Fragen zum M11x

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fragen zum M11x

    Hallo,

    Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich den AW Aurora als neuen Desktop PC nehme,
    und meine Idee mit dem M15x beiseite lege und mir ein M11x anschaffe, da ich wirklich nur CSS wenn überhaupt Spiele,
    Habe nun ein paar Frage, weiter unten sind die 2 Modelle!


    1.) Gibt es eine Schutzhülle, die aufs Display kommt, damit das Display nicht mehr so sehr Spiegelt? Sollte allerdings nicht auffallen die Folie!

    2.) Gibt es ein Case für das Notebook? Also sowas wie für die MacBooks von Crumpler so Hautenge in Schwarz, wäre gut zu Wissen!

    3.) Bei dem SU7300, wie ist es bleiben die 1.3 GHZ oder kann man diese noch im Bios Overclocken? Reicht diese CPU oder doch lieber die aktuellen I3/I5/I7
    Oder ist der Unterschied nicht so arg? ( Spiele nur CS:S auf externen 22" allerdings auch auf w 960x600 )

    4.) Wie schon geschrieben spiele ich großteils CSS, auf meinem 22" allerdings in angepassten Einstellungen ( 960x600 auf 22" ) auflösung , und auch nicht übertriebenen Einstellungen, eben nur das nötigste da ich das spiel nur professionell spiele. Denkst du es würde auf einem 22 mit meinen Einstellungen ohne Probleme laufen?

    5.) Funktionieneren Alle aktuellen Spiele (Black ops etc) in mittleren details min ?

    6.) HD Film Wiedergabe auf einem 42" Externen TV? Wie siehst du das so? Wie ist die Qualität etc

    7.) Macht ne SSD sinn ? Wenn ja welche, und eine die nicht zu übertrieben ist (preis!)

    8.) wie ist das mit der CPU , immer hochgetaktet oder wie ? Versteh das nicht so ganz mit dem U7300 und dem I5 nun und dem TurboBoost und was bei wem geht und was sinnvoller wäre.

    8.) Wie sehen bei den beiden Notebooks die OC Einstellungen aus? Wie weit geht es bis die Garantie nein sagt? etc

    9.) Wie ist es nun mit Grafikkarten Treibern, kann man die ohne die Anleitung direkt von der nvidia Seite installieren oder immer noch auf die Dell veralteten Treiber verweisen ?

    Die Große Frage nun, welcher?
    1.) http://www.notebooksbilliger.de/dell...1afc51c7c6ad26
    oder
    2.) http://www.cyberport.de/notebook/not...notebook-.html

    Danke für die Antworten =)
  • Ich glaub ich hab ein paar der Fragen schonmal woanders beantwortet. Aber was solls :)

    1.) Gibt es eine Schutzhülle, die aufs Display kommt, damit das Display nicht mehr so sehr Spiegelt? Sollte allerdings nicht auffallen die Folie!
    Das Display selbst spiegelt gar nicht so extrem. Beim M11x ist noch eine Plastikabdeckung über dem Display - die ist es, was so extrem spiegelt. Du müsstest die Folie zum Entspiegeln also auf die Plastikabdeckung kleben, statt direkt auf das Display. Keine Ahnung, ob es da was gibt. Wenn du was findest, lass es mich wissen. Vielleicht funktioniert Entspiegelungs-Spray... aber ich trau mich nicht :D

    Ein weiteres Problem ist, dass Spray oder Folie oder was auch immer nicht gerade gut für die sowieso schon nicht berauschende Helligkeit des Displays sind.

    2.) Gibt es ein Case für das Notebook? Also sowas wie für die MacBooks von Crumpler so Hautenge in Schwarz, wäre gut zu Wissen!
    Weiß nicht genau was du meinst. Der M11x wird in einem hautengen schwarzen Polyester-Sleeve ausgeliefert. ;)
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/sleeve.jpg]

    3.) Bei dem SU7300, wie ist es bleiben die 1.3 GHZ oder kann man diese noch im Bios Overclocken?

    Man kann im BIOS übertakten.

