Bios A09 und neues 5870 Bios erschienen - Erfahrungsbericht

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bios A09 und neues 5870 Bios erschienen - Erfahrungsbericht

    Habe soeben erfolgreich die Installation des neuen Bios A09 und den Flash der 5870 durchgeführt.

    ACHTUNG: Das neue Grafikkartenbios gilt ausschließlich für die 5870!!! Jede andere Karte würde durch den Flash zum Briefbeschwerer!

    Vorgehensweise:

    VIRENSCANNER UND ÄHNLICHES KOMPLETT BEENDET!!! ALLE EXTERNEN GERÄTE VOM LAPTOP ENTFERNT. AKKU IM GERÄT UND NETZTEIL ANGESCHLOSSEN! SÄMTLICHE SOFTWARE BEENDET. SOLLTE STANDARDVORGEHENSWEISE SEIN!!!

    1.: A09 aufgespielt wie immer.

    2.: Neustes Grafikkartentreiberrelease (NICHT BETA) installiert.

    3.: CD direkt über das mitgelieferte Grafikkarten Flashtool gebrannt, KEIN Image erzeugen lassen, sondern direkt gebrannt!

    4.: Heruntergefahren

    5.: F12 beim Einschalten gedrückt und CD/DVD als Bootmedium ausgewählt

    -> Grafikkartenbios erfolgreich geflasht!

    Was ich bisher sagen kann:

    Der Rechner schaltet sich einwandfrei aus.
    Der Rechner lässt sich auch wieder einwandfrei reaktivieren, wenn der Bildschirm nach ein paar Minuten ausgeschalten wurde.
    Leistungstechnisch kann ich noch nichts sagen, nur dass HD TVKanäle über meine Cinergy S2 USB endlich nicht mehr ruckeln.

    Have fun...

    René ;)
    M17X nebula red | i7 720QM | 4GB DDR3 | 128GB SSD | 320GB 7200 U/Min WD Black | ATI Radeon HD 5870 | RGBLED 1900*1200 | Intel 6300 WLAN
  • grad alles installiert (bios update, grafikkarte-update, neuen ati-driver), läuft bislang ohne probleme! mal schaun, ob der leistungstest verbesserungen bringt.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Jau, mach mal bitte :) Flashproblem scheint ebenfalls behoben zu sein, wie ich nach ner Stunde Youtube Musikvideos feststellend sagen kann...
    M17X nebula red | i7 720QM | 4GB DDR3 | 128GB SSD | 320GB 7200 U/Min WD Black | ATI Radeon HD 5870 | RGBLED 1900*1200 | Intel 6300 WLAN
  • hey =)

    leistungsmäßig auch alles im grünen bereich. 12590 3DMarks06 ohne oc. =) keine wirkliche veränderung. :)

    lg
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Und irgendwie sehe ich gerade nicht Recht...

    Die Akkufunktion scheint irgendwie zu funktionieren! Ich bin noch nicht dahintergekommen was jetzt jedes Symbol macht, aber es scheint zumindest temporär zu gehen! Wahnsinn.

    Somit hätte ich zum ersten Mal nen stable Rechner und müsste am Wochenende nicht immer von meiner Programmier- und Studium Konfiguration auf die Zockconfig switchen und Treiber schubsen :thumbsup:
    M17X nebula red | i7 720QM | 4GB DDR3 | 128GB SSD | 320GB 7200 U/Min WD Black | ATI Radeon HD 5870 | RGBLED 1900*1200 | Intel 6300 WLAN
  • Nachdem der aktuelle Treiber der Dell Seite und das VBios aktiviert wurde habe ich einen Benchmark durchgeführt. Keine Veränderung.

    Mir ist aufgefallen, dass die zweite Grafikkarte zwar im Crossfire da ist aber beim Spielen nicht mehr dazugeschalten wird. Die rechte Seite des Laptops bleibt kalt.

    Vor dem Treiberupdate und VBios Update hat die zweite Grafikkarte bei den Spielen BFBC2 und CODMW schön mitgearbeitet, die Taktraten lt. GPU-Z gingen schön hoch, die Temperatur hat sich schön auf 88 Grad eingependelt. Aber jetzt arbeitet nur die erste und die zweite ruht sich schön aus.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung schon gemacht?
    Weiss jemand was das sein kann?


