AlienFusion, Taskmanager etc.

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AlienFusion, Taskmanager etc.

    Hallo Leute,

    ich habe als Alienware-Neuling noch einige Fragen bzgl. meines M15x. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)

    1) Haben diese Energiesparpläne bei AlienFusion noch irgendeine Bedeutung? Soweit ich weiß, taktet die CPU im Stealth-Modus herunter und verbraucht auch weniger Energie. Und im normalen (bei mir aktuell: Windows-Energieplan "Ausbalanciert"-Modus) gibt die CPU doch erst richtig Gas, wenn die Leistung auch wirklich benötigt wird, oder?

    2) Wozu sind folgende Prozesse im Taskmanager gut und wofür brauche ich sie?
    a) AlienFusionController.exe *32
    b) AlienFXHookMngr.exe *32
    c) AlienFXHook64Mngr.exe
    d) AlienwareAlienFXController.exe *32
    e) DSUpd.exe
    f) FATrayAlert.exe *32
    g) FATrayMon.exe *32
    h) Toaster.exe

    3) b) und c) ist doch dasselbe, einmal 32bit, einmal 64bit, wieso das denn?
    4) Lohnt sich h) überhaupt, also AlienRespawn? Und verschwindet dieses Icon, wenn ich einmal eine Sicherungskopie erstellt habe?


    5) Der Laptop braucht ungefähr so lange wie mein alter XPS M1530, um hochzufahren. Müsste das nicht schneller gehen?


    Vielen Dank schon mal für eure Mühe :)

    Gruß
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • zu 1.:
    Energiesparplaneinstellungen können auch unter Systemsteurung - Energieoptionen vorgenommen werden. Also ist AlienFusion eigentlich überflüssig und nur ein Ressourcenfresser.

    zu 2.:
    a - gehört zu AlienFusion - Bestandteil des AW - CC
    b, c, d - wird bei Start des AW - CC gestartet
    e, h - gehört zu DELL Data Safe Local Backup
    f, g - Gesichtserkennung (vermute ich mal) Bestandteil des AW - CC

    Mir persönlich ist das AW - CC zu aufgeblasen und zu behäbig beim Systemstart. Bei Bedarf starte ich das AW - CC nur manuell, um mal eine Farbeinstellung zu ändern.

    Gesichtserkennung bei der Anmeldung nutze ich nicht.

    Meine Energiesparplaneinstellungen nehme ich bei Bedarf in der Systemsteuerung vor.

    Das Touchpad kann ich auch im Synaptics - Touchpad - Treiber einstellen (wenn ich es überhaupt mal nutze).

    Da ich zur Sicherung unter LINUX - Images erstelle nutze ich DELL Data Safe Local Backup nicht und habe die Reg - Schlüssel für den Autostart entfernt.

    Fazit:

    Alles in allem ist das AW - CC mit seinen Optionen nur eine Ansammlung grafisch aufgepeppt verpackter Funktionen, die auch mit Boardmitteln des Betriebssystems einzustellen sind. Einzige Ausnahme sind die Einstellung von Farbeffekten und der Zugang für Drittanbieter zum AlienFX - Controller.

    Aus diesem Grund habe ich das AW - CC, Gesichtserkennung und den Alienware Fusion Service deaktiviert bzw. die zugehörigen Reg - Schlüssel im Autostart deaktiviert. Seitdem startet mein System schön schnell (so wie es sein soll).

    Das vorab geschilderte ist natürlich nur mein bescheidener persönlicher Eindruck ;)

    In nachstehenden Thread hatte ich mal Screens meiner Autostart - Einträge und meiner laufenden Prozesse nach Systemstart gepostet:

    [m15x] Performance Probleme und lauter Lüfter.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Danke für deine ausführliche Antwort. Sehe das meiste genauso. Das Command-Center brauche ich im Alltag nicht wirklich und meine wichtigen Daten sind eh als Backup auf der externen Festplatte gesichert. Gesichtserkennung nutze ich auch nicht.

    Also kann ich Alienware Fusion ausschalten und wenn ich bspw. Mafia 2 zocke, gibt die CPU automatisch Vollgas, auch wenn ich als Energiesparplan "Ausbalanciert" habe, richtig?