    Reicht diese CPU oder doch lieber die aktuellen I3/I5/I7
    Oder ist der Unterschied nicht so arg? ( Spiele nur CS auf externen 22" allerdings auch auf w 960x600 )
    Die Entscheidung zwischen SU7300 und Core i ist nicht nur eine Entscheidung zwischen zwei Prozessoren, sondern eine Entscheidung zwischen zwei verschiedenen Modellen. Den M11x R2 gibt es nur mit Core i. Er hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger M11x (ohne R2) nVidias Optimus-Technologie, welche für sich genommen schon ein gewaltiger Vorteil ist. Dafür hat der M11x R2 keinen VGA-Anschluss mehr.
    Sowohl bem M11x (Core2) wie auch beim M11x R2 (Core i) dürfte der Prozessor ein Flaschenhals sein...

    4.) Wie schon geschrieben spiele ich großteils CSS, auf meinem 22" allerdings in angepassten Einstellungen ( 960x600 auf 22" ) auflösung , und auch nicht übertriebenen Einstellungen, eben nur das nötigste da ich das spiel nur professionell spiele. Denkst du es würde auf einem 22 mit meinen Einstellungen ohne Probleme laufen?
    Wenn du auf einem externen Monitor spielst, solltest du das interne Display des M11x abschalten. Außerdem sollte der Monitor über HDMI angeschlossen werden, da die Performance über den VGA-Anschluss (den es beim R2 auch gar nicht mehr gibt) offenbar nicht berauschend ist. In einem anderen Thread hier wird vermutet, dass der VGA-Anschluss nicht mit dem GeForce-Grafikchip verbunden wird.

    Ansonsten sehe ich nicht, wo der M11x Probleme mit CSS haben sollte. Ausprobieren kann ich es leider nicht.

    Die Frage ist aber: Warum spielst du mit einem Laptop auf 22" und nicht mit deinem Desktop-PC?

    5.) Funktionieneren Alle aktuellen Spiele (Black ops etc) in mittleren details min ?
    Die meisten Spiele sollten funktionieren. Probleme kann es mit stark prozessorlastigen Spielen geben, da der Prozessor wie schon erwähnt der Flaschenhals im M11x ist.

    Auch dieses Spiel habe ich nicht zum Ausprobieren.

    6.) HD Film Wiedergabe auf einem 42" Externen TV? Wie siehst du das so? Wie ist die Qualität etc
    Die Qualität hängt allein vom Film und vom Fernseher ab. Der M11x hat keine Probleme mit HD-Videos. (Wie oben schon erwähnt: internes Display abschalten.)

    7.) Macht ne SSD sinn ? Wenn ja welche, und eine die nicht zu übertrieben ist (preis!)
    SSD macht auf jeden Fall Sinn, aber nur, wenn du es dir leisten kannst! Für ein Gaming-Notebook werden 64 GB nicht lange reichen... und mehr geht SEHR schnell ins Geld.

    Andererseits lässt sich die Festplatte auch zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen (ohne die Garantie zu verlieren), sodass du nicht sofort mit SSD bestellen müsstest.

    8.) wie ist das mit der CPU , immer hochgetaktet oder wie ? Versteh das nicht so ganz mit dem U7300 und dem I5 nun und dem TurboBoost und was bei wem geht und was sinnvoller wäre.
    Grundsätzlich sollte man nur übertakten, wenn man die Leistung wirklich braucht, und ansonsten auf (oder nahe am) Standardtakt laufen lassen. Dauerhaftes Übertakten geht in zweifacher Weise auf die Lebensdauer.

    Die Core i Prozessoren haben einen Turbo, bei dem ein Kern automatisch vorrübergehend übertaktet wird, wenn mehr Leistung benötigt wird. Die Core2-Serie hat dieses Feature noch nicht.

    8.) Wie sehen bei den beiden Notebooks die OC Einstellungen aus? Wie weit geht es bis die Garantie nein sagt? etc
    Die Garantie geht nicht flöten, wenn du per BIOS übertaktest. Allerdings sind die Einstellungsmöglichkeiten (beim Modell mit Core i) auf den Takt begrenzt.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/overclock.jpg]
    Es gibt keine Garantie, dass das Gerät bei allen Einstellungen stabil läuft. Wird es instabil, musst du eben weniger übertakten. Dem Einbrechen der Spannung entgegenzuwirken oder andere Tricks sind nicht möglich (bzw. würden dann doch die Hardware-Garantie killen).

