Probleme beim Anschließen eines externen Displays

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme beim Anschließen eines externen Displays

    Guten Tag !



    Ich hab seit gestern mein M17x R2 und jetzt leider schon ordentlich Probleme...



    Wie ihr vlt. schon gelesen habt, benutzte ich einen 30" Samsung Monitor als externes Display.

    Ich hab jetzt von HDMI auf DVI-D Adapter und Kabel organisiert um den Bildschirm anzustuern, aber leider klappt es einfach nicht!



    Wenn ich den Monitor anschließe bekomme ich maximal 1280x800 als Auflösung angeboten. Das kann doch nicht wahr sein...

    Also Full-HD müsste doch auf jeden Fal möglich sein?



    Habe sowohl Dell als auch ATI-Treiber versucht. Jedes mal die gleiche Auflösung.



    Ihr habt sicher schon mehr Erfahrungen mit diesen Dingen und deshalb wende ich mich an euch.



    Ich bin auch im ICQ unter 89238728 erreichbar!



    Vielen Dank im Voraus!



    Empty|
  • Syncmaster 305t

    nur dvi-d eingang :/

    dass 2560x1600 nicht geht, war ja schon klar, aber full hd muss einfach drin sein... :(



    das einzige, was mir noch bleibt, ist display port aus zu probieren, aber bei meinem glück bringt das auch nix



    EDIT: so ich hab den laptop jetzt mal am tv via HDMI angeschlossen und das schlimme ist, dass es dort funktioniert.

    ergo liegt das problem an dem samsung monitor :( er akzeptiert wohl das transformierte HDMI signal nicht....



    meint ihr dass ein anschließen via display port besserung bringt?



    das ist sowas von zum kotzen!

    möchte das teil gleich wieder zurück schicken...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Empty| ()

  • Hab mich mal etwas schlau gemacht. Die " gewöhnlichere" Variante der Adpater so wie sie meistens bei den Grafikkarten beigepackt wird ist von DVI auf HDMI.
    In deinem Fall ist es umgekehrt sollte aber auch ohne Probs möglich sein.
    Habe etwas auf Wiki nachgelesen
    de.wikipedia.org/wiki/High_Def…rface#Kompatibilit.C3.A4t

    Bin aber bezüglich deines Problems auch nicht schlauer geworden.
    Hast du dir mal in den Grafikeinstellungen bezüglich der Bildwiederholfrequenz angesehen?
    Je höher die Auflösung umso mehr geht die Bildwiederholrate in die Knie.
    Versuch mal unter den Grafikeinstellungen diese runterzudrehen.
  • Hey erstmal vielen Dank, dass du mir so tatkräftig hilfst.



    Ich probier das mit der Bildwiederholrate gleich mal aus und melde mich dann wieder.

    Ich hab jetzt parallel dazu auch mal den Samsung-Support angeschrieben... Hoffentlich klappt das irgendwie.



    Empty|
  • Einfach von HDMI nach HDMI und dann im CATALYST die Scalierung anpassen=FULL HD VOLLBILD

    So mach ich das immer...kabel von der PS3 ab in den LAPTOP und alles ist gut...

    DVI kann man Knicken... mit HDMI und ATI 10.4 oder 10.5 klappt es schon sehr gut mit sämtlichen Auflösungen
  • Habe meinen 30`` Syncmyster aus genau diesem Grund verkauft, da die Grakas nicht Dual Link fähig sind . & das benötigt der Samsung
    Alienware M17x-Space Black
    Intel® Core Quad QX9300 @ 2,95GHZ

    8192 MB DDR3-RAM
    NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
    2X160GB Intel SSD
    Windows 64 Bit

    Blu Ray/DVD
  • Moin,



    habs mit allen erdenlkichen Adaptern versucht. Ich habe immer nur die Halbe native Auflösung des Samsung vernünftig darstellen können.



    HDMI auf DVI....etc. pp



    Manuelle Konfig (Auflösung erzwingen)



    Alles nur vergeudete Zeit.



    Mein altes XPS 1730 konnte den Samsung Problemlos voll Auflösen mit den alten SLI 8800 Karten.



    Schau mal auf der Herstellerseite deiner Grakas ob die Singel oder dual link können.



    Meine NVidias könnens nich.



    Gruß und Beileid ;)
    Alienware M17x-Space Black
    Intel® Core Quad QX9300 @ 2,95GHZ

    8192 MB DDR3-RAM
    NVIDIA GeForce GTX 280M SLI
    2X160GB Intel SSD
    Windows 64 Bit

    Blu Ray/DVD
  • also zur grafikkarte (laut ati)
    The ATI Mobility Radeon™ HD 4800 series GPUs can upscale video display to 2560x1600 on dual-link monitors which is almost twice the display resolution of 1080p displays in AC mode only.

    ich hab jetzt ne "lösung" gefunden:
    accessories.euro.dell.com/sna/…e&cs=dedhs1&sku=490-11917

    bin mal gespannt ob des dann mit 1920x1200 geht.

    ein letzter strohhalm, an den ich mich klammern kann^^

    mfg
  • Was ist denn, wenn du ins catalyst gehst, und da dann den externen monitor einstellst.

    Da gibt es sowas wie SCALLIERUNG. odeer auch kann man den genauen TYP vom gerät festlegen.

    Musste ich bei meinem SONY BRAVIA 52Zoll auch so machen.
    Erst hatte ich immer dicke balken oben und an den Seiten. Etwas im Catalyst rumgespielt,
    Und auf einmal keine balken mehr und fullHd 24P.
    Auch muss man sobald das Kabel dran ist, FN+F6 oder FN+F10.
    ich musste auf das ICON (NUR PROJECTOR) gehen und dann klapt es tadelos mit der Auflösung.
  • Ich verstehe nicht ganz, wieso du nicht einfach nen Displayportkabel nimmst für 10 € und nun für 80 € solchen teuren Adapter kaufst, dafür hättste dir auch nen neuen Monitor kaufen können (wenn man den Verkauf des alten mitrechnet :D). Aber jedem das seine ^^.

    Auch hört sich das für mich für ne reine EInstellungsproblematik im Treiber an, irgendwo nen Haken zu viel oder zu wenig gesetzt bzw. was übersehen. Das Gelaber hier von wegen HDMI --> DVI Scheiße usw. ist total daneben, da der EINZIGE Unterschied der ist, daß DVI kein Audio mit übertragen kann, was beim externen Monitor eh wurscht ist, da der kein Audio hat. Und die Quali ist eh dieselbe, digital ist digital. Man sollte natürlich kein 10 m Billigkabel ungeschirmt nehmen, aber hier sind