Hilfe! Mein PC friert ein

  • [Aurora]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hilfe! Mein PC friert ein

    Zu allererst, weiss ich nicht ob es ein Hardware- oder Software-Problem ist, darum hoffe ich die Admins werden nachsichtig sein wenn ich den falschen Thread gewählt hab.

    Ich habe keine grosse Ahnung von PC's, darum hoffe ich das ich mein Problem so gut wie möglich erklären kann. Hier erstmal die technischen Daten:

    Prozesser: Intel Core i/ Prozessor 920 (2.66GHz)
    Microsoft-Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
    Grafikkarte: Zwei SLI NVIDIA GeForce GTX 260
    Arbeitsspeicher: 3GB (3 x 1 GB) Tri-channel-Speicher mit 1.333 Mhz
    Festplatte: 500-GB-Sata-Festplatte

    Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe zu erwähnen sagt es mir bitte.

    Nun zu meinem Problem:
    Gestern hab ich meinen neuen Alienware PC ausgepackt und anfangs lief alles gut, als ich dann nach 15min festellen musste das mein Bildschirm aufeinmal gelb wurde und einfrierte. Keine fehler Meldung, bluescreen oder sonstiges, nichts. Also blieb mir nichts anderes übrig als den PC zu neustarten, und zu allem übel hatte das Bild einen gelben "Rückstand". Doch im laufe des Tages verschwand das wieder. Nun ist es so, dass er immer wieder einfriert. Ich kann auf dem Desktop bleiben oder im Internet surfen, aber sobald ich zbsp. AlienFX aufmache oder ein Spiel (All Point Bulletin) spiele, friert er nach kurzer Zeit, ohne Vorwarnung, ein. Zuerst kann ich die Maus noch bewegen, aber keine fenster schliessen oder sonstiges, und nach 10 Sek. funktioniert nichts mehr.

    Ich habe alle Windows-updates gemacht, die meisten treiber neu installiert (Grafikkarte, BIOS, Chipsätze, sollte ich sonst noch etwas neu intsallieren?), vielleicht hab ich etwas falsch gemacht? Aber ein PC, welchen ich neu geliefert bekomme sollte doch keine Probleme haben =( ich bin verzweifelt, hilfe! Weiss jemand was ich tun kann bzw. versuchen soll? Woran kann es liegen? Das ich "nur" 3GB RAM habe? Oder vielleicht an Windows 7?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch wenns nur Ansatzweise geschieht.
  • RE: Hilfe! Mein PC friert ein

    Überprüfen ob die Grafikkarten fest im Slot sitzen. Vielleicht sind diese beim Transport herausgerutscht.

    Wenn die Karten fest sitzen liegt mt hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt der SLI - Combo vor. Das ist dann ein Fall für den Vor Ort Service.

    Was mich jedoch stutzig macht ist Deine nachfolgende Aussage:

    LionNez schrieb:

    Ich habe alle Windows-updates gemacht, die meisten treiber neu installiert (Grafikkarte, BIOS, Chipsätze, sollte ich sonst noch etwas neu intsallieren?)
    Hast Du dies alles innerhalb von 15 Minuten durchgeführt? - Du hattest angemerkt, dass der Fehler nach 15 Minuten auftritt.

    Oder trat der Fehler erst nach Ausführen von Windows - Updates oder Treiber - Updates auf?

    Ein Blick in die Ereignisanzeige von Windows, insbesondere Systemprotokoll und Anwendungsprotokoll, kann unter Umständen auch aufschlussreich sein.
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mg.roth ()

  • Danke für die Antworten erstmal

    mir wurde gesagt ich soll die Arbeitsspeicher rausnehmen und einzeln testen, und daran liegts wohl nicht.
    Aber ich habe gemerkt sobald ich den SLI aktiviere, friert er ein, also muss es etwas mit dem auf sich haben. Was kann der Fall sein? Muss dafür ein Techniker kommen?
  • Ich zitiere mich mal selbst:

    mg.roth schrieb:

    Wenn die Karten fest sitzen liegt mt hoher Wahrscheinlichkeit ein Defekt der SLI - Combo vor. Das ist dann ein Fall für den Vor Ort Service.
    Zwischen Deinem Eingangspost und Deiner letzten Antwort ist aber schon ganz schön Zeit vergangen. Hast Du Dich vom Support so lange hinhalten lassen?
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Tritt das Problem nur im SLI Modus auf oder auch bei jeder Karte einzeln ?
    Arbeitsspeicher defekt ist die Standard Antwort von Dell...kein Plan die Leute, selbst die Techniker sind teilweise NUR angelernt. Ist kein mist.

    evtl. andere SLI Brücke probieren und Graka Treiber erneuern...
  • Ja ich weiss ging ein bisschen lange, aber es lag an mir.. =D

    Ehm, das problem tritt nur im SLI Modus auf soweit ich das so beurteilen kann, meinst du ich soll die Grafikkarten einzeln testen? Wie kann ich das? Soll ich die Karten rausnehmen, wie bei den Arbeitsspeichern?