Leistungsunterschied M11xR1( SU7300 OC) zu M11x R2 (i7 640UM teilweise OCed)

  • [M11x R1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leistungsunterschied M11xR1( SU7300 OC) zu M11x R2 (i7 640UM teilweise OCed)

    Viele stellen sich sicher die Frage " Zahlt sich ein Umstieg auf das neue M11x R2 mit i7 Prozessor aus?!" Wo liegt der klare Vorteil darin?! Gibt es überhaupt einen Vorteil der in ausgewogenem Verhältnis zum doch sehr teureren Anschaffungspreis steht?.

    Übersetzung eines Englischen Forums ( Selbst übersetzt nix Google oder Babelfish ;) )

    Auf Anhieb fallen mir 6 Spiele ein die doch eher schlecht auf dem M11x R1 laufen:

    Red Faction Guerrilla- Speziell wenn viele Gebäude kollabieren ( noch kein Vergleich auf dem R2 Vorhanden)
    GTA VI- Überall :)
    Battlefield Bad Company 2
    Just Cause 2 - Mit mittleren bis hohen Grafikdetails habe ich 20-23 fps, 15 fps wärend Kämpfen.
    Crysis - einfach nur eine echte Krise ;)
    Left 4 Dead 2 - Speziell beim Angriff von Horden

    Bei Just Cause 2 R1 Vs R2 handelt es sich gerademal um durchschnittlich 4 FPS trotz OC des i7 ( Ob auch hier die GPU der Flaschenhals ist?!)

    Bei Crysis gibt es gar keinen Unterschied, hier scheint dann doch die GPU den Flaschenhals zu bilden, der i7 war hierbei OCed.

    Bei Battlefield Bad Company 2 gab es eine Überraschung!! Hier kam ein ordentlicher FPS schub auf. Mit dem i7 auf 35-38FPS Im Vergleich dazu das R1 mit Gerademal 23Fps

    Bei Left4 Dead 2 ist auch ein drastischer unterschied zu erkennen. Im Durchschnitt sind hier 15 FPS mehr als beim R1 anzutreffen!!! Natürlich erkämpft sich das R2 diesen Vorteil vor allem bei Angriffen von großen Zombieherden welche beim R1 den Core Duo in die Knie zwingen.

    ( Übersetzung ende)

    Wie ihr seht kommt es in machen Spielen zu gar keinem Unterschied, in anderen wiederum zu erheblichen Leistungsunterschieden.
    Es kommt also immer darauf an. Was nützt also bei Crysis eine stärkere CPU wenn dann doch die GPU schlapp macht. Bei Left 4 Dead2 hingegen macht sich die zusätzliche Rechenpower bezahlt wenn mal eben ne Horde über das Becken schwappt und die Überlebenden wegspült ;)

    Ob nun jemand das Geld investieren will oder sogar überlegt sein R1 zu verkaufen um sich das R2 zu holen *räusper :rolleyes: * bleibt wohl jedem selbst überlassen. Der Sprung auf die R2 ist nicht gerade günstig lockt jedoch mit Stealth black matter Oberfläche und Nvidias Optimus ( wenn es denn mal ordentlich zum laufen kommen sollte)

    Soweit so gut, ich halte euch auf dem laufenden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von LupusWorax ()

  • interessant wäre noch gewesen zu sehen, was bei GPU overclock passiert. Da sollte noch einiges drin sein, thermisch ist beim R1 noch ordentlich luft, beim R2 weiss ich nicht. Bei den jetzigen Spielen mag man mit einem Dual COre noch gut gewappnet sein, doch die Spiele die im nächsten Jahr rauskommen werden nochmal einiges mehr an CPU brauchen. Mit dem I7 läuft man prinzipiell sicher. WElches Level wurde in Crysis gespielt? Die ersten Level laufen locker, doch spätestens in den Ice Leveln und danach wird die CPU immer wichtiger. Sonst wirds ne Ruckelpartie! :)
  • Wenn die Angaben von Dell Stimmen kann ich darüber spätestens am 1.07 bescheid geben.
    Dann sollte mein neuer kleiner ins Haus Flattern. Ich verspreche ich werde so ziemlich alles bis auf die Grenzen ausreizen um euch befriedigende Testergebnisse zu liefern.
  • Neben dem Leistungsunterschied finde ich auch interessant wie sich die neuen CPU´s was die Akkulaufzeit angeht verhalten.

    Ein M11x ist ja schließlich nicht nur zum Spielen da...

