8800m gtx + AlienFX(TUSB3410) WIN 7. Ihr seid die letzte Chance! Ich gebe auf !

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 8800m gtx + AlienFX(TUSB3410) WIN 7. Ihr seid die letzte Chance! Ich gebe auf !

    Hey ihr!
    Ertsmal hallo, bin neu hier.VORWEG: ICh glaube ich bin mittlerweile soweit für den Finder und Löser meines Problems ,diesen zu entlohnen.
    Habe schon lange so meine Probleme mit AW / m15x. Das mein linker Scharnier im A.... ist muss ich wohl nich erwähnen (natürlich 2 Monate nach Ablauf der Garantie aufgetreten). Nun gut ich versuch mich kurz zu halten und probier mal das Problem zu schildern.

    Nach drei Tagen und langen Nächten muss ich einfach das Handtuch werfen.

    Also. Meine 8800M gtx hat sich verabschiedet. Diese hab ich von einer Firma reparieren lassen. Diese kam neulichs wieder.Direkt verbaut. Da begann das erste Prob. Kein passender Treiber ließ sich installieren. Selbst der von der CD nich.( Da war ich noch auf Vista,32) Den alten Treiber hat er auch nicht erkannt. Nach langem suchen funzte endlich der 186.82. Jetzt das Phenomän. Alles wird erkannt und scheint zu laufen,doch beim Zocken (LoL) traten extreme FPS-Einbußen auf. Abnormale Einbußen,ohne die Einstellungen verändert zu haben. Folgende Dinge hab ich gecheckt:
    - Treiber okay
    - Graka okay
    - Energiesparmodus auf Höchstleistung
    - Grafikeinstelungunen richtig

    Am zweiten Tag beschloß ich "leider" meine neue SSD-Festplatte zu installieren und mich von Vista zu trennen - und Win 7 , 64 zu installieren. Vorher alle Treiber besorgt von 4help.alienware.com/cgi-bin/al…G93cyA3&p_li=&p_topview=1.

    Alles schien super. Alles leuchtet - Hammer Performancesteigerung. Alle Treiber nach Anleitung installiert. Komischerweise ging dann irgendwann die Tastaurbeleuchtung nicht mehr. Okay ich will es abkürzen:

    Grafikkarte geht soweit
    Alien FX geht nicht - im Gerätemanager fehlt der UNINSTALLIERBARE TUSB3410 Boot Device - Hab das ganze Netz danach abgesucht. TReiber gefunden. Nichts tut sich. Also AlienFX tot! Mit AW Servicetechniker gesprochen - keine 37 Euro bezahlt für Hilfe - keinen guten Tipp bekommen. Er meinte nur, könnte der AlienFXChip sein der aufm Mainboard nachm Install vom CommandCenter kaputt gegangen ist. Tja und nach stundenlangen Lesen scheint es bis jetzt keine Lösung zu geben oder doch? Hab was gehört von:

    - Vista und Win7 gleichzeitig installieren. Hab auchn Typ bei Youtube gesehen (youtube.com/watch?v=kzOzpmmD4cU )der das anscheinend ohne Probs geschafft hat. Und der war viiiel jünger als ich. Muss dazu sagen ich bin gelernter Informatikkaufmann,was mich an der ganzen GEschichte noch mehr kränkt.
    - Laptop ausmachen - vom Netz und Akku nehmen. Alien-Powertaste mehrmals drücken oder gedrückt halten - Nichts. Es bleibt schwarz.
    Zu guter letzt hab ich meine alte Festplatte angeschlossen mit Vista und dort ebenfalls: Kein Licht mehr und im Gerätemanager der nicht installierte TUSB 3410. Zum Heulen!

    So wieder zu der Grafikkarte. JEtzt wirds peinlich!! NAch all den Jahren habe ich nie von dem verdammten Stealth Mode gebrauch gemacht. Der war wohl immer aus oder immer an. Ich denke es liegt folgendes PRoblem momentan vor. STealth mode an = Senkung der PErformance - aber das Spiel läuft wie früher mit noch ausreichenden 3ß fps. Jedenfalls denke ich habe ich so immer gespielt. Im GPU-Z zeigt er normale 70°C der GPU.Dann Stealth Mode aus: Lüfter lässt einen Orkan enstehen. Fps steigen auf sagenhafte 90-100 fps an. GPU Temp steigen auf 120°C - 10 Sekunden später FPS fallen auf 7 (!) fps in den Keller. Also kann es sein,dass er aufgrund der enormen Hitze eine Art Schutzschaltung hat undrunterriegelt? Aber im Stealth Mode zoggen? Unnormal oder - Wozu hab ich den so eine GRafikkarte?

