitig erfolgt ist.
    Eine weitere Methode, die funktioniert, wäre die Arbeit mit "sysprep". Auch das ist nicht ganz ohne.
    Microsoft bietet zu beiden Wegen einige Artikel in der Knowledge-Base an.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64