Nach neuinstalllation: Gerätemanager Unbekanntes Gerät ohne Treiber

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach neuinstalllation: Gerätemanager Unbekanntes Gerät ohne Treiber

    Hallo ,

    ich habe meinen Alienware M15x letztens formatiert und das System neu installiert. Alle Treiber wurden entweder von der beiliegenden CD oder von der originalen Homepage installiert. Nun fehlt ein Treiber im Gerätemanager, dieser wird als Unbekanntes Gerät angezeigt. Natürlich hab ich nur die Treiber installiert, welche meinem System entsprechen und automatische Suche von der CD bzw. Internet hat auch nichts gebracht.

    Daten meines Laptops:
    Windows 7 Professional (64 Bit)
    Intel Core i7 Q720 @1,6 Ghz
    4 GB Ram
    1920*1080p Display
    Geforce 260 GTX
    Festplatte 500 GB
    Bluray Brenner

    Einzigsten Treiber die nicht installiert wurden:
    - Die Treiber für das Bluray Laufwerk (Sehr kompliziert zu installieren)
    - DELL_DATASAFE-LOCAL-2-0_A00_R260476 (ließ sich nicht installieren)
    - Bluetooth und Infrarot Adapter

    1) Was könnte der fehlende Treiber sein?
    2) Wofür sind eigentlich die TV Treiber bzw. DVB-T Treiber?
    3) Lohnt es sich das BIOS von A06 auf A07 zu Updaten?

    Hoffe auf baldige Hilfe. MfG
    Neo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ===Neo=== ()

  • zu 1.:
    - Bluetooth, Infrarot Adapter oder FreeFall - Sensor?
    - OSD - SW und AW - CC schon installiert?

    zu 2.:
    - Treiber für optional erhältliche TV - Karte

    zu 3.:
    [M15x] BIOS : M15x System BIOS A07

    Geschadet hat es bei mir jedenfalls nicht :)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Installierte Treiber

    Zur Hilfe habe ich mal eine Treiberliste zusammengestellt:

    Heruntergeladen von: support.euro.dell.com/support/…_M15x&TabIndex=&typeid=-1

    Installierte Treiber:
    - Command Center
    - OSD Application
    - IDT Treiber 92HD83 Audio
    - A07 BIOS
    - Intel Ibex Peak PCH Chipset
    - Ricoh R5C833
    - AVerMediaTV Hybrid Nano Express DVB-T
    - AVerMediaTV Hybrid Nano Express ATSC
    - GeForce GTX 260M
    - Synaptics TouchPad
    - Broadcom Treiber
    - Wireless WLAN 1520 HalfMiniCard
    - Intel 852xx Gigabit LAN Network Device
    - Intel WiFi Link 5300
    - Intel Rapid Storage Technology
    - Matrix Storage Manager Notebooks
    - Samsung Hardware
    - DE351DL Free Fall Sensor

    Nicht installierte Treiber:
    - Custom Desktop Themes
    - DataSafe Local 2.0
    - Turbo Boost Technology
    - nVidia Notebook ETA Driver (NV)
    - ITE IT8512 CIR Receiver
    - HLDS Firmware CA10N 12.7mm SATA Slotload 4x BD-Combo
    - Wireless 370 Bluetooth Minicard

    Also wenn irgendwas von der nicht installierten Liste drauf muss sagt Bescheid.

    Der Freefall-Sensor soll der das Laptop vorm freiem Fall beschützen :thumbup: und wofür stehen die Abkürzungen SW, AW und CC?
  • Ehrlich gesagt - Du bist schon ganz schön lustig :) einfach mal so ins Blaue alle angebotenen Treiber zu installieren.
    1.:
    - Broadcom Treiber
    - Wireless WLAN 1520 HalfMiniCard
    - Intel WiFi Link 5300

    Alles Treiber für verschiedene WLAN - Adapter - für einen davon solltest Du dich schon entscheiden.

    2.:
    - AVerMediaTV Hybrid Nano Express DVB-T
    - AVerMediaTV Hybrid Nano Express ATSC

    Treiber für TV - Karte. Machen nur Sinn wenn Du diese auch wirklich mit gekauft hast.

    3.:
    - Samsung Hardware

    FW - Update für Samsung SSD - Macht keinen Sinn bei einer Festplatte, hat aber wahrscheinlich auch keinen Schaden agerichtet (hoffe ich mal).

    4. Installieren solltest Du z. B. - da im System verbaut:

    - ITE IT8512 CIR Receiver

    Deine Frage zu den Abkürzungen:

    SW = Software
    AW = Alienware
    CC = Command Center

    Fazit:

    Sieh auf Deiner Rechnung nach welche Konfiguration Du gekauft hast. Alternativ kannst Du auch unter nachstehenden Link Deinen Service - Tag eingeben und dann unter "Ursprüngliche Systemkonfiguration" nachsehen was bei Dir verbaut ist.

    http://support.euro.dell.com/support/topics/topic.aspx/emea/shared/support/my_systems_info/de/details?c=de&l=de&s=gen&~ck=anavml

    Danach falls nicht vorhanden die für Deine Hardware notwendigen Ttreiber herunterladen sowie System noch mal neu aufsetzen und nur die notwendigen Treiber installieren.

    Und immer daran denken - Viel hilft nicht immer viel :)
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Also so ganz ins "Blaue“ hab ich nichts installiert. Nur das was ich benötige und was zu meinem System passt. Natürlich ist das ein oder andere überflüssig, aber es sorgt dafür dass die Haken im Gerätemanager verschwinden und man kann ja auch beobachten welches Setup was bewirkt. Gewisse Funktionen werden dadurch verbessert bzw. ermöglicht z.B. die Funktionstasten am Notebook und einfach die Beschleunigung von Systemelementen.

    Wahrscheinlich ist der unbekannte Treiber einfach nur der Bluetooth/Wireless Adapter den ich nicht haben will.

    Wenn ich die Tagnummer eingebe komm ich auf die Seite die ich oben schon im Link angegeben habe. Meiner Meinung nach ist dies leider nicht so gut gemacht von Dell, denn da befinden sich z.B. Treiber für ATI Grafikkarten etc. welche man für den M15x nicht braucht da diese auch bei der individuellen Systemzusammenstellung nicht auswählbar sind. Was auch nicht so positiv ist das die Beiliegende Treiber CD (zumindest bei mir) nicht alle Treiber und Programme beinhaltet.

    Vielleicht habt ihr ja andere Erfahrung, aber der eine Treiber kann ja nicht großartig relevant sein. Trotz dem kann ich mich nicht über Alienware beschweren, die Hardware ist einfach nur top, sowie BIOS und Software. Es hapert noch ein bisschen an der Persönlichen Bereitstellung der Treiber. Ein Account oder ähnliches wäre mal eine Lösung.

    MfG
    Neo