1080p / Full HD ruckelfrei wiedergeben

  • [M11xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1080p / Full HD ruckelfrei wiedergeben

    Hey,
    bei mir ruckeln seit neustem 1080p Filme mit ziemlich viel MB/s Videobitrate auf meinem M11xR2, obwohl ich mir sicher bin, dass die einmal problemlos abgespielt wurden. Woran kann das liegen und hat jemand ein Tipp? Angeschaut werden sie auf einem Samsung P2250 über HDMI.
  • Bei Laptops ist es eigentlich immer am besten, die Treiber vom Laptophersteller zu nutzen.
    Die Referenztreiber von diversen Chipherstellern berücksichtigen oft nicht die Konfigurationen der Laptophersteller. Beim M11xR2 betrifft das die Kombination mit der Optimus-Technologie und der vorhandenen Intel-GPU. Auch Energiespar- und Lüftungskonzepte der Laptophersteller werden von Referenztreibern nicht speziell berücksichtigt.

    Installiere also wieder die Treiber von der Dell-Homepage. Sie mögen etwas älter sein, dafür sind sie wesentlich besser auf deine Hardware abgestimmt.

    Der M11xR2 spielt 1080p sowohl aus einer MKV-Datei wie auch direkt von BluRays normalerweise ruckelfrei ab - auch über einen externen Full-HD-Fernseher.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • so... jetzt habe ich die neuen Treiber deinstalliert und die alten wieder installiert. Nun wird wieder alles angezeigt, wenn ich auf die "Systeminformationen" klicke. Jedoch ruckeln die Filme immer noch. Habt ihr den Power-/Overclock-Mode im BIOS angeschaltet?
  • Also ich hab nur eine Kombination gefunden, bei der bei mir die Wiedergabe von BluRays leicht ruckelt. Und zwar wenn der externe Monitor als erweiterter Desktop auf 1920x1080 eingerichtet ist und ich das Video dort im Vollbild wiedergebe.

    Im Klonmodus bekomme ich ihn nicht auf 1920x1080 (also ruckelt auch nix) und wenn er als primärer Monitor alleine auf 1920x1080 läuft, dann ruckelt ebenfalls nix. Hast du den externen Fernseher eventuell als erweiterten Desktop eingerichtet?

    (Ich hab nicht übertaktet, aber den Turbomodus auf "Enabled". Als Player hab ich PowerDVD verwendet. Zum Abspielen von 1080p-MKVs entweder den Windows MediaPlayer oder den VLC-Player.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anpera ()

  • Neue VLC version installiert. CORA AVC installiert, den eingerichtet in KMPlayer. Hat bis jetzt bei jedem multi core pc das wenigstens mit Core AVC hinbekommen.
    Tuneup 2011 durchlaufen lassen, profil auf mehr Leistung als Optik.

    Es geht jedoch immer noch nicht. Was kann ich noch machen?
  • Ohje, mach es nicht noch schlimmer! ;)
    Nicht dass sich da jetzt Player und Codecs gegenseitig totbeißen.

    Nur um sicher zu gehen:
    Du versuchst nicht, Full HD Filme von einer externen USB-Platte oder über WLAN abzuspielen, oder?

    Welchen Treiber benutzt du für den Intel-Grafikchip? Für die Videowiedergabe wird normalerweise nicht auf nVidia-Grafik geschaltet. Jedenfalls nicht automatisch.

    Ich könnte mir trotzdem noch vorstellen, da der Treiber von der nVidia-Homepage neuer ist, dass der Treiber von Dell neuere Dateien nicht ersetzt hat, und immer noch diese nicht angepassten Treiberreste ihren Dienst tun.

    Mach mal folgendes:
    • Windows-Taste + R drücken.
      -> Das Fenster "Ausführen" öffnet sich.
    • dxdiag /64bit eingeben und mit OK abfeuern.
      -> Das DirectX-Diagnoseprogramm öffnet sich.
    • Eine eventuell aufpoppende Frage, ob auf WHQL-Signaturen geprüft werden soll, kannst du nach belieben mit Ja oder Nein beantworten.
    • Klicke auf "Alle Informationen speichern..." und speichere die Text-Datei irgendwo.
    • Öffne die DxDiag-Textdatei per Doppelklick.
    • Suche den Abschnitt
      -------------------
      System Devices
      -------------------

    • Suche dort nach:
      Name: NVIDIA GeForce GT 335
    • Bis auf eine Datei vom 21.4.2010 müssten hier alle Treiberdateien das Treiberdatum 26.5.2010 (5/26/2010) tragen. Sollte es neuere Dateien geben, wurde der "falsche" Treiber von der nVidia-Homepage nicht ordentlich deinstalliert.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Full HD Filme laufen mit 50Hz nicht mit 60Hz.

    Da du Standardmäßig aber deinen Bildschirm mit 60Hz ruckelt es Stellenweise weils einfach nicht passt.

    Stell mal in Anzeigeoptionen auf 50hz und mach dann den Film an....
    M17x R2 | i7 720qm | 5870 CF | 8 GB DDR3 1333 OCZ | SSD 64 GB Supertalent Ultradrive | 500 GB Seagate Momentus 7200 RPM

    mage-systems.de
  • @ anpera:

    Habe nachgeschaut, alle Treiber sind vom 26.05. außer einer.

    dpinst.exe, 2.01.0000.0000 (German), 4/21/2010

    Also wurde alles korrekt installiert. Wie gesagt, damals auf meinem Desktop PC hat es dann letzendlich mit CoreAVC und KMPlayer geklappt...

    @ Blackhawk:

    ich weiß nicht, was das für ein Tipp ist, aber ich habe schon zig Stunden HD auf 60 Hz gesehen und meine nicht solche Ruckler, wie du vielleicht dachtest :D aber danke für den Rat. Hätte ja gewesen sein können.
  • Dann habe ich nur noch 1 Idee:
    Der Intel-Grafiktreiber wird durch optionale Windows-Updates aktualisiert. Vielleicht hast du das gemacht?

    Deinstalliere den Intel-Grafiktreiber und ersetze ihn durch den von der Dell-Homepage.
    (Ich kann gelegentlich mal ausprobieren, ob ich einen Performanceunterschied bei der Videowiedergabe mit dm alten und dem aktuellen Treiber feststelle, aber momentan nutze ich noch den älteren Originaltreiber von Dell und habe keine Probleme.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64