GPU Übertakten

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GPU Übertakten

    Hallo,

    ich habe schon viel gelesen, dass manche Ihren M11x R1 Übertakten.
    Genauer gesagt die GPU, da die CPU ja im Bios nur bis 1,6 (bzw 1,73 unthrottled geht).

    Meine Fragen:

    1.) Mit welchem Tool am besten? Gibt ja viele von EVGA oder MSI z.B.
    2.) Welchen Leistungsunterschied gibt es (3DMark 06 zB)
    3.) Welche Settings , die Stabil laufen
    4.) Erlaubt? ( Garantie? )

    Gruß und danke!
  • zu1: ich benutze gerne riva tuner, das ist ein tolles tool, mit dem du auch noch temps überwachen kannst!! (musste bei mir meine GPU in die Supportlist adden)
    zu2: 3D Mark sagt eigentlich gar nichts aus, ledigleich wo du dich so ca einordnen kannst. Benutze furmark, und lass mal den stability test oder burning mode laufen, danach biste schlauer ob das oc geht oder nicht (15min laufen lassen)
    zu3: hat jeder individuelle werte, da kann dir keiner helfen. Ich würde im ersten schritt um 50mhz hochgehen + testen, ab dann nur noch 10mhz weise.
    zu4: Erlaubt ist hier der falsche Begriff. Das ist dein Notebook , du darfst alles damit machen :P Wenn die Graka abraucht wirst du wahrscheinlich schwierigkeiten haben, wenn sie herausfinden ,dass du die Graka übertaktet hast. Also nicht direkt Garantieverlust, solange nichts kaputt geht ist alles OK!!!!

    Hoffe ich konnte dir helfen
  • hey, also mal ganz ehrlich sehe ich da momentan keinen sinn drin.
    ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, jedoch ist ja der prozessor eher der flaschenhals.
    es ist abzuwägen, ob man auf kleine unterschiede auf papier bei nem möglichen risiko(?) setzen mag, ohne, dass man in der praxisbenutzung tatsächlich merkliche vorteile hat.
  • Beetz schrieb:

    hey, also mal ganz ehrlich sehe ich da momentan keinen sinn drin.
    ich lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen, jedoch ist ja der prozessor eher der flaschenhals.
    es ist abzuwägen, ob man auf kleine unterschiede auf papier bei nem möglichen risiko(?) setzen mag, ohne, dass man in der praxisbenutzung tatsächlich merkliche vorteile hat.
    Ob GPU Übertaktung sinnvoll ist oder nicht hängt vom spiel ab. Crysis beispielsweise braucht viel Grafikpower, OC bewirkt also schon was.
    Bei GTA IV, das sehr CPU Lastig ist, lohnt sich GPU Übertaktung eher nicht. Ob er übertaktet oder nicht muss er entscheiden :D