Schlimmste Performance Probleme, fps im Keller, Maus kommt nicht hinterher :(

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schlimmste Performance Probleme, fps im Keller, Maus kommt nicht hinterher :(

    Hallo liebe Alienware Community,

    seit gestern darf ich ein Alienware M15x Notebook mein Eigen nennen.

    Als ich das Laptop ausgepackt habe, war ich auf den ersten Blick von der Qualität der Verarbeitung begeistert,
    und als ich ihn zum ersten mal gestartet hab, war ich doch erstaunt von der unglaublichen Schnelligkeit,
    mit der der M15x hochfährt und Windows-Anwendungen öffnet bzw schließt.

    Doch dann kam schnell die Ernüchterung, denn als ich zu. 1. mal WoW gestartet hab (jaaaaa ich weiß.... :) ) hatte ich gerade mal 10fps.
    War schon ziemlich spät gestern Abend bzw heute morgen und bin erstmal schlafen gegangen.
    Auf der Arbeit habe ich kurz danach gegooglet und habe herausgefunden dass mein Stealth-Mode aktiviert war (DOH...!)
    Diesen gleich ausgeschaltet und wieder WoW gestartet und komme gerade mal auf max. 40 fps.... Irgendwas stimmt da nicht !
    Am schrecklichsten ist es, wenn ich die Kamera mit der Maus justiere/bewege kommt die Kamera nicht direkt hitnerher sondern hat so ca. 1-2 Sekunden delay bis sie so steht wie ich sie mit der Maus eingestellt hab.
    Sogar in den Grafik Einstellungen von Starcraft 2 empfiehlt mir das Game Einstellungen im Bereich "low" bis "medium".
    Und Starcraft 2 ist nun nicht gerade für seinen Hardware Hunger bekannt. Also irgendwas kann da nicht richtig sein.

    Von daher BITTE ich euch inständig mir zu helfen, bzw es zu versuchen.

    Ich erläutere mal eben kurz meine System Konfiguration:

    Prozessor: Intel I5 520m @ 2.4GHz
    RAM: 4GB
    Graka: Radeon Mobility 5850 @1GB
    SATA: 160Gb
    OS: Windows 7 Home Premium 64bit

    Also wenn ich mal über das System wieder drüber schaue... ich denke doch da sollte mehr drin sein bei diesen Spielen.

    Die aktuellsten Grafik-Treiber habe ich installiert, Direct X ist auf dem aktuellsten Stand und alles ist krachneu.

    Habt ihr irgendeine Idee was ich tun kann oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Ich könnte mir allerhöchstens vorstellen dass es am Betriebssystem liegt, doch ich glaube nicht dass mir SC2 "low" und "medium" Qualität wegen Windows 7 vorschlägt....


    Für eure Ratschläge und Ideen bedanke ich mich im Voraus.


    Herzlichst

    Chinoda
    .......____________________________________________________________________________________________________
    --==| Alienware [M15x] | cosmic black | I5 520M | 4Gb RAM | HD5850 @1GB | 160Gb HD | Windows 7 Premium 64bit | 1600x900 |==--

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chinoda ()

  • Habe zwar nicht die gleiche Hardwarekonfiguration, versuche aber trotzdem mal zu helfen.

    1. Bei DELL gibt es seit heute einen AMD Notebook BETA Driver (AMD) zum Download - vielleicht hilft der ja weiter:

    support.euro.dell.com/support/…1&source=-1&fileid=410121

    2. Die Leistung des i5 520m kann ich nicht wirklich einordnen. Vielleicht kannst Du mal 3Dmark06 laufen lassen, sowie deinen Leistungsindex unter W7 posten. Anbei mal meine Werte zum Vergleich (Config siehe Signatur):

    W7 - Leistungsindex

    [Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/1306/leistungsindexm15x.png]

    Uploaded with ImageShack.us

    3DMark 06 bei 1280 x 800

    [Blockierte Grafik: http://img836.imageshack.us/img836/2590/3dmark06.png]

    Uploaded with ImageShack.us


    Da ich WoW und Starcraft 2 nicht besitze kann ich leider keine Vergleichswerte hierzu liefern. Eventuell VSYNC aktiviert?
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Hallo!

