Neuinstallation

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neuinstallation

    Hallo

    Ich bekomme heute oder morgen meinen M17x und hätte ein paar Fragen.
    Ich habe ihn mit Festplatten bestellt da ich eine Intel X25M 160Gb zu Hause habe.
    Diese möchte ich natürlich ins M17x einbauen.
    Was muss ich bei der Neuinstallation beachte?
    Welche Treiber als erstes?
    Kann ich Intel INF Treiber von Intel nehmen oder muss ich die von Dell installieren?
    ATI Treiber den von Dell oder den Referenztreiber von ATI
    Viele Fragen, ich hoffe auf ein wenig Hilfe von euch, vielen Dank im Vorraus.

    LG
  • Nach der Grundinstallation zuerst den Chipsatztreiber
    Grafik, Audio, etc.gibt hier meiner Meinung keinen fixen Ablauf, also egal

    Nur bei der AW Software auf jeden Fall zuerst OSD und danach Comand Center installieren.
    Bei einer Neuinstallation vorweg mal die Treiber von der Dell Seite nehmen, später kannst ja dann mit Hersteller Updates aktualisieren und rum experimentieren.
  • Intel X25M 160Gb FW Update

    habe bei mir 2 Intel X25M 160Gb im Raid 0 verbaut. Bekomm ich das ohne Neuinstallation meines Windows 7 einfach hin ?
    Gruß an die Gemeinde
    Alienware M17x-Space Black
    Intel® Core Quad QX9300 @ 2,95GHZ

    8192 MB DDR3-RAM
    NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
    2X160GB Intel SSD
    Windows 64 Bit

    Blu Ray/DVD
  • Was steht bei dem FW Update denn als Info dabei ?

    Habe bei meinen SSD´s auch mal FW update gemacht und Windows lief im Anschluss wie immer. ( obwohl davor gewarnt wurde das die Daten auf der SSD verloren gehen würden)
    Kommt wohl darauf an ob das Update problemlos verläuft oder ob es zu Komplikationen kommt.
    Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall ein System Image erstellen. Sicher ist sicher ;)
  • LupusWorax schrieb:

    Was steht bei dem FW Update denn als Info dabei ?

    Habe bei meinen SSD´s auch mal FW update gemacht und Windows lief im Anschluss wie immer. ( obwohl davor gewarnt wurde das die Daten auf der SSD verloren gehen würden)
    Kommt wohl darauf an ob das Update problemlos verläuft oder ob es zu Komplikationen kommt.
    Zur Sicherheit würde ich auf jeden Fall ein System Image erstellen. Sicher ist sicher ;)
    Hast du das mit dem Iso File gemacht - oder ausm Windows.
    In der Beschreibung steht - das es mit Raid nicht geht.
    d.h. ich muss das Raid im Bios auf Non Raid stellen und dann das FW Upd. per USB Stick machen & dann wieder zusammenfügen
    Alienware M17x-Space Black
    Intel® Core Quad QX9300 @ 2,95GHZ

    8192 MB DDR3-RAM
    NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
    2X160GB Intel SSD
    Windows 64 Bit

    Blu Ray/DVD
  • Hab ne andere Marke ( Super Talent) verbaut und das Update per Caldera dos ausgeführt. ( mit nem guten alten Floppy Laufwerk ;) )

    fürs Update musst das Raid vorübergehend zerlegen is aber mit allen ssd beim FW update so. ( Auch darauf achten ob der für das FW update verlangte Modus aktiviert ist IDE oder AHCI die meisten SSD werden im IDE Modus geflasht. ( schau mal nach was deine Platten benötigen)
    Im besten Fall einfach nach dem Update das Raid wieder einschalten und hoffen das es läuft wie zuvor. Wenn nicht musst halt das Systemimage zurücksichern.
  • Meinst das geht auch , wenn ich die SSD Platten ausbau & an nen anderen Rechner extern dranhänge ? Dann brauch ich im Raid nichts verändern.
    Gruß
    Alienware M17x-Space Black
    Intel® Core Quad QX9300 @ 2,95GHZ

    8192 MB DDR3-RAM
    NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
    2X160GB Intel SSD
    Windows 64 Bit

    Blu Ray/DVD
  • Den platten ist das egal ob du Raid deaktivierst, solange keine Daten darauf verändert werden. Also wenn das Firmwareupdate nicht zwingend die Daten löscht und diese Vorhanden bleiben kannst du im Anschluss im Bios einfach wieder Raid0 enablen. Bei meinem Motherboard ( Desktop Rechner) geht das ohne das er die zwei platten frisch formatieren muss. Sollte aber denke ich überall so funktionieren. Mach aber auf jeden fall ein Image deines Systems.

    Das mit dem extrenen aufspielen der Firmware habe ich immer nur mit neuen ( leeren) Platten gemacht. Ob danach das eigene Bios die Platten wieder so akzeptiert sodass das Raid wieder läuft kann ich dir nicht sagen.