    So hier noch paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/9374/8800mgtx.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img529.imageshack.us/img529/6224/heat.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img834.imageshack.us/img834/9307/wtfwv.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img829.imageshack.us/img829/1198/lolqi.jpg]

    ICh flehe um Hilfe!!!
    1. Wie bekomme ich mein AlienFX zurück bzw. den TUSB3410 Boot Device installiert?
    2. Was mach ich bloß mit der GRaka??

    Danke fürs Zuhören - könnte noch viel mehr schreiben -aber das will keiner^^

    System:

    m15x - WIn 7 64b
    Bios : vX32P3
    RAM : 4 GB
    Grakatreiber: 186.81
    OSD: 2.7

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baschtl ()

  • Da kann dir eigentlich nur einer Helfen.. Nämlich Dell.

    Oder einer der das selbse Problem hat/hatte.
    Clevo X7200 Ultimative Power

    i7 950 / 8gb / GTX470m / 128GB Crucial C300 + 500GB Seagate Momentus XT/ 1920*1080/ Bluray Brenner/ 8 Zellen / Win7 Ultimate x64
  • Hallo
    Also Dell wird dir bei diesem Notebook nicht viel Helfen können,handelt es sich doch um das alte m15x.

    Zur Grafikkarte kann ich dir sagen,das die Kühlung nicht richtig funktioniert.Normal-Temp bei Vollast ist ca. 83-87 Grad.

    120 Grad ist zu heiß und die Karte regelt runter.Wenn du weiterhin so spielst ist sie in kürze wieder defekt.

    Zuerst mal schauen on der Grafiklüfter richtig läuft.Wenn ja,Karte ausbauen,zerlegen und nachsehen ob die WLP zwischen
    Chip und Kupferplatte richtig aufgetragen wurde.

    Wenn das alles passt und die temps immer noch so hoch sind,hat die Karte einen Schuß weg.

    Soviel zum ersten Problem.

    Zweites Problem,die brechenden Schanierbefestigungen. Das Problem ist bekannt und kommt früher oder später wahrscheinlich

    bei jedem Book vor.

    Ich habe zwei dieser Notebooks und habe beide modifiziert damit das nicht passieren kann.

    Drittes Problem,der verlorene Chip.

    Dieses Device ist ein programierbarer Chip,ich glaube von HP.

    Bei mir war dessen Flash Gedächtniss auch schon mal zerschossen.

    Zum wiederherstellen musst du Win-XP installiert haben,da ansonsten die Tools die man benötigt nicht funzen.

    Eine Anleitung sowie die meisten der Tools kann ich dir als Emailanhang schicken wenn du mich per PN kontaktierst.
  • Also ertsmal danke für Deine Hilfe Kempala.
    Problem 1. hat sich heute erledigt. Und zwar ist meine WLP gekommen :) Ich hatte nämlich gar keine drauf;-) Hätte nicht gedacht,dass das soviel ausmacht. Wahrscheinlich ist sie mir deswegen auch zerschossen damals. Naja jedenfalls läuft sie jetzt wieder gut und die Temperatur ist bei keiner Last bei 56°C im Stealth mode und bei 60-65°C im normalen Modus. Was so ein bissl Paste ausmacht.

    Zu Problem zwei. Ähmm also soll ich jetzt WinXp installieren und dann gibts dafür einen Treiber? Aber wenn ich dann wieder Win 7 installiere wird doch das wieder passieren. Bzw ist denn der Chip jetzt defekt?? Weil wenn ich den TUSB3410 aus dem Gerätemanager deinstalliere erfolgt dieses gewisse USB Geräusch, als wenn man etwas ein - oder aussteckt. Ich schick Dir mal meine e-mail.
    Also für mich ist eines klar nie wieder Alienware bzw. Dell. Also mag sein,dass das m15x ein ziemlicher Fehltritt war,aber auch der Service ist fürn A.... .

    Kann ich Dir mein Notebook mal schicken, dann kannste mal meinen Scharnier wieder richten ;)
  • Hallo
    Freut mich zu hören das die GraKa wieder rennt.

    Du musst XP installieren um mit verschiedenen Tools den Chip wieder zu flashen.
    Das Problem liegt nicht an Win7,sondern an einer falschen Version des Command-Centers.