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Hier mal ein Screenshot meines Index:

    [Blockierte Grafik: http://img46.imageshack.us/img46/1903/leistungsindex.png]

    Uploaded with ImageShack.us


    Wieso mein Speicher (auch 4GB) nur 5,9 bekommen hat verstehe ich gerade auch niich... aber an der Grafikkarte kanns ja mal nicht liegen.

    3dMark werde ich gleich mal laufen lassen. Und die Treiber die du gepostet hast werde ich auch gleich testen.

    MfG
    .......____________________________________________________________________________________________________
    --==| Alienware [M15x] | cosmic black | I5 520M | 4Gb RAM | HD5850 @1GB | 160Gb HD | Windows 7 Premium 64bit | 1600x900 |==--
  • Hey,

    grad 3d Mark 06 laufen gelassen, mit vorgegebenen Einstellungen, 1280x1024 etc etc. Habe nicht so den Plan von der ganzen Geschichte.
    Naja jedenfalls sind die Ergebnisse eher arg bescheiden.

    [Blockierte Grafik: http://img231.imageshack.us/img231/9744/3dmarku.png]

    Uploaded with ImageShack.us


    Ich hab desweiteren Probleme mit diesem seltsamen Dell Download Manager ... Ich kann da einfach nichts rutnerladen weil ich nur die Anwendung öffnen kann und dann da steht ich habe nichts in die Downloadliste eingefügt (obwohl ich das getan hab)

    Ob die neuesten BIOS Treiber drauf sind weiß ich leider nicht. Sollten sie doch normal sein oder? Der PC wurde ja erst kürzlich zusammengeschraubt... wo kann ich denn nachschauen welche Treiber ich habe?

    Und wie bzw wo im BIOS stelle ich am besten was an den RAM Timings rum? :) Bin da nicht ganz sooo mit der BIOS-Materie vertraut.

    Vielen Dank

    €: Das mit dem Dell Manager hat sich erledigt. Mit dem IE gehts.... Firefox spinnt da irgendwie rum. Ein Problem weniger ... :>
    .......____________________________________________________________________________________________________
    --==| Alienware [M15x] | cosmic black | I5 520M | 4Gb RAM | HD5850 @1GB | 160Gb HD | Windows 7 Premium 64bit | 1600x900 |==--

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Chinoda ()

  • Die 3DMark - Werte sehen wirklich etwas traurig aus. Auflösung beim Benchem war zwar höher als bei mir aber das sollte eigentlich nicht so viel ausmachen.

    Kontrolle der BIOS - Revision kannst Du bei Systemstart nach Drücken von "F2" vornehmen. Unter Advanced - Performance Options kannst Du einige RAM - Einstellungen vornehmen z. B: Umstellen von Autoclock auf Unlinked sowie Anpassen der Spannung. Selber habe ich diese Einstelunngen noch nicht verändert - hatte bisher keinen Bedarf dafür.

    Zum Download von Treibern von der DELL - Homepage wähle ich immer die Option "Download via your Internet Browser" aus. Hier gibts auch noch einen Tipp zum Download bei Dell.

    aw-community.com/forum/showthr…?p=995&viewfull=1#post995

    Ergänzung:
    - Beim Benchmark und/oder beim Spielen mal GPU - Z mitlaufen lassen und überprüfen ob die GPU unter Last auch wirklich hochtaktet.
    - Welchen Energiesparplan hast Du eingestellt?
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Die Treiber sind gleich fertig gedownloaded, dann installier ich mal und meld mich wieder.

    So langsam aber sicher bin ich verzweifelt. Selbst mein Desktop PC.....

    Konfig:
    Prozessor: Intel E6750@2.66 GHZ
    RAM: 2GB
    Graka: Geforce 8800 GTX
    OS: XP

    .... erziehlte bei dem gleichen 3dmark06 Test 11733 Punkte.

    Ich dachte wenn ich mir den M15x hole ist der schneller als mein Desktop... Oder habe ich mich da getäuscht?

