15370 Punkte mit stock in 3Dmark06 - in Ordnung ?

  • [M17xR2]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 15370 Punkte mit stock in 3Dmark06 - in Ordnung ?

    Hallo Alienware-Freunde,
    mein Name ist Andrè, ich lese hier schon ein Stück im Forum mit und möchte hiermit ein herzliches "Servus" in die Runde werfen.

    Meine Frage: Ich habe mir letzte Woche einen M17x R2 gekauft. Die Ausstattung ist ein Intel i7-820qm, 2x Radeon 4870 ( in Crossfire ), 2x 320 GB im Raid 0. BIOS ist das A07, der ATI-Treiber ist derzeit der Catalyst 10.8 mit aktuellen Crossfire-Profil von der AMD Homepage.

    In 3Dmark komme ich auf ca. 15400 Punkte mittels dem Standardtest.

    Was haltet Ihr davon ? Ich bin etwas irritiert, da ich kürzlich die Simulation LockOn-FlamingCliffs 2 getestet habe und dort ( Grafik komplett auf max und 1900er Auflösung) auf dem Boden lediglich 20 FPS habe. Liegts an der SIM oder muss ich mir Sorgen machen ?

    Was haltet Ihr von den Punkten ?

    Gruß Andrè

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mandjare ()

  • Hallo nochmal an alle,
    zuallererst danke für die Antworten, besonders Dani für die PM.

    Das mit dem vorgeschlagenen Optimieren über das BIOS des M17x R2 scheint mir allerdings nur in begrenztem Maße möglich zu sein. Wenn ich zum Beispiel in das aktuelle A08-BIOS schaue ( A07 war ja fast identisch ), dann habe ich dort nur die Möglichkeit die RAM-Spannung und / oder die Prozessor-Spannung zu regeln.

    Bei beiden Einstellungen habe ich allerdings bemerkt, dass sie sich negativ auf die Benchmarks auswirken. Gerade in 3Dmark 06 gibt es da schon teilweise einen FPS-Abfall von 20-25 FPS in den diversen Tests. Ich habe da in den Einstellungen fast alle Kombinationen ausprobiert, bin aber immer wieder zu den besten Testergebnissen mittels den Default-Vorgaben gekommen. Mein Prozessor ist wie gesagt der i7-820QM.

    Eventuell kann mir ja jemand eine optimale Einstellung verraten ? Ich würde sie dann schon gerne einmal probieren...

    Gruß Andrè
  • Hast du schon das Bugfix von amd (Catalyst 10.8b) installiert? Die haben da speziell für die Crossfire was gefixed.

    Ich weiß jetzt nicht mehr welches 3DMark auf GPU bzw. CPU geht aber eigentlich dürfte dein Prozessor nicht der limitierende Faktor sein, sondern die Grafikkarte.
  • Nein, werde ich heute mal tun und berichten... Hat denn schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

    EDIT: Habe den Hotfix installiert - keine negativen / positiven Änderungen wahrgenommen ... Gleiche 3Dmark-Points wie immer. Wenn ich so diverse Benchmarks von anderen Nutzern lese, bin ich eigentlich ganz froh und zufrieden mit meinen stock-Werten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mandjare ()

  • Hallo,
    hast Du alles mal überprüft was in Richtung "Stealth-Modus" geht ? Also ohne mich jetzt zu weit "aus dem Fenster zu lehnen", aber 8000 Punkte mit Deinem Rechner scheinen mir etwas matt zu sein.

    Wie ist's denn so in den Spielen ? Flüssig ? Mittlerweile habe ich meinen auf 16000 Punkte gebracht, der 10.8b Catalyst scheint nicht der schlechteste Treiber sein sein. Trotzdem gebe ich nicht mehr allzuviel Beachtung auf 3Dmark, die reale Spieleperformance ist mir da wichtiger. Und da lässt 3Dmark meines Erachtens nicht immer einen guten Rückschluss zu. Korrigiert mich ruhig falls ich daneben liege...

    Andrè