M11x mit SU7300 CPU übertakten - leider instabil

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M11x mit SU7300 CPU übertakten - leider instabil

    Aloha an alle ausserirdischen Laptopfreunde :D

    Habe seit einigen Wochen einen M11x R1 hier stehen und krieg das mit dem Übertakten der SU7300 CPU nicht hin. Die Kiste schmiert nach wenigen Sekunden unter Vollast (z.B. Prime95) mit Bluescreen ab. Ohne Übertaktung läuft sie 24/7 absolut stabil. Temperaturen sind (auch übertaktet) nie über 50°C.

    Ich vermute mal, dass die CPU mit der Übertaktung instabil wird, weil die Kernspannung (mit CPU-Z beobachtet) bei 0,9V bleibt. OK, RMClock drauf, vielleicht kann ich damit die höhere Kernspannung von 1,0375V "erzwingen" - denkste. RMClock ist wohl zu alt: Es erkennt die CPU und somit die Spannungen nicht richtig. Mit welchen Tricks/Tools arbeitet ihr, damit die CPU stabil bleibt?
    Von Haus aus hab ich wohl ein Gerät erwischt, was etwas "Überredung" beim übertakten braucht ?(
    Endlich :love: : Alienware M17xR3 | i7 2670QM@2,2GHz | ATI HD6990M 2GB | 16GB RAM | 256GB Samsung 830 Series SSD | 2x750GB HDD Raid 0 | Killer 1102N | 1920x1080 FHD | Win7U 64Bit
  • ein sehr merkwürdiger beitrag.

    die mitgelieferte übertaktungsfunktion erfüllt ihre dienste, ich habe damit keinerlei probleme.

    wenn sich jemand nicht für das m11x interessiert, wäre es für die übersicht und für die hilfe sinnvoll, sich sowas zu sparen.
  • Jeder Chip ist halt einizigartig. Im Positiven wie im Negativen.
    Wie du schon sagtest hast du wohl einen der eher schlechteren Chips erwischt, die die Übertaktung nicht vertragen.
    Voltage-Tuning kannst du auch vergessen, BIOS setzt die Voltage fest, da kann man außer mit einem Schweißgerät und filigranen Händen nichts dran ändern.

    Ich würde den Prozessor einfach übertakten aber kein Prime 95 laufen lassen und beobachten ob er sich im Alltag wirklich oft aufhängt. Kommt das nicht oder sehr selten vor ist ja alles ok.
    Kommt es gehäuft vor oder du willst einfach nicht mit der Unsicherheit leben, dass die CPU jeden Moment den Dienst quittieren kann, gibt es nur 2 Optionen:

    Dell anrufen, denen nett das Problem schildern, auf die Werbung verweisen (Übertaktbarer CPU) und vllt. mit ein wenig Glück ein Ersatzmotherboard oder Gerät bekommen.

    ODER

    nicht bei Dell anrufen, bzw. dort auf Granit gebiessen haben, und einsehen, dass du leider die Arschkarte gezogen hast und dich ohne OC zufrieden geben.
  • ich kann mir schon vorstellen, dass dell da was macht.
    hab auch für ein geshcossenes bios update ein neues mainboard bekommen.

    und.. das übertakten ist tatsächlich ein mitgeliefertes feature.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beetz ()

  • sicher?
    im bios ist ja ne übertaktung drin, sollte ja nicht maximum sein.
    habe auch mit dell telefoniert, die meinten, es sei dafür vorgesehen und deshalb ist die garantie nicht beeinträchtigt. also wäre ich mir da nicht so sicher.
    aber gut, probieren kann man es ja immer!
  • Die Garantie wird auch nicht dadurch beeinträchtigt.
    Das wäre ja so wie ich kaufe ein Auto mit Klimaanlage und wenn ich die benutze verfällt die Garantie.

    Es gibt nur keine Versicherung darauf bis zum Maximum übertakten zu können und auch kein Anspruch auf ein neues Gerät wenn man nicht bis zum Maximum takten kann.

    Nichts desto trotz, ich würde mein m11xR2 gerne höher takten als im BIOS aber man kann die Voltage nicht anheben. Auch ich hab die Arschkarte gezogen ;)
  • Schade, hab eigentlich gehofft daß jemand ein Tool (ähnlich RMClock) kennt, mit dem man die Spannungen etwas anheben kann. Oder ein Tool wie SoftFSB, mit dem man den Bustakt feiner einstellen kann.

    Dell hat die Übertaktung beim M11xR1 nämlich ganz paradox gelöst: Standardwerte der CPU sind 1,0375V bei 800MHz und einem Multiplikator von 6,5.
    Beim Übertakten heben die den Bustakt auf 1033 bei Multi von 6 und senken die Kernspannung auf 0,9V :huh: ... daher vermute ich dass die CPU bei Volllast instabil wird.
    Noch blöder: Das man beim R1 die Übertaktung ohne Zwischenstufen nur ein- oder ausschalten kann.

    Schätze, ich habe zusammen mit Djthills die A-Karte erwischt ;(
    Endlich :love: : Alienware M17xR3 | i7 2670QM@2,2GHz | ATI HD6990M 2GB | 16GB RAM | 256GB Samsung 830 Series SSD | 2x750GB HDD Raid 0 | Killer 1102N | 1920x1080 FHD | Win7U 64Bit
  • Ich glaube nicht, dass die Spannung im M11x beim Übertakten absichtlich gesenkt wird. Das dürfte eher ein Einbrechen der Spannung aufgrund der höheren Belastung durch die höhere Frequenz sein. Im M11x ist kein Platz für hochstabilisierte Spannungsregler. ;)

    /e: Oder es ist ein Lastausgleich, der dafür sorgt, dass der Prozessor nicht zu viel Energie aufnimmt. Den zu umgehen wäre tatsächlich mit einem Garantieverlust verbunden.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64