    Und so ein großer Unterschied zwischen der Geforce 260GTM und der Mobility Radeon HD 5850 sollte ja nicht bestehen ...


    Edit: Einen Energiesparplan habe ich bisher noch nicht eingerichtet, sollte ich das tun???
    .......____________________________________________________________________________________________________
    --==| Alienware [M15x] | cosmic black | I5 520M | 4Gb RAM | HD5850 @1GB | 160Gb HD | Windows 7 Premium 64bit | 1600x900 |==--
  • Glaub ich hab aber nur GDDR3 oder ?^^ Also wüsste mal nciht das DDR5 bei der PC Konfiguration verfügbar gewesen wäre---
    .......____________________________________________________________________________________________________
    --==| Alienware [M15x] | cosmic black | I5 520M | 4Gb RAM | HD5850 @1GB | 160Gb HD | Windows 7 Premium 64bit | 1600x900 |==--
  • So hier mein GPU-Z Dingsi^^


    [Blockierte Grafik: http://img718.imageshack.us/img718/2517/gpuzd.png]

    Uploaded with ImageShack.us


    Mit dem von dir geposteten Beta Treiber tut sich leider gar nichts :( Genau so wenig fps wie zuvor.
    Wie schon gesagt, das mit der Maus ist einfach nur grausam, wenn die Kamera erst nach 1-2 Sekunden hinterherkommt ...
    Ganz komisches Gefühl. Im Stealth Mode bin ich jedenfall nicht^^

    Ich glaub ich installier gleich mal Crysis um zu checken obs irgendwie an Blizzard Games liegt....

    Oder ich ruf mal morgen bei Dell an, und hör mir an was die dazu meinen :( schon doof gleich beim 1. mal so ne Erfahrung zu machen....
    .......____________________________________________________________________________________________________
    --==| Alienware [M15x] | cosmic black | I5 520M | 4Gb RAM | HD5850 @1GB | 160Gb HD | Windows 7 Premium 64bit | 1600x900 |==--
  • OH MEIN GOTT OH MEIN GOTT OH MEIN GOTT OH MEIN GOTT OH MEIN GOTT OH MEIN GOTT


    ES FUNKTIONIERT :D

    Folgendes: Hab mal neugestartet, da wurden 27 Updates installiert, ka ob das was damit zu tun hat.

    Dann bin ich mal ins ATI Catalyst Control Center gegangen, hab mal geschaut ob da irgendwie die Einstellungen benutzt werden und nicht die im Spiel.
    An sich war alles OK nur da hab ich Catalyst A.I. gefunden. Kurz danach gegoogelt (das sucht iwie eigenständig die besten Einstellungen in Sachen Leistung/Performance). Das war angeschaltet, und ich habs gleich mal deaktiviert. Und siehe da, keine Ruckler, max fps, die Kamera folgt sofort der Maus.

    Und das beste an der Sache, ich bin glücklich :D

    Also vielen vielen vielen Dank mg.roth für deine Hilfe. Find ich echt super wenn man den Anfängern hier so zur Seite steht.

    Grüße !!
    .......____________________________________________________________________________________________________
    --==| Alienware [M15x] | cosmic black | I5 520M | 4Gb RAM | HD5850 @1GB | 160Gb HD | Windows 7 Premium 64bit | 1600x900 |==--
  • Hey, ich melde mich noch einmal :)

    Ich glaub ich habe herausgefunden, was es mit den Performance - Einbrüchen in WoW auf sich hat.

    So langsam habe ich nämlich das Gefühl, dass der M15x nicht ruckeln kann :D, sondern das Bild einfach nur kurz langsam wird. Daher auch die schwammigen Bewegungen von der Maus.

    Und das hängt dann eher mit meiner I-Net leitung (6k DSL) als mit der Hardware des Laptops zusammen, denn die Performance Probleme treten eigtl nur in den WoW-Hauptstädten, in denen sich viele Leute immer tummeln, auf.