    Bisher gibt es kaum Vergleiche, aber bei NBJ ist anscheinend derzeit ein M11x mit i5-520UM im Test, bleibt die Veröffentlichung abzuwarten.
  • Naja bei den Ix Prozessoren fällt die Northbridge ja weg und das sind gleich mal 12 Watt!!!!!! Sprich im Normalbetrieb hat das R2 dem R1 sogar einen nicht gerade verächtlichen Energieeinsparungsvorsprung. Beim Turbo Modus hingegen sieht das anders aus. Weiter kann man den i7 Bustakt bis zu 166mhz anheben, der Maximale Multiplikaltor ist beim 640 UM 17!!! Rechnet euch aus was beim Turbo abgeht :)

    In einem englischsprachigen Forum habe ich folgenden Eintrag gefunden:

    I’m working on the CPU OC benchmarks, but it’s not going well…
    I have her stable at 164Mhz bus 17x, for a 2.794Ghz core, but it lowers my benchmarks. QUELLE

    Hier scheint es noch Probleme zu geben da er trotz extremer übertaktung gleiche Werte wie auch bei niedriger Taktung erreicht.
    Ich vermute das hier die 800mhz ( 400mhz realtakt)des DDR3 Speichers den Flaschenhals bilden da die UM Serie ja leider nicht mehr unterstützt, sprich beschnitten ist.

    Addon:

    Hier sieht man ein schönes Abbild Link des im Bios einstellbaren Bustakts ( Ich kann momentan gar nicht sicher sagen ob bei 166 Mhz schluss ist jedoch wird es darüber höchst instabil!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LupusWorax ()

  • Bei Battlefield Bad Company 2 gab es eine Überraschung!! Hier kam ein ordentlicher FPS schub auf. Mit dem i7 auf 35-38FPS Im Vergleich dazu das R1 mit Gerademal 23Fps


    Dieses Testergebniss dürfte sich auf Folgende Aussage beziehen die ich noch eben grade beim nochmaligen Abgrasen der US Foren abgegriffen habe:

    I have the i7. Playing bad company 2 on all medium settings with texture on high and 4x for AA and 2x for AF, i am getting about 30-40fps. I hardly ever drop below 30 and it plays really smooth

    Edit-
    With the shadows on low and 2x AA and 2x AF I am getting 50-70fps


    Also diese Werte sind schon beeindruckend!! Wenn man bedenkt das 4x AA bei einem 11,6" Screen sowieso wenig Sinn macht ist eine Framerate von 50-70!!FPS bei 2x AA und Schatten auf niedrig schon ordentlich.
  • Bin wiedermal auf etwas sehr interessantes gestoßen.
    In einem Englischsprachigen Forum hat jemand einen GTA VI Benchmark durchgeführt: i7 640 UM Overclocked to 164MHZ x17 und Turbo Mode auf on.
    Das Ergebniss war alles andere als erfreulich 16,27 FPS. Ganz klar unspielbar.

    Doch dann experimentierte derjenige etwas weiter herum und deaktivierte den Turbo Mode.
    Unglaublich aber war, beim darauffolgenden erneuten Benchmarktest verdoppelte sich die Anzahl auf 32,29 Bilder pro Sekunde!!

    Man geht hier wiederum von folgendem Problem aus. GTA VI nutzt bereit 2 Prozessorkerne oder mehr ( Multicore support), wenn nun also der Turbo Mode angeschalten ist und einer der beiden Kerne deaktiviert wird um den anderen in die Höhe zu treiben reicht die Leistung eines Kerns auch wenn übertaktet nicht mehr aus. hiermit stellt sich ein weiteres Problem dar, da der Turbo Boost anscheinend nicht immer exakt weiß wann er eingreifen soll. Praktisch wäre hier ein Funktionstaste mit der sich der Tubo Modus beliebig ein und ausschalten ließe.

    hier gehts zur Quelle

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LupusWorax ()

  • @Lupus Worax,



    das kann ich mir irgendwie nicht ganz vorstellen.

    Damals als die I7 Prozessoren mit dem Turbomodus getestet wurden auf dieversen Hardwareseiten, haben eigentlich alle die Logik des Taktens der einzelnen Kerne von Intel gelobt.

    Sollte es sich hier um eine einzelne Außnahme handeln?



    Jedenfalls konnt ich derartiges in keinem Review der CPUs damals auch nur ansatzweise lesen.



    MFG
  • Ich habe eben mal den 3DMark06 durchlaufen lassen.

    M11x R1, SU7300 im AW OC-Modus, GT335m @500/900/1200, aktuellster Treiber, 3DMark mit Standardeinstellungen.

    6735 DMarks

    SM 2.0 Score: 3149
    SM 3.0 Score: 3235
    CPU Score: 1430

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siegfred110 ()