Ist es möglich zusätzlich eine SSD Festplatte einzubauen?

  • [Aurora]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist es möglich zusätzlich eine SSD Festplatte einzubauen?

    Hallo,

    ich spiele seit ca. 1 Monat mit dem Gedanken, mir ein Aurora Desktop zu kaufen. Da aber in der Konfiguration nur 256er GB SSD Festplatten zur Verfügung stehen, spiele ich mit dem Gedanken den Aurora mit der 750GB 7200rpm Databurst 16mb Cache zu bestellen und nachträglich eine 80GB Intel SSD einzubauen. Natürlich soll dann auf die SSD das Betriebssytem und die am häufigsten genutzten Anwendungen.

    Bei der Auslieferung des Aurora ist, soweit ich informiert bin, eine Resource DVD dabei, um das Betriebssystem wiederherzustellen.

    Ist es ohne Probleme möglich das Betriebssystem nun auf die SSD zu installieren und in vollen Zügen genießen zu können?
    Schafft man das auch als Leihe, der nun nicht so viel Ahnung mitbringt?
    Ist es überhaupt empfehlenswert?
    Welche SSD 256gb werden im AW verbaut?
    Hat Jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!

    P.S. Falls ich gegen irgendwelche Forenregeln verstoße, sei mir bitte verziehen, da das mein erster Foreneintrag ist.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Denny
  • Du kannst jederzeit und ohne Probleme eine SSD in jedem Notebook oder Desktop Rechner nachrüsten.
    Mit der Installations Cd kannst du ebenfalls das Betriebsystem erneut installieren, natürlich auch auf einer SSD.
    Zwar wirst du im Anschluss sämtliche Treiber installieren müssen und Windows wird nicht 1:1 wie im Auslieferungszustand wie auf der mitgelieferten Systemplatte aussehen da doch einige Hintergründe und optische Aspekte verändert wurden. Im Grunde genommen kannst du dies aber falls gewollt ohne Probleme mit etwas Knowhow und der Hilfe der Forums Mitglieder hier nachbessern.
    Bei der von AW verbauten SSD handelt es sich um eine Samsung, genaue Leistungsdaten habe ich grade nicht zur Hand.
    Wenn du Vorhast nur das Betriebsystem sowie einige Programme auf der SSD laufen zu lassen würde sicher eine 60-80GB große Platte reichen, welche es schon für gutes Geld zu kaufen gibt.
    Empfehlen kann ich dir hier eine OCZ Agility2, oder Vertex 2, diese verfügen bereits über einen Sandforce controller und haben ein gutes Händchen zu dem Controllerhersteller. Somit bekommt OCZ exklusive Firmware für die Vertex 2 welche den Datendurchsatz beim Lesen und Schreiben merklich von anderen Herstellern mit selbigem Controller abhebt.
  • Dankeschön für deine schnelle Auskunft =)

    Ich würde mir dann die 80gb SSD von Intel holen, weil die laut Tests doch merklich besser sein sollen. Kannst du das bestätigen? Funktionieren die SSD in ihrer Anschlussweise genauso wie HDD´s? Werden sie dann auch direkt erkannt oder muss man da irgendetwas im BIOS verwalten, wovon ich leider kaum Ahnung habe =(

    Viele Grüße
  • Zur Unterhaltung von SSD`s habe ich auch schon einiges gelesen. Es gibt spezielle Tools, die unnötiges Schreiben unterdrücken oder eben auf eine HDD verlagern z.B. Logs. Außerdem sollte man die Auslagerungsdateien ruhig auf die HDD legen (wird bei 6gb RAM eh selten der Fall sein =P )

    Also wird sich die Installation doch relativ problemlos gestalten =)

    Dankeschön!

    Grüße

    EDIT:

    Die Installation vom Betriebssystem per Resource-DVD:
    Werden da die ganzen Treiber von alleine mit installiert oder ist es nur das reine Windows?
  • Der meinte wohl wen du Recoverst. ( also das Image von der Recovery Partition wiederherstellst)
    Aber das kann ich dir leider nicht bestätigen weil ich noch nie eine solche " ab Werk" Recovery Variante genutzt habe.
    Ich setzte meine Rechner ausnahmslos immer selbst auf.
    Ich habe mein erstes m11x mehrmals mit beigelegter Installations CD neu aufgesetzt und es war nie wie im Auslieferungszustand, sondern einfach nur Windows 7 x64.