    Die Große Frage nun, welcher?

    Das ist deine Entscheidung. :P
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Wow vielen Dank für das Beantworten aller Fragen! :)

    Also würdest du grundsätzlich zu dem von Notebooksbilliger greifen ?
    Weil ich ebenfalls denke, dass die i-Cores Moderner und Zukunft mäßig besser da stehen als die alten.

    a. Würdest du noch was dazu Kaufen, zu dem Notebooksbilliger Angebot.
    b. Was für Adapter hast du genau um den Notebook per HDMI am FullHD TV Anzuschließen? (Links wären nett)
    c. Bei der Tasche, dass ist ja nur eine "Dünne" , dachte an eher etwas dickerem :x benutzt du sonst keine?

    Sonst passt das alles oder?
  • Also würdest du grundsätzlich zu dem von Notebooksbilliger greifen ?
    Ich habe bereits zu einem M11x R2 mit Core i gegriffen... und direkt bei Dell bestellt :D

    a. Würdest du noch was dazu Kaufen, zu dem Notebooksbilliger Angebot.
    Naja, ich hab nen i7 genommen und eine SSD eingebaut, die ich woanders bestellt hatte. Außerdem das USB-DVD-Laufwerk von Dell. Später kam noch eine WWAN-Karte samt Antenne dazu. (Ich spiele eben gerne Online-Rollenspiele.) Und eine kleine Notebook-Maus. Und ich würde es wieder so machen. :)
    Was du noch dazu brauchst, weiß ich natürlich nicht.

    b. Was für Adapter hast du genau um den Notebook per HDMI am FullHD TV Anzuschließen? (Links wären nett)
    Gar keinen Adapter. Der M11x hat einen HDMI-Anschluss. Man braucht also nur ein HDMI-Kabel für die Verbindung zu einem HD-Fernseher.
    Oder was meinst du?

    c. Bei der Tasche, dass ist ja nur eine "Dünne" , dachte an eher etwas dickerem :x benutzt du sonst keine?
    Also für unterwegs wird der Kleine (ohne die Tasche) mit etwas Zubehör (Netzteil, Maus) einfach in den Rucksack dazu gestopft. Endlich keine zusätzliche Tasche mehr, und trotzdem gepflegt Zocken können!
    Meine Laptop-Tasche nehm ich nur, wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und wirklich etwas mehr an Zubehör brauchen könnte, und nicht nur mal surfen oder irgendwo zocken will. Da hab ich eine billige Tasche für 15"-Notebooks, in der der M11x neben dem ganzen Zubehör den wenigsten Platz einnimmt :D
    Sonst passt das alles oder?
    Bei dem Angebot von Notebooksbilliger steht was von einem Expresscard-Slot. Den gibt es definitiv nicht! Außerdem ist die Akkulaufzeit mit "bis zu 2,5 Stunden" angegeben. Wenn man schon mit "bis zu" arbeitet, wäre die korrekte Angabe eher "bis zu 6 Stunden". Natürlich nicht, wenn man spielt - da sind die 2,5 Stunden realistischer. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Gut, alles klar, danke dir!
    Dann werde ich denk morgen Bestellen bei Notebookbilliger.
    Habe gesehen das 2 Jahre Dabei sind, Passt!

    Also der i5 ist besser als der u7300 ja? (daher das notebooksbilliger angebot)

    Was sagst du eigentlich zum GPU überfahren, Bringt es was und bis wie sind die optimalen settings (evga precision)

    Hab hier noch nen Internen DVD-Brenner, welches Verbindungsstück bräuchte ich fürs M11x?
    Also auf USB? Danke dir :)

    Wie am besten beim anschließen eines fullhd tvs den Sound rauskriegen normalen 3.5 klingke auf Rot/weiß?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Also der i5 ist besser als der u7300 ja? (daher das notebooksbilliger angebot)
    Bei den Tests, die ich bisher gelesen hab, war er nicht viel schneller. Selbst vergleichen kann ich nicht, weil ich nur einen M11x mit i7 habe.
    Was auf jeden Fall ein Vorteil des M11x mit i5 ist, ist nVidias Optimus-Technologie. Die gibt es im Modell mit U7300 nicht. Ob die einem den Aufpreis wert ist, muss man selbst entscheiden. Mir war sie es.