    Dann noch eine zweite Frage: Hast du / Habt ihr die volle Auflösung von 1920x1080 eingestellt, wenn ihr mit dem Laptop arbeitet? Also ich werde mit dieser Auflösung nicht glücklich, weil mir das meiste zu klein erscheint im Internet, da hilft auch Strg + nichts genauso wie die Schrift von 125% auf 150% zu vergrößern.

    Habe jetzt vorübergehend auf 1280x720 gestellt und als Schriftgröße 100% in den Anzeige-Einstellungen aktiviert. Damit verliert man zwar an Schärfe, aber Internetforen lassen sich bedeutend angenehmer lesen.
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • Heißt also, dass ich mir einen Windows-Energieplan "Höchstleistung" erstellen muss, wenn ich AlienFusion abschalten will. Richtig?
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • Ich habe im Moment nur die Windows-Energiesparpläne "Ausbalanciert" und "Energiesparmodus". Heißt also für mich, dass ich "Höchstleistung" noch hinzufügen muss ;)
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • Nein, musst Du nicht. Energiesparplan "Höchstleistung" ist bereits vorhanden und kann eingestellt werden über:

    1. Start - Systemsteuerung - Energieoptionen
    2. Windows - Mobiltätscenter (Aufruf mittels "Fn" - Taste + "F10")
    3. Akku - Symbol im Systray - dort werden die beiden zuletzt genutzten Energiesparpläne angezeigt (weitere Energieoptionen auswählen)

    Meines Erachtens nach ist es nicht notwendig, den Energiesparplan "Höchstleistung" auszuwählen. Ich arbeite im Energiesparplan "Ausbalanciert" und habe bei Bedarf immer volle Leistung (automatische Taktanpassung der CPU und GPU unter Last). Bei Höchstleistung arbeiten z. B. CPU und GPU ständig mit vollem Takt. Entsprechend hoch ist natürlich die Wärmeentwicklung.

    Anbei zur Untermauerung meiner Aussage mein 3DMark06 - Ergebnis mit dem bei mir eingestellten Energiesparplan:

    [Blockierte Grafik: http://img294.imageshack.us/img294/2267/3dmark06z.png]

    Uploaded with ImageShack.us

    Deine Frage zur Auflösung:

    Ich habe das Display mit 1600 x 900 Bildpunkten.

    Sehr gutes Display und in meinen Augen die ideale Auflösung für die Display - Größe des M15x. Ich muss nichts runterstellen, um etwas besser erkennen zu könne. Und meine GPU muss auch nicht ganz so viel schwitzen, um die Auflösung bei Games zu befeuern :)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • @mg.roth

    kannst du mir bitte erklären, wie ich die reg-schlüssel der aufgeführten programme deaktiviere?

    danke auch für deine angabe zum display, dieses fulll-hd macht mich wahnsinnig, wenn ich ehrlich bin..
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • sonny schrieb:

    kannst du mir bitte erklären, wie ich die reg-schlüssel der aufgeführten programme deaktiviere?
    Variante 1 - mit Hilfe von CCleaner:
    - Download z. B.: computerbase.de/downloads/system/ccleaner/
    - als Administrator ausführen
    - Extras - Autostart

    Variante 2 - mit Hilfe von msconfig:
    - Karteikarte Systemstart

    Dort die entsprechenden Reg - Schlüssel suchen und deaktivieren. Beim CCleaner ist auch das Löschen der Reg - Schlüssel möglich. Da solltest Du Dir aber sicher sein, dass es auch die richtigen Schlüssel sind.

    Da ich die Reg - Schlüssel bei mir gelöscht habe, kann ich Dir jetz aus dem Stehgreif heraus nicht sagen wie diese genau heisen. Aber anhand der gelisteten Prgrammverzeichnisse lassen sich die Einträge eigentlich recht gut der entsprechenden Software zuordnen.

    Wenn Du einen Screen deiner Autostarteinträge hier reinstellst, könnte ich Dir die Schlüssel die zu deaktivieren wären benennen.

