GPU überhitzt - drosseln nach wenigen Minuten Ingame

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GPU überhitzt - drosseln nach wenigen Minuten Ingame

    Guten Tag liebes Alienware Forum =)

    Ich hab seit längerem so einige Wehwehchen mit meinem M17x:
    Vor kurzem (seit Black Ops release) ruckelt der Laptop nach wenigen Minuten Ingame aufgrund extremer Überhitzung (100-120°). Seit längerem is auch mein Lüfter ziemlich laut und die A und D Taste hängen sich von alleine aus.
    Jetzt wollt ich mir ein paar Meinungen einholen ob es sich lohnt ihn einzuschicken oder ob ich ihn selber öffnen/reinigen soll (ich besitze noch ne Garantie) oder ob es doch am besten wäre den Vorort Service wahr zu nehmen...

    Das Notebook ist ein halbes jahr alt und hat doch schon einiges miterlebt (war in der Zeit beim Bund und das Gerät hat es nicht ganz Rückstandslos überstanden =))

    lg euer AllMnM
  • AllMnM schrieb:

    Guten Tag liebes Alienware Forum =)

    Ich hab seit längerem so einige Wehwehchen mit meinem M17x:
    Vor kurzem (seit Black Ops release) ruckelt der Laptop nach wenigen Minuten Ingame aufgrund extremer Überhitzung (100-120°). Seit längerem is auch mein Lüfter ziemlich laut und die A und D Taste hängen sich von alleine aus.
    Jetzt wollt ich mir ein paar Meinungen einholen ob es sich lohnt ihn einzuschicken oder ob ich ihn selber öffnen/reinigen soll (ich besitze noch ne Garantie) oder ob es doch am besten wäre den Vorort Service wahr zu nehmen...

    Das Notebook ist ein halbes jahr alt und hat doch schon einiges miterlebt (war in der Zeit beim Bund und das Gerät hat es nicht ganz Rückstandslos überstanden =))

    lg euer AllMnM
    Naja, dass dringend Handlungsbedarf besteht ist klar, allein die Temperatur sorgt dafür, dass die Komponente kein langes Leben vor sich hat.

    Nachdem du noch Garantie hast würde ich auf jeden Fall umgehend einen Techniker rufen. Sollte sich herausstellen, dass du selbst für einen etwaigen Defekt verantwortlich bist, dann wäre es natürlich toll, wenn du auch die "Unfallversicherung" abgeschlossen hättest. ;)

    Falls du technisch einigermaßen versiert bist, kannst du natürlich auch selbst eine Reinigung versuchen. Aber spätestens wenn es darum geht die Sensorleiste abzunehmen wird es durchaus anspruchsvoll. Wenn du dir da also nicht 100%ig sicher bist: Techniker kommen lassen, dafür ist der VOS ja eh da ;)
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • der Trick bei der Sensorleiste ist, nicht mit dem Schraubenzieher an der Seite zu hebeln sondern


    1. Bildschirm soweit wie möglich nach hinten klappen.
    2. Man nehme ein stinknormales Brotmesser (kein Steakmesser)
    3. gehe mit der Messerspitze in der Nähe von ESC F10 und ENDE in die Löcher von der Tastatur
    4. Heble die Leiste vorsichtig nach und nach hoch

    Vorteil hierbei, keine Verkratzung an der Seite, und es geht wesentlich einfacher :)
    M17x R2 | i7 720qm | 5870 CF | 8 GB DDR3 1333 OCZ | SSD 64 GB Supertalent Ultradrive | 500 GB Seagate Momentus 7200 RPM

    mage-systems.de
  • muss denn die sensorleiste zum "richtigen" reinigen ausgebaut werden?

    hat jemand evtl. mal einen link parat zum frühjahrsputz :?: (oder ist das echt der act aus dem russischen video?)

    danke

    jacky
    M17xR2 * Lunar Silver * i7 820QM * 2x HD 5870 * 8 GB RAM * 256 GB SSD * 500 GB HDD * 1920 x 1200 * 9 Zellen Akku * BR/DVD * Win7 Professional 64 * 4 Jahre VOS
  • Hallo Threatsteller,
    falls Du noch Garantie hast, wäre absoluter Quatsch den M17x zu öffnen. Rufe Dell an, die schicken Dir einen Techniker.
    Öffnest Du das Notebook selbst und etwas passiert, bleibst du auf dem Schaden sitzen.
    Einer so hohen Temperatur der GPU, liegt ein verdrecktes Kühlsystem oder eine fehlerhafte GPU zu folge. Beides wird der Techniker beheben.
    Ich würde an Deiner Stelle das Notebook nicht selbst öffnen.
    Gruß Treffnix