    Was sagst du eigentlich zum GPU überfahren, Bringt es was und bis wie sind die optimalen settings (evga precision)
    Erstens geht es beim M11x nicht (ohne es mit dem für EVGA-Grafikkarten ausgelegten Tool versucht zu haben), zweitens halte ich (wie beim Übertakten) nichts davon, und drittens bringt es beim M11x wohl auch nichts, denn die Schwachstelle beim M11x ist eher der Prozessor als die Grafikkarte.

    Hab hier noch nen Internen DVD-Brenner, welches Verbindungsstück bräuchte ich fürs M11x?
    Du brauchst einen Adapter von der Schnitstelle des Brenners auf USB2.0. Welche Schnittstelle dein Brenner hat, weiß ich nicht. Ich selbst nutze so einen Allzweck-Laufwerksadapter inklusive Netzteil, mit dem sowohl PATA- wie auch SATA-Laufwerke in verschiedenen Ausführungen an USB betrieben werden können. Allerdings habe ich für den M11x den kleinen DVD-Brenner von Dell mitbestellt, der über USB mit Strom versorgt wird. Dafür wird kein Adapter benötigt.
    Im Bild habe ich ein BluRay-Laufwerk verbunden.
    [Blockierte Grafik: http://anpera.org/pics/M11x/SATA-USB.jpg]
    Wenn du es eleganter und hübscher haben willst, kannst du dir ein externes Gehäuse für dein Laufwerk besorgen.

    Wie am besten beim anschließen eines fullhd tvs den Sound rauskriegen normalen 3.5 klingke auf Rot/weiß?

    Nein. Der Ton wird über das HDMI-Kabel mitgeliefert. Du musst eventuell nur in den Windows-Sound-Einstellungen oder in den Sound-Optionen deiner bevorzugten Playersoftware auf den HDMI-Ausgang umschalten.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • @anpera

    Du machst Dir eine unendliche Mühe. Selten habe ich in meinem hohen Alter derartiges erlebt.
    Solltest Du einmal Zeit finden, möchte ich einmal daran teilhaben wollen.

    Ich versuche immer über die SUFU meine passsenden Treads zu finden. Kostet mich ernsthafte Mühe für meine Augen. Auch in dieser Nacht wieder. Habe ich alles für mich interessante gefunden, auf Word kopiert, nochmals gelesen----verstehe ich nichts mehr.

    Du würdest wirklich helfen könne.

    Dieloo
    M11, M17-R1, DAW M18xR2, DAW18
  • hier wird übrigens das R2 Modell mit dem R1 Modell verglichen. Würde ich mir mal durchlesen.

    notebookjournal.de/tests/lapto…re-i5-520um-ulv-nksz-1188

    U.a. heisst es dort:

    "Im Mittelpunkt dieses Testes stand der erhoffte Leistungszuwachs des M11X R2 mit aktuellem Arrandale-Prozessor gegenüber dem „alten“ M11x, welches nach wie vor mit einer Core 2 Duo CPU geordert werden kann. Das Ergebnis fällt durchwachsen aus. [...]
    Insgesamt stufen wir die Mehrkosten für den Core i5-520UM von 200,- Euro als nicht lohnenswert ein. Die Performancezuwächse sind je nach Anwendungsgebiet entweder gering, nicht vorhanden oder rutschen gar ins Negative. Beide Prozessoren bilden den Flaschenhals der Testkonfigurationen, Abhilfe bietet Alienware mit dem Core i7-640UM an, der jedoch mit weiteren 210,- Euro teuer erkauft werden muss. "

    Der i5 scheint mMn den Aufpreis nicht wert zu sein. Da kann man sein Geld besser in eine SSD investieren und den SU7300 nehmen (damit läuft sogar Fallout New Vegas ohne Probleme). Wenn es ein R2 sein soll dann macht eigentlich nur die Variante mit dem i7 Sinn.