    Zusätzlich kannst Du den Alienware Fusion Service als Dienst beenden und den Starttyp auf deaktiviert setzen. Dies wäre zu erreichen über z. B. Systemsteuerung - Verwaltung - Dienste.

    Ich hoffe das war ausführlich genug ;)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Hey,

    ich poste dir mal meine Autostart-Einträge.

    [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/8935/123taskat.th.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    AlienFX (?), also dieses Ding, mit dem ich die Beleuchtung ein-und-ausschalte, möchte ich aktiviert lassen. Aber dieses AlienRespawn möchte ich komplett ausschalten, sodass es auch keine Sicherungen mehr macht.

    Wie stelle ich das an?
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • sonny schrieb:

    AlienFX (?), also dieses Ding, mit dem ich die Beleuchtung ein-und-ausschalte,
    Richtig, ruft beim Starten die o. g. Programme b, c und d mit auf.

    DELL Data Safe Local Backup habe ich bei mir deinstalliert. deshalb will er auch keine ständigen Sicherungen fahren. Du kannst mal unter Systemsteuerung -

    - Sichern und Wiederherstellen oder,
    - Verwaltung - Aufgabenplanung

    nachsehen ob dort ein geplanter Task für das Programm eingetragen ist.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Dieses DELL Data Safe Backup finde ich nicht in den Programmen. Oder ist das bei AlienRespawn dabei? Kann ich das nicht irgendwie deaktivieren? Das fährt immer mit hoch. Ich kann es aber bei msconfig nicht finden..
    Alienware M15x Gaming Laptop - Cosmic Black
    Intel® Core™ i7 740QM (1.73 Ghz, 6MB, 4C)
    Original Windows® 7 Home Premium 64bit
    1GB ATI® Radeon™ HD 5850
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 2.048]
    250-GB-Festplatte (7.200 1/min) Samsung SSD 830 256 GB
    40 cm (15,6'')-Wide HD+ (1920 x 1080) WLED display mit TrueLife™
  • AlienRespawn war bei mir nicht installier, kannte ich nur aus dem Forum von älteren AW - Modellen. Bei mir war nur DELL Data Safe Local Backup installiert.

    Aber mein M15x lebt auch schon seit Oktober 2009. Vielleicht hat DELL bei der Backup - SW mittlerweise irgendwas geändert? Da müssten mal andere USER helfen.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Hey....

    meiner einer hat auch ne kleine Frage, ich hab zwecks dem Systemstart das Command-Center und den AW Respwan deaktiviert. Jetzt ist mir aufgefallen dass die ganzen FN+F... Shortcuts stellenweise beim drücken auf dem Display nicht mehr angezeigt oder auch gar nicht mehr funktioniert. Aufgefallen ist mir das eigentlich erst als ich mal FN+F2 (Batterielade-Mode) deaktivieren wollte und nix ist passiert.
    Hängen die Shortcuts komplett auf dem Command-Center oder kann die Fuktionen andersweitig wieder in Gang bringen??? ?(

    Danke mal!!!
    Notebook alt: M5500i-R3, Intel core 2 Duo 2.0Ghz, 4000MB Ram, 250 GB HDD, Nvidia Go7600 :D

    Notebook neu: M15x MLK, Basis Cosmic Black, Intel Core i7 740QM, 6144MB DDR3, 320GB HDD, 1 GB NVIDIA GeForce GTX260M
    [Lieferdatum: 31.08.10] :thumbsup:

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung!!

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
  • Die im Screen markierten Autorun - Einträge müssen aktiv sein - dann funktioniert auch die OSD - SW und die Fn - Tasten:

    [Blockierte Grafik: http://img440.imageshack.us/img440/953/autostart.png]

    Uploaded with ImageShack.us
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Prima....
    hat funktioniert! DANKE!!! :thumbsup:
    Notebook alt: M5500i-R3, Intel core 2 Duo 2.0Ghz, 4000MB Ram, 250 GB HDD, Nvidia Go7600 :D

    Notebook neu: M15x MLK, Basis Cosmic Black, Intel Core i7 740QM, 6144MB DDR3, 320GB HDD, 1 GB NVIDIA GeForce GTX260M
    [Lieferdatum: 31.08.10] :thumbsup:

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung!!

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.