Bluray Laufwerk nachrüsten

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bluray Laufwerk nachrüsten

    Hallo zusammen,

    wie ich schön mal gesagt habe, habe ich mir nun ein Bluray laufwerk nachgerüstet
    Meine erfahrungen und wie das geht will ich euch nicht vorenthalten.

    A) Was braucht man dafür:
    1. Blueray Laufwerk zB Hitachi LG CA10N kostet ca 50-60€ bei ebay.
    2. Ein paar elektroniker Schraubendreher
    3. Handwerkliches geschick
    4. Service manual vom M17x ( gibts auch hier im forum) oder die Anleitung bei youtube:
    part 1: youtube.com/watch?v=j20wn96uac0
    part 2: youtube.com/watch?v=gyFAdmozp04&feature=related

    5. Zeit !

    B) Vorabinfo:
    1. GANZ WICHTIG : CD vor dem ausbau aus dem Laufwerk nehmen!!!! (hatte ich vergessen :whistling: )
    2. Die reihenfolge der Schrauben merken oder notieren, zum teil sind die Schrauben größen im alien an den Löchern vermerkt.
    3. Man kann sich eigendlich nach der Youtube Anleitung richten, Einige schritte kann man überspringen.

    C) Schritte im einzelnen:
    1. Akku und Netzteil entfernen. Sicherheitshalber noch ein paar min warten bis auch die Restspannung im lappi weg ist...
    2. Untere abdeckung zu den Festplatten entfernen. (Bottom Door)
    3. Von unten die Schrauben für die "Palmrest" und "Indicator cover" entfernen.
    4. lappi wieder umdrehen.
    5. Palmrest nach vorne abziehen.
    6. Indicator cover mit sanfter Gewalt mit nem kleinen Schraubendrehr an der seite aufhebeln. Monitor nch hinten klappen damit die schanierabdckungen nicht hägen bleiben. Danach Flachbandkabel entfernen. (Bügel hochklapen)
    7. Kabel vom Palmrest entfernen (Steckerverriegelung nach vorne ziehen)
    8. Tastatur entfernen
    9. Kabel vom Wlan abstecken.
    10. Bei ATI-CF, CF Kabel an der linken Graka abstecken und bis zur Rechten lösen, und hängen lassen.
    11. Hinten die GraKa abdeckbleche entfernen.

    GraKa, Lüfter.. müssen nicht entfernt werden!!!

    12. CPU cover entfernen, dazu alle schrauben raus, die Stecker zum Monitor abziehen, (der große hat nen bügel, den umklappen; der kleine einfach nach oben abziehen.
    13. Das cover dann einfach nach hinten zum Monitor Klappen. so bracht man die ganzen kabel nicht raus fummeln!
    14. Die USB Audio platine ausbauen.
    15. DVD drive entfenen.
    16. halteblech vom alten DVD drive an das neue Bluray anschrauben.
    17. Alles wieder zurückbauen. und darauf achten das alle Stecker richtig verbunden sind und das keine schrauben übrig bleiben.

    FERTIG

    Das beste man braucht keine Driver zu deinst. bzw zu inst. wird automatisch erkannt und installiert!
    Und das Blueray kann nun auch meine Starcroft DVD Lesen :thumbsup:

    Hoffe das hilft euch ein wenig.
    M17x R2 / AMD HD7970m /
  • moin moin...

    meine frage wäre wie das denn mit der Garantie denn aussieht wenn man diesen vorgang nach deiner anleitung bzw. überhaupt durchführt...???

    und kann man das gegebenen falls auch direkt über Alienware/dell upgraden und hat sonst noch jemand erfahrungen damit..?

    danke im voraus
  • Tach,

    ja das mit der garantie, das kann ich leider nicht eindeutig beantworten.
    Es heißt das Laufwerke und Ram ohne Garantieverlust getauscht werden können. Ob da auch das DVD drive inbegriffen ist weiß ich nicht.
    Nur wenn ich den recht Aufwendigen vorgang beim DVD wechsel sehe, glaub ich nicht dass das ohne Garantieverlust geht.
    ABER wenn was sein sollte kommt halt das alte wieder rein ;) kann ja keiner nach vollziehen.

    Und zum nachrüsten über dell, glaube nicht dass sich das Lohnt. das wird bestimmt um die 200-300€ kosten.... :cursing:

    Nicht zu vergleichen mit den 60 beim selbsteinbau.

    Wer allem ausm weg gehn will muß sich ein externes kaufen.

    Aber die Frage mit der Garantie würde ich gern mal an andere hier im forum weiterreichen vielleicht kann das jemand eindeutig beantworten.
    M17x R2 / AMD HD7970m /
  • Soooo,

    hab gerade mit nem netten englisch sprechenden inder telefoniert^^

    Also das DVD laufwerk kann, soll nur vom service Techniker gemacht werden. Ob man die Garantie verliert bei selbsteinbau wusste er au net :D

    Kosten um die 160 pfund also knapp 200 €!!!!!
    M17x R2 / AMD HD7970m /