5.1 angeschlossen, IDT erkennt nur Kopfhörer

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 5.1 angeschlossen, IDT erkennt nur Kopfhörer

    Das Problem ist folgendes:
    Wenn ich meine 5.1 Anlage von Logitech an das ATI High Definition Audio Device anschließe und den PC starte, funktionieren zwar alle Boxen, aber wenn ich dann per Windows-Systemsteuerung bei Sound die einzelnen Boxen teste, kommt nur ein Stereosignal. Soll heißen wenn die Box vorne Links und Rechts getestet werden, kommt der gleiche Sound trotzdem aus den hinteren Boxen sowie aus dem Center. Der Subwoofertest ergibt gar keinen Sound, funktioniert aber bei Soundwiedergadbe, beispielsweise Musik einwandfrei.
    Nun hab ich mal in die IDT Audio Systemsteuerung reingeschaut und siehe da, bei Lautsprecher/Kopfhörer werden nur Kopfhörer erkannt. Dann hab ich mal die einzelnen Buchsen den Lautsprechern zugewiesen (quasi der Grünen Vorne Links/Rechts, der Gelben Center/Sub, der Schwarzen Hinten Links/Rechts) und auf einmal sehe ich zwar in der Einstellung nicht mehr den Kopfhörer sondern 5.1 Boxen, jedoch leuchten nur die vorne Links/Rechts auf. Wenn ich nach diesen Einstellungen Sounds abspiele, funktionieren auch nur noch diese... wtf... :cursing:
    Nach nem Neustart funktionieren wieder alle, aber immer nur noch im Stereosound...
    Ich hab Google schon totgegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

    MfG
    Psykoman

    Edit: Ich weiß nicht ob das Problem erst aufgetreten ist oder schon vorhanden war... so genau habe ich das glaube ich nie getestet. Und ich benutze als Bildschirm nen HD TV über HDMI.
    M17x
    Intel Core 2 Quad Q9000 2.0GHz
    4GB DDR3 1333MHz
    ATI HD4870 1GB
    500GB HDD


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Psykoman ()

  • Mein M17xR1 ist auch mit HDMI am 52Zoll angeklemmt.
    Da das M17x kein Optical hatt Nutze ich den Optical Anschluss vom BRAVIA LCD.
    Von da direct zur TEUFEL 5.1 Surround Anlage.
    Da es ja ein Umweg über dem TV ist, besteht bestimmt Qualitätsverlust oder
    habe ich da was nicht richtig verstanden...
    Wie hast du denn dein Laptop direct angeschlossen?
    So das auch alles DIGITAL ist und 5.1 auch ordentlich Funktioniert...mfg
  • Ich habe mit IDT ein sehr ähnliches Problem. Der Sound Anschluss geht bei mir nicht über HDMI sondern über die 3 externen Buchsen an eine Logitech 5.1 Anlage.. Am Kopfhörer Anschluss ist bei mir der Center Speaker angeschlossen. Die Soundausgabe steht auf 5.1. Immer bein neustart erkennt IDT nicht das in der Kopfhörer Buchse etwas steckt. Erst einmal herausgezogen und neu gesteckt führt zur Erkennnung. Die Symbole für die Anschlüsse in der Systemsteuerung IDT Panel zeigen dann auch keinen Connect beim Kopfhörer Anschluss an. Erst beim entfernen und neu stecken. Bei reboot wird das in die Kopfhörerbuchse eingesteckte Device (bei mir center Speaker) wieder nicht mehr erkannt. Die Front und Sourrond Speaker werden beim test richtig angesteuert. Habe ein M17x R2 vom September 2010.
  • Danke für die Antworten.
    Also.. ich hab die Anlage analog an die 3 Buchsen am Laptop angeschlossen, der TV fungiert NUR als Bildquelle, Sound etc läuft alles über den Laptop.
    Ich hab jetzt mal wie Klausi gesagt hat den Stecker an der Kopfhörerbuchse gezogen... nun zeigt IDT auch an, dass die Kopfhörer nicht vorhanden sind. Nachdem ich den Stecker wieder reingesteckt hab werden trotzdem wieder die Kopfhörer angezeigt...
    Noch etwas: Es besteht ja die Möglichkeit die Lautsprecher links/rechts zu balancen. Wenn ich den blauen Punkt nach Rechts schiebe werden ALLE rechten Boxen (Vorne/Hinten) lauter und ALLE linken Boxen leiser. Heißt also: Boxen links von mir sind der linke Kopfhörer und andersrum.

    Edit: Wenn ich die jeweiligen Buchsen per IDT den jeweiligen Lautsprechern zuordne, fallen diese nacheinander aus. (Orange wird Center zugeordnet: fällt aus, Schwarz wird Rear zugeordnet: fällt aus. Grün wird Front zugeordnet: Alle fallen aus!) Wenn ich sie allerdings wieder den Kopfhörern zuordne dann funktionieren sie wieder... also iwie ist mir das alles hier sehr schleierhaft. :thumbdown:
    M17x
    Intel Core 2 Quad Q9000 2.0GHz
    4GB DDR3 1333MHz
    ATI HD4870 1GB
    500GB HDD


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Psykoman ()