Grafikleistung zu schlecht

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grafikleistung zu schlecht

    Hallo,

    Ich habe jetzt seit 4 Tagen das Alienware M11x rumliegen und empfinde die Grafikleistung meines M11x doch etwas unter dem was andere schreiben.
    Folgendes geht garnicht ohne starkes ruckeln:
    - Counter Strike Source (Alles auf low @ 1024x768 ) + TS3 (WTF? Das konnte sogar schon meine Onboard Geforce 9300)
    - HD-Film(.mkv) im VLC-Player (Es liegt nich am Film selber, es ruckelt an unterschiedlichen Stellen)
    - COD BlackOps (Alles auf low @ 800x600) + Externer Monitor

    Bei den drei Sachen war immer die 335M an! (Mehr konnte ich auch noch nicht testen)

    Zudem habe ich wenn ich meinen externen Monitor per VGA am M11x habe Aussetzer, die sich darin äußern das mein externer Monitor Schwarz ist (ca. 4 Sekunden). Das tritt auch immer mal wieder in unterschiedlichen Abständen auf. (Bisher nur beim zocken aufgetreten)

    Der Dell Treiber ist auf den xx.4.2010 datiert und Direct X wurde auch neu installiert.
    Die CPU wurde auf 1,73 OC.

    Habe ich etwas falsch gemacht/übersehen oder ist das M11x einfach nur ein teures Office-Notebook das ich überschätzt habe? :huh:

    MFG
    David (Udelhead)
  • struselix schrieb:

    die genannten Spiele sollten eigentlich ohne Probleme laufen.
    Du hast aber definitiv die 335M eingeschaltet und nicht die interne Grafik, oder?

    hast Du ein M11xR1 oder R2?
    Ja, ich habe sie vorher extra einmal zur Intel und wieder zurück geswitched. (Um wirklich sicher zu gehen ^^)

    Ich habe das M11xR1 mit dem U7300 @ 1,73 Ghz und 4 GB Ram.

    Edit:
    Lustig ist aber, das COD BlackOps gestern Abend ohne externen Monitor (trotzdem alles auf low) zwar ruckelte aber nicht so schlimm das es eine reine Diashow ist.
  • Also ich erwarte für 800 tacken nicht viel an Gaming"leistung" :)

    Check es mal durch mit Struselix dann kannste das Ding immernoch abschicken ;)
    Clevo X7200 Ultimative Power

    i7 950 / 8gb / GTX470m / 128GB Crucial C300 + 500GB Seagate Momentus XT/ 1920*1080/ Bluray Brenner/ 8 Zellen / Win7 Ultimate x64
  • struselix schrieb:

    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Ich habe auch ein m11x hier stehen und damit keine Probleme.
    Hast du den Dell Treiber drauf?
    Im BIOS auf switchable graphics geschaltet? OC eingeschaltet?
    (müssen mal in die Fehlersuche gehen)

    1. Dell-Treiber sind drauf (xx.4.2010) - Kann man die irgendwo dran erkennen?
    2. OC ist an
    3. Switchable Graphics müsste an sein, sonst könnte ich sie ja nicht switchen ^^

    Btw. Danke das du mir hilfst, ich will das kleine Ding eigentlich garnicht wieder los werden aber das mit dem externen Monitor nervt schon.
  • Hm... Lass mal 3D Mark 06 durchlaufen und gib die Werte für GPU und CPU an. Dann schauen wir mal welcher abweicht. Dann grenzen wir das Problem weiter ein.

    Kann ich verstehen. Finde das M11x auch richtig gut. Fallout New Vegas läuft super flüssig auf hohen Einstellungen. Würde es glatt gegen mein M17x eintauschen.
  • Die CPU hat 1439 Punkte.
    Für die GPU finde ich keine Punkte.
    Gesamt sind es 4188 Punkte.

    Edit: Ich habe das ganze ohne Netzstecker durchlaufen lassen!
    Edit2: Mit Netzteil dran gibt es ein deutlich besseres Ergebnis: Gesamt 6386 CPU 1431.
    Ich habe hier die Basic-Version des 3D Mark 06 benutzt also die Trail ohne Verstellmöglichkeiten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von udelhead ()

  • Hauptsächlich auf dem externen 22" Zoll Full-HD Monitor (auch auf niedrigerer Auflösung).
    Mit dem externen habe ich wie ich schon geschrieben hatte auch manchmal diese schwarzen Aussetzer gehabt. (siehe 1 Post)

    Aber das CSS+TS3 und HD-Filme Problem trat auch ohne externen Monitor auf!
  • Außer bei sehr CPU-lastigen Spielen sollte der M11x so ziemlich alles wenigstens auf mittleren Details (und evtl. ohne AntiAliasing) bei gut spielbaren Framerates schaffen. Wunder und konstante 60FPS darfst du natürlich nicht erwarten. Der M11x ist zwar mit Abstand der leistungsstärkste Laptop dieser Größe - aber das liegt nur daran, dass es in dieser Größe halt überhaupt keine anderen Laptops mit Gaming-Grafikchip gibt.

