BIOS A05 funzt nicht mit 2 x 5870 Crossfire :(

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BIOS A05 funzt nicht mit 2 x 5870 Crossfire :(

    Hi all,

    hab hier grad derbe Probs am Laufen :(

    Kurze Vorgeschichte:
    Hatte bisher eine 5870 in meinem M17xR2 drin unterm neuen BIOS A05, soweit so gut. Hab dann die zweite GraKa geordert und vom Techniker einbauen lassen, kein Bild nach Start. Er probierte einiges rum, brachte nix, meinte dann, GraKa wohl defekt. Nächsten Tag neuer Techniker mit neuer GraKa dagewesen, exakt dasselbe Phänomen. Beide GraKas drin, kein Bild, zweite raus, nur die eine noch drin gelassen, Bild normal da. Nach Rücksprache mit DELL wohl Mainboard defekt.
    Heute nun wieder neuer Techniker bei mir, Mainboard getauscht, GraKa von Techniker 2 eingebaut (hatte er hiergelassen), läuft alles 1A mit Crossfire, ich happy. Jetzt vorhin BIOS auf A05 geflasht, weil auf dem EIngebauten war noch A04 drauf. Und nun wieder kein Bild bei Neustart :(

    Ich also 2. GraKa wieder ausgebaut, alles läuft. Liegt also definitiv am A05, das funzt offenbar nicht mit zwei 5870 :( Jetzt hab ich schon 2 Stunden (!!) verzweifelt nach dem alten A04 gesucht, um das wieder downzugraden, aber ohne Erfolg, finde nur immer das A04 für den R1, habe aber das R2 laufen. Auch das ZUrückflashen der Sicherung, die beim Flashen auf A05 gemacht wurde ging nicht, gab nen Fehler bevor das Flashen begann :(

    Jetzt steh ich dumm da, zweite Grafikkarte liegt hier rum und kein BIOS A04 weit und breit. Kann doch net angehen, daß man das nirgends mehr bekommen kann, hat das jemand rumfliegen und könnte mir per Mail zukommen lassen ? Werde Morgen auch nochmal bei DELL anklingeln, zur Not müßte das Board nochmal getauscht werden und ich lasse das dann auf A04.

    Oder hat jemand ne Lösung für mich parat ? Irgendwer dürfte ja auch zwei 5870 laufen haben im R2 mit BIOS A05 oder alle nur A04 ? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar :)

    Maxiklin
  • Hmm, das ist echt komisch :( Zwei Techniker haben sich schon abgekämpft, aber unter A05 liefen nie beide Karten, und das mit zwei verschiedenen, neuen Karten und auch zwei Mainboards. Kann also an beidem nicht liegen, bin da grad etwas ratlos :( Mehr als flashen kann ich ja auch net...

    Kannst du mal schauen, ob bei deiner Resource-CD das A05 drauf ist ? Ist ja vielleicht etwas anders als das offizielle von der HP, hab sonst keinen Plan mehr :(

    Gibts denn nirgends im Netz das A04 zum Download ? Suche nun schon 3 Stunden, gibts doch garnet. Wenn ich bei DELL auf äöltere Treiberversionen gehe kommt da nur A02, warum auch immer.

    Maxiklin
  • ich finde leider auch nur die 05 und die 02 version hab schon gegoogelt nichts gefunden

    search.euro.dell.com/results.a…s=False&advsrch=False&p=1


    das is die seite mit den treibern die ich bei dell gefunden habe

    hoffe du findest eine lösung.



    dont touch a running system
    One Gamer Deskop | Black | i7-980x Extreme | 2x GTX 480 | 12 GB RAM | 1,5TB HD | Blue Ray | W7 Prof 64 | 3 Jahre VOS
    M17xR2 | Nebula Red | i7 820QM | 2x ATI 5870 | 4 GB RAM | 500 GB HD | 1600 x 900 | 9 Zellen Akku | CD/DVD | W7 Home 64 | 2 Jahre VOS

    -Disziplin ist Gesetz
    -Freundlichkeit ist Ehre
    -Teamplay ist Stärke
    -Das Clantag zu tragen ist Stolz
  • Hier der Link zur FTP - Seite von DELL (vielleicht hilfts ja weiter):

    ftp.dell.com/bios/

    Jetzt müsste man nur noch wissen wie das BIOS A04 für den M17xR2 intern bezeichnet war.

    Andererseits hatte DELL vielleicht einen guten Grund das BIOS A04 nicht mehr zum Download anzubieten (z. B. Flash - Routine fehlerhaft - solls ja beim M15x auch schon mal gegeben haben) ?(
    AW x17 R2 | i7 12700H | RTX 3080Ti | 32 GB RAM | 2 TB SSD | FHD 360 Hz G-Sync | W11 Pro 64
  • Hmm, erstmal vielen Dank aber auf der FTP-Seite war ich auch schon bzw. einer ähnlichen und bei den kryptischen DAteinamen sucht man sich tot :(

    Und wenn es das A04 nie gab zum Runterladen, dann muß ich nun nach jedem zukünftigen Flashvorgang auf A06 o.ä. immer nen neues Mainboard ordern ? Kanns ja auch nicht sein irgendwo und überhaupt nie BIOS flashen wär zwar die Lösung, aber dann bin ich auf ewig von Neuerungen, Bugfixes usw. in dem Bereich ausgesperrt.

    Vor allem frag ich mich, wieso laufen alle mit A05 ausgelieferen Crossfiregeräte einwandfrei und wenn ich das nachträglich flashe nicht ?

    Maxiklin
  • Das ist eine gute fragen.

    Ich denk aber der Techniker der das MB bringt wird die aktuelle version drauf haben, damit du da nichts machen musst.

    Aber wenn es mit 04 Funktioniert dann nimm die solang.
    One Gamer Deskop | Black | i7-980x Extreme | 2x GTX 480 | 12 GB RAM | 1,5TB HD | Blue Ray | W7 Prof 64 | 3 Jahre VOS
    M17xR2 | Nebula Red | i7 820QM | 2x ATI 5870 | 4 GB RAM | 500 GB HD | 1600 x 900 | 9 Zellen Akku | CD/DVD | W7 Home 64 | 2 Jahre VOS

    -Disziplin ist Gesetz
    -Freundlichkeit ist Ehre
    -Teamplay ist Stärke
    -Das Clantag zu tragen ist Stolz