    Mein System:
    M17xR2
    820QM
    6 GB Ram
    2x ATI 5870

    PS: hab auch schon ein Furmark Multi GPU Test gemacht, aber da bleibt die zweite auch unberührt. Lt. ATI Catalyst ist das Häkchen bei Crossfire drin und im Geräte Manager funktioniert die Grafikkarte ordnungsgemäß.
  • Hi Travi,
    habe beide Grakas die gleiche Biosversion? Eventuell gab es ein Problem während des flashens. Mein M17x läuft nachdem Update viel besser.
    Am Update selbst kann es also nicht liegen. Irgendwann ist bei Dir was schiefgelaufen ohne das Du es mitbekommen hast.
    Ich würde das Vbios-update nochmals ausführen. Amschließend den ATI-Treiber deinstallieren und neu installieren. Sollte der Fehler dann immer noch bestehen, kann ein Hardwarefehler vorliegen.
    Gruß Treffnix
    PS: Bios A09 ist drauf?
  • Bios A09 ist drauf.

    Ich flash nochmal das VBios und installier die Treiber nochmal.

    Kann das evt. auch eine Auswirkung haben, da ich im ATI Catalyst den Punkt A.I. deaktiviert habe. Hab mal so rumgegoogelt, da meinte einer, man sollte mal den Punkt A.I. auf Advanced stellen.

    Vielleicht funktioniert das noch :)
  • Egal, lassen wir mal AI weg, das ist sicher nicht der Grund ... ich installier mal alles neu, dann sehen wir ja.

    Ansonsten bleibt mir nix anderes übrig als den Support zu kontaktieren.

    Und wenn mir ganz langweilig ist, setz ich den Laptop mal neu auf :)
  • hab heute auch geflasht und nun die treiberfrage. zur zeit habe ich den empfohlenen dell treiber drauf und bin am überlegen einen neueren ati treiber zu nehemen. welchen habt ihr denn nach dem bios update genommen?


    wäre das hier der richtige:

    support.amd.com/de/gpudownload…es/radeonmob_win7-64.aspx


    danke

    jacky
    M17xR2 * Lunar Silver * i7 820QM * 2x HD 5870 * 8 GB RAM * 256 GB SSD * 500 GB HDD * 1920 x 1200 * 9 Zellen Akku * BR/DVD * Win7 Professional 64 * 4 Jahre VOS

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jacky ()

  • Es gibt schon den 10.11

    Was mich aber bisschen stutzig macht.. ich hab grad versucht das VBios zu flashen mit der Datei von Dell... und er sagt mir ich hätte keine 5870 drinnen.

    Jedoch dachte ich daß man dafür ne Boot-CD erstellen muß.

    Oder hängt ich da grad gedanklich irgendwo.
    | M17XR2 | Intel i7 740QM | ATI 5870 CF | 120 GB Intel X25-M SSD | 8 GB Ram || 1920x1200 RGB LED |
  • also ich habe mich heute genau an die anleitung auf dieser seite ganz oben im ersten poste gehalten und hatte keinerlei probleme.

    und ja, es gibt den 10.11, aber soll ich den nehmen oder lieber den von dell empfohlenen, das is die kernfrage ;)

    jacky
    M17xR2 * Lunar Silver * i7 820QM * 2x HD 5870 * 8 GB RAM * 256 GB SSD * 500 GB HDD * 1920 x 1200 * 9 Zellen Akku * BR/DVD * Win7 Professional 64 * 4 Jahre VOS
  • Ich hab es auch so gemacht, nur hab ich nen Stick bootfähig gemacht, aber es hat alles geklappt.

    Den 10.11 hab ich auch draufgespielt, hatte zum ersten Mal keinerlei Probleme, wobei ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen konnte, aber zumindest läuft noch jedes Spiel auf höchster Grafikeinstellung (Black Ops, BF BC2)

    mfg Max
    Notebook:
    M17x R2| Nebula Red | i7 740QM | ATI 5870 | 8 GB RAM 1600 | 1x256 GB SSD Samsung 840Pro 1x320 GB HD |
    1920 x 1200 | BLUE RAY Read | W7 HP 64 | 2 Jahre VOS | BT 370| WLAN |

  • So... hab nun relativ lange rumgesucht ob ich was finde, jedoch ohne erfolg.

    Wollte nun auch das Vbios flashen, jedoch sagt mir das Tool von Dell, daß ich keine 5870 verbaut habe.
    Könnte es am 10.11 Catalyst direkt von der Ati Seite liegen?
    | M17XR2 | Intel i7 740QM | ATI 5870 CF | 120 GB Intel X25-M SSD | 8 GB Ram || 1920x1200 RGB LED |