WinXP auf M17xR2

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WinXP auf M17xR2

    Guten Morgen,

    ich versuche seit geraumer Zeit WinXP (zu Testzwecken!!!) auf meinem Alienware zu installieren - klappt nicht...bevor Dateien installiert werden, bricht alles ab und es kommt der BSOD mit der technischen Info:

    Stop: 0x0000007E (0x0000005, 0x808CBF96, 0xF78D2230, 0xF78D1F2C)

    Ich habe sicherlich auch schon die Suchfunktion benutzt ;) aber ausser dem Hinweis, das man notwendige Treiber einbinden muss, findet sich keine Lösung.

    Egal ob ATA oder AHCI (incl. extra Treiber) im BIOS eingestellt - ich bekomme immer den BSOD während der Installation....

    Folgende Hardware ist bei mir verbaut:

    IDE Controller Intel PCHM SATA AHCI Controller 6-fach
    IDE Controller Ricoh PCIe Memory Stick Host Controller
    IDE Controller Ricoh PCIe SD/MMC Host Controller
    IDE Controller Ricoh PCIe xD-Picture Card Controller
    Festplatte SATA 160 GB
    Optisches Laufwerk Matshita BD-RE UJ235A

    Habe den Treiber von Intel PCHM SATA AHCI-Controller 6-fach über externes Disklaufwerk geladen (F6-Methode) - trotzdem BSOD...

    Warum? Was fehlt, bzw. was muss ich noch tun, damit wenigstens die Installation startet?

    Will jetzt auch keine Diskussion anfachen, warum WinXP usw usw usw..es geht zur Zeit nur darum, die Installation funktionsfähig abschliessen zu können!

    Greez
    Rob
    ☻ Alienware M17xR2 ● I7 M620@2.67GHz ● 6 GB ● 2 x HD 4870 ● 1920x1200 ● 660 GB HDD ● Matshita BD-RE ☻
  • Hier die erforderlichen Treiber für den Massenspeichercontroller.

    downloadcenter.intel.com/Detai…5+Series+Chipset&lang=eng

    alternative Lösung:
    Mittels z. B. nLite eine angepasste Windows - XP CD erstellen:

    computerbase.de/downloads/system/nlite/
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Was für ein WinXP nutzt du? WinXpSP2 oder XPSP3?

    Ich finde es eh etwas gewagt das auf dieses NB zu installieren da du sicher keine Treiber finden wirst. Als alternative würde ich dir den WinXP Mode empfehlen dort hast du auch alles zum Testen und weit aus weniger Kummer.

    Wenn du es trotzdem versuchen willst würde ich dir empfehlen eine eigene Xp Cd zu erstellen sprich über Nlite da kannst du auch wichtige treiber mit einbinden. Vieleicht haben die Profis noch ein anderen tipp aber ich kann dir nur sagen das ich das gleiche Problem mit ein SATA Treiber hatte und ich es dann irgendwann einfach aufgeben hab. der Xp-Mode reicht völlig aus. die Frage ist jetzt bloß ob du Win7 Prof oder Ultimate hast denn auf den anderen Versionen funktioniert dieser nicht .
  • Ich wollte WinXP mit SP3 aufspielen...

    ...aber es klappt trotz der Treiber nicht. Der Rechner verabschiedet sich mit einem BlueScreen, bevor die Daten auf die Festplatte geschrieben werden. Kann nur daran liegen, das der Controller nicht gefunden wird - und damit auch nicht die HD... auch nicht, wenn ich die Treiber extern über ein USB-Diskdrive einbinde.

    Nun ja...vielleicht sind noch andere Komponenten schuld an dem Disaster

    Interessant wäre zu wissen, ob irgendjemand es schon geschafft hat, den M17xR2 mit XP zu bestücken - dann wüsste ich wenigstens, das es machbar ist...

    Bisher habe ich nur von Leuten gelesen, die das mit dem Vorgängermodell, also dem M17x geschafft haben.

    Klaro könnte man auch den XP-Mode nutzen - komme da wohl auch nicht drumherum. Trotzdem nervt mich Windows 7 (habe die Ultimate-Version...), weil es immer wieder mal zu unerklärlichen Abstürzen kommt... selbst bei Dr Hardware 2010 und Everest Ultimate - wenn ich zb eine Systemübersicht erstellen lasse...

    Nun ja...vielleicht hat ja jemand das ganze mit dem M17xR2 geschafft..dann bitte melden ;)


    @mg.roth:

    Hast Du das schon auf einen M17xR2 geschafft?
    ☻ Alienware M17xR2 ● I7 M620@2.67GHz ● 6 GB ● 2 x HD 4870 ● 1920x1200 ● 660 GB HDD ● Matshita BD-RE ☻
  • Ich habe kein M17xR2 sondern nur einen M15x. Bisher sah ich mich nicht veranlasst, Win XP installieren zu wollen. Windows 7 Ultimate 64 Bit läuft bei mir bisher sehr stabil. Seit Oktober 2009 bis zum jetzigen Zeitpunkt hatte ich noch keinen kompletten Freeze und nur einen Blackscreen (da war eine nicht kompatible Antivir - Version schuld). Mal das ein oder andere Game was nicht mehr wollte. Doch all dies ließ sich immer über den Taskmanager regeln.

    Als zweites Betriebssystem läuft bei mir UBUNTU (aus reinen Interesse, und um mal was Neues zu testen). Außerdem arbeite ich problemlos mit verschiedensten Emulatoren (WINUAE, D-Fend, ...).

    Bei den von Dir beschriebenen Problemen unter Win7 würde ich erst mal wie folgt vorgehen:
    - Durchsicht der Windows - Protokolle auf kritische Fehlermeldungen
    - System auf Add/Spyware und/oder Virenbefall prüfen
    - aktuelle Betriebssystem - Updates installieren
    - aktuelle Treiber sowie BIOS - Updates installieren
    - unnötige Programme aus dem Autostart entfernen sowie nicht nötige Dienste deaktvieren
    - ggf. Hardware mittels DELL - Diagnose - SW auf Defekte prüfen
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()