Welches Raid System ist am besten bzw besser?

  • [Aurora]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Welches Raid System ist am besten bzw besser?

    Ich habe insgesamt 4 festplatten und davon soll nur die OS Partition gespiegelt werden. Somit ist es doch sinvoll wenn ich Raid 1 benutze oder?
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • Also der Controller kann raid 0,1,5 und 10. Naja nachdem ich raid 1 ausgewählt hatte unter windoof und auhc die leere partition worauf es gesplittet werden soll, eine andere festplatte genutzt hat, bin ich nicht mehr überzeugt von dem raid, da er eine knapp 1tb volle festplatte einfach ma so ebend gelöscht hat hmpf, und keine datensicherung^^
    Mein System :
    M17X R3
    Intel Core i7 2720qm mit max. 3,3 GHZ im Turbo
    16 GB Arbeitsspeicher 1600mhz von Kingston HyperX
    Blu-Ray Laufwerk
    1x HD 6970 Mobile
    1x Intel SSD 320 mit 120GB
    1x Samsung SATA mit 160GB
    1x WD Passport (1 TB) USB 3.0 extern
    HD Monitor intern mit 1920x1080
    Dell P2311H Monitor extern
    2 Jahre VOS Service
    Real life... Ne kenn ich nicht, schick mal n link!
  • Also True Image sichert auch alle Fehler mit denn ob nun Raid oder Software können ja nicht zwischen ein Fehlerfreien und Fehlerhaften OS. Raid 1 naja ok ich bin nicht so ein Fan davon ich würde dir Raid 5 empfehlen ist allerdings kostenintensiver aber demenentsprechend gut.

    Natürlich sichert TrueImage auch alle Fehler ;) ... wenn man denn nicht bei der Sicherung darauf achtet und welche drauf hat...

    Ich sichere mein System immer dann, wenn ich mir relativ sicher bin, dass alles i.O. ist - und das so alle 4 Wochen.

    Wenn ich bei Raid1 beim Arbeiten plötzlich einen heftigen Fehler habe, nützt mir die Speigelung rein gar nichts, es sei denn, mir ist die Platte verreckt. Ein zuvor erstelltes Backup kann ich aber zurückspielen und alles ist wieder gut ;)
  • Also ich benutze Acronis für mein Backup. Am besten hat man eins vom frischen System mit wenig Software und eins mit allem was man braucht.

    So ist man immer auf der sicheren Seite sollte man bei letzterem doch Viren mit eingefangen hat. Dann nutzt man eben die vom damals frisch aufgesetzten System. Festplattenplatz im Raid1 etc. zu verschwenden würde ich nicht raten. So bist du abgesichert und hast genug platz für jeglichen kram ;)
    Clevo X7200 Ultimative Power

    i7 950 / 8gb / GTX470m / 128GB Crucial C300 + 500GB Seagate Momentus XT/ 1920*1080/ Bluray Brenner/ 8 Zellen / Win7 Ultimate x64