    Check mal die erweiterten Energie-Optionen. Das klingt irgendwie so, als ob da ein Energiespar-Profil aktiviert ist, bei dem die Hardware "gedrosselt" wird, um den Stromverbrauch zu senken.

    - 100% CPU-Nutzung erlauben.
    - Kühlungsrichtlinie auf "Aktiv".
    - GPU auf "Höchstleistung".

    Reinige außerdem mal den Lüfter, falls noch nie geschehen.

    Ich kenne den M11x R1 jetzt nicht, und kann zum VGA-Anschluss keine Erfahrungen posten, aber zum Betrieb eines externen Monitors kann ich vielleicht doch ein paar Tipps geben.

    - Der Grafikchip des M11x ist für ein Display mit 1366x768 Pixeln ausgelegt. Das entspricht etwa 1 Megapixel. Der externe Monitor sollte also auch nicht mit mehr als 1 MP betrieben werden. Sonst kommt der Grafikchip schnell an seine Grenzen.

    - Der externe Monitor sollte entweder im Spiegel-Modus oder exklusiv (also ohne internes Display) betrieben werden. Die Einstellung "erweiterter Desktop" ist für Desktop-Betrieb okay, aber zum Spielen sollte dieser Modus nicht aktiviert sein.

    - Viele Monitore bieten die Möglichkeit von "Upscaling". Das kann man ausnutzen, indem man das Spiel in einer geringeren Auflösung als der nativen Monitor-Auflösung laufen lässt. Durch das Upscaling wird das Bild leicht unscharf - aber dafür kann man Antialiasing abschalten, ohne Treppeneffekte u.ä. zu bekommen ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Wenn du auf einem externen Monitor spielst darf der Notebook Monitor nicht an sein, das wurde hier in dem Forum auch schon mal geschrieben. Aber alles das was du beschrieben hast geht auf meine R2 ohne Probleme.....

    Allerdings must du eins bedenken, die Grafikkarte ist auf die Auflösung des Notebookdisplays hin optimiert, erwarte also nicht das du auf einem monitor mit 1920x1080 oder sowas spielen kannst, das wird in die Hose gehen.
  • also ich habe mit meinem m11x keine dieser probleme, schaue öfters über hdmi full hd filme auf nem großen monitor, auch manche spiele gehen ohne probleme in der full hd auflösung (modern warfare 2 usw), black ops läuft auch bei mittleren details..

    ich finde es schade, das man hier soo oft liest, das man beim m11x nicht so viel erwarten soll.. was die komponenten angeht, ist es kein geheimnis, dass du keine absolute high end lösung bekommst, das ist aber auch gar nicht der anspruch eines m11x! desktop ersatz ist es nicht, ich zocke aber ab und an gerne mit dem teil. auch assasins creed 2 z.B. läuft super. einzig bei mafia 2 hatte ich probleme, da das game dann doch prozessorlastig ist und der core2duo an die grenzen kommt. spielbar ist es aber auch!

    EDIT:
    Ich würde in jedem falle auf anti alising verzichten, das braucht einiges an ressourcen.
  • Ich befürchte du mußt nen Monitor per HDMI anschließen, um die volle Grafikpower nutzen zu können.

    HDMI wird nur über die GT335m angesteuert.

    Ich habe gerade zu Vergleich nacheinander einen externen Monitor per HDMI und per VGA angeschlossen und kann das von Dir beschrieben bestätigen.


    Wir das Signal bei VGA eventuell über einen anderen Weg zum Monitor geschickt? Nur bei HDMI ist die GPU direkt verbunden.

    Ich spiele Unterwegs Modern Warfare 2 und Battlefield Bad Company 2 ohne Probleme in der normalen Monitorauflösung. Bei BlackOps funktioniert das leider nicht. Das ist zu CPU-lastig. Selbst mit ner schlechteren Auflösungund weniger Details etc...
  • Danke für eure antworten.
    Ich habe mich jetzt mal mit externem Monitor per HDMI (1366x768 Auflösung) ans erneute benchmarken gemacht.
    Und siehe ich bekomme "nur" noch 5958 Punkte. Der Laptop Monitor war ausgeschaltet wie eigentlich immer.
    Ist schon merkwürdig das ein externer Monitor so viel ausmacht.

    Edit:
    Die genannten Spiele habe ich nicht. Ich möchte eigentlich hauptsächlich Counter Strike Source (alles low ohne AA/Shader auf 1024x768 ) mit TeamSpeak3 auf meinem externen Monitor nutzen können ohne das ich tot geruckelt werde. Ansonsten spiele ich zwischendurch auch gerne mal ein wenig Mount&Blade Warband.
    Mount&Blade was Massenschlachten beinhaltet läuft komischerweise um einiges besser als CSS. Liegt dies nun an CSS selbst oder schaft das kleine Notebook das einfach nicht?

    Edit2:
    Hab gerade nochmal ein Full-HD Film getestet und bei dem externen und internen Monitor ruckelt es. Das muss der Laptop doch schaffen! :cursing:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von udelhead ()