    In diesem Amerkanischem Forum findest du (du musst in der Auswahl die älteren Alien-Systeme auswählen)
    alle wichtigen Treiber die du brauchst. forum.notebookreview.com/alienware/

    Dort gibt es auch eine Anleitung wie du deine Schaniere reparieren kannst.

    Bei mir geht die Beleuchtung egal mit welchem Betriebssystem.

    Schau dich einfach in diesem Forum um dort findest du(fast) alles.

    Ich habe mein erstes m15x 2008 gekauft und war mir schon vor der Bestellung bewußt das es die Probleme
    mit den Schanierbefestigungen gibt. Ich habe es dann ein paar Wochen nach der ersten Benutzung modifiziert und seit dem
    keine Probleme mehr.

    Es stimmt schon das dieses Notebook einige Probleme hatte und nicht geeignet ist für Computeranfänger.

    Kennt man sich aber etwas aus und hat ein wenig ahnung von Laptops,so ist es in meinen Augen auch Heute noch eines der besten
    Books auf dem Markt.

    Es ist eines der ersten Books das zwei GraKas verbaut hatte. Und mit dem richtigen Bios,Onboardgrafik im Stealth-Modus absolut Geräuschlos.

    Ich hatte schon einige Hochleistungs Notebooks (XPS 1710,1730 und M17) aber keines konnte ohne Lüfterbetrieb über mehrere Stunden
    bei normalen Internetbetrieb aufwarten.

    Also auch Heute gibt es kein Gamernotebook das diese Möglichkeit hat.

    Ich bin kein Power-Gamer,eher Gelegenheitsspieler und bin meistens im Netz unterwegs und das ohne das das Book ein Geräusch von sicht gibt.

    Will ich Spielen (zur Zeit ein wenig Star-Craft2) starte ich neu mit der Geforce und kann auch dieses neue Spiel in 1900er auflösung mit allen Details
    geniesen.

    Wenn ich fertig bin starte ich wieder neu mit der Intel-GraKa und das sehr schnell dank SSD.

    Ein weiterer Vorteil ist das Smart-Bay.Eine extra Festplatte oder ein Zusatzakku sind schon Cool.
    Und frag doch mal die User des neuen M15X, ob die 5-6 Stunden im Akkumodus Surfen können.

    Natürlich habe ich mir die neuen Books von AW auch schon angesehen und muss sagen,die haben eine super Gehäusequalität.
    Aber keine Hybrid-GraKas mehr und keinen Smart-Bay. Die Spieleleistung ist nun auch nicht um soviel besser das ein Neukauf lohnen würde.

    Für mich ist das alte m15x trotz der Probleme die es gab immer noch "Das Notebook"
  • Hallo!

    Also das ist echt faszinierend. Seitdem ich die WLP raufgemacht hab, hör seitdem auch keinen Lüfter :) Hammer diese Ruhe - und die Temperatur bleibt im grünen Bereich.

    Also ich muss sagen , da stimme ich Dir irgendwie zu, denn das mit den Dual-Grakas ist schon ne gute Idee. So im Großen und GAnzen bin ich ja auch zufrieden. Vor allem die beleuchtete Tastatur ist einfach nur der Hammer im Dunkeln. Naja und ich will auf jeden Fall,dass meins wieder leuchtet.

    Ist natürlich ärgerlich, dass ich nun nachdem ich alles so schön installiert und eingerichtet hab wieder XP raufmachen soll. Oder kann ich es einfach dazuinstallieren,das hab ich noch nie gemacht. Oder ne Partition erstellen?

    Es wundert mich schon,dass das Command Center das falsche sein soll,da ich die von der Seite hier hab und die ja extra fürs m15x und Win7 sind. 4help.alienware.com/cgi-bin/al…G93cyA3&p_li=&p_topview=1

    Das mit dem Scharnier ist halt echt ärgerlich und leider hab ich auch schon diese schwarze Plastikumrandung kaputtgemacht. Ein Glück ist das Displaykabel noch in Ordnung und das soll es auch bleiben.Bei meinem Kumpel der übrigens auch das m15x mit kaputten Scharnier hat ist das kaputt gegangen und wurde dann von AW für schlappe 800 Euro repariert.Er hatte aber zum Glück noch Garantie.

    Über ein Smartbay hab ich mir auch schon Gedanken gemacht weger der SSD,da die natürlich nich günstig sind,hab ich nur noch 128 GB ,was natürlich sehr wenig ist. Denke mal die gibts aber nirgends neu zu kaufen?? Bei e-bay ist momentan auch nichts.