    Was mich allerdings immer noch wurmt, warum mir Starcraft 2 in den Grafik-Einstellungen immer noch, trotz neuester Treiber etc. nur "medium" Settings vorschlägt. Ein Kumpel von mir, hat nen Standard Dell Laptop, der bei weitem nicht so stark ist wie meiner, und hat hohe Einstellungen vorgeschlagen bekommen.


    Naja, falls wer noch ne Idee hat, ich würde mich freuen:)


    byebye
    .......____________________________________________________________________________________________________
    --==| Alienware [M15x] | cosmic black | I5 520M | 4Gb RAM | HD5850 @1GB | 160Gb HD | Windows 7 Premium 64bit | 1600x900 |==--
  • Offen gesagt, drauf geschi..en was Starcraft II dir vorschlägt. Bei mir hatte es auch nicht alles auf "High" oder "Ultra" vorgeschlagen, denoch habe ich alles auf max. gesetzt und des läuft sehr flüssig. :)
    Alienware 18 | i7-4800QM | Nvidia 980M SLi | 16 GB RAM | mSATA M4 128GB / SSD 840 750GB / 1TB SSD MX300 | Broadcom 4352 | 1080p | Blu-Ray | Windows 10 |

    Lenovo Thinkpad X220T | i5 | 8 GB RAM | M4 256GB SSD |
  • Stimmt absolut, da bin ich deiner Meinung :)

    Läuft auch mit hohen Details flüssig. Fürn' Multiplayer stellt man es meistens sowieso ein bissn runter^^
    Werde nach der Arbeit mal ein paar Grafik-Brocken wie Crysis testen. Dann kann ich glaub ich wirklich sagen ob die Performance wie in manchen Tests geschrieben stimmt oder auch nicht :>
    .......____________________________________________________________________________________________________
    --==| Alienware [M15x] | cosmic black | I5 520M | 4Gb RAM | HD5850 @1GB | 160Gb HD | Windows 7 Premium 64bit | 1600x900 |==--
  • Mir hat Starcraft II auch "mittel" vorgeschlagen, schwups die wups alles auf "ultra" gestellt und absolut flüssig gespielt.
    Selbst in großen Schlachten bisher keine Ruckler!

    Syskonf: :thumbsup: 8o
    i7 720QM
    GTX260m
    4GB
    320 HDD

    Bin immer noch ultra glücklich!!! Selbst die Geforce wöllte ich nicht gegen eine ATI tauschen. (--->ATI hat andauernd Treiber Probleme :thumbdown: <---)
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • mg.roth schrieb:

    Die Werte für CPU, GPU und Festplatte sehen normal aus. Einstellungen für das RAM - Timing kannst Du auch im BIOS vornehmen - einfach mal austesten.

    Ist die BIOS Version aktuell - Version A07 EC 1.10?

    Hast Du die aktuellen Intel - Chipsatztreiber installiert?
    ich bekomme auch nur 5.9 für ram. ist es wirklich schneller wenn 7.3 steht????
    m17x r2, 620m, ati 5870,4gb ram, 640gb raid o (320x2), rgb display full hd, win7 pro
  • AexToZed schrieb:

    Mir hat Starcraft II auch "mittel" vorgeschlagen, schwups die wups alles auf "ultra" gestellt und absolut flüssig gespielt.
    Selbst in großen Schlachten bisher keine Ruckler!

    Syskonf: :thumbsup: 8o
    i7 720QM
    GTX260m
    4GB
    320 HDD

    Bin immer noch ultra glücklich!!! Selbst die Geforce wöllte ich nicht gegen eine ATI tauschen. (--->ATI hat andauernd Treiber Probleme :thumbdown: <---)
    ich kannst auch alles auf ultra bei SC II spielen und neben bei noch ne film über externe bildschirm ( full hd fenseher) laufen lassen. alles kein problem mit ati. nur ton kriege ich irgendwie nicht hin, da ich das ton von dem film über meine bose anlagen ( usb anschluss) laufen möchte und das ton von spiel über kopf hörer oder interne laut sprecher. wenn jemand das weiß bekomm echt ne eis von mir :thumbsup:
    m17x r2, 620m, ati 5870,4gb ram, 640gb raid o (320x2), rgb display full hd, win7 pro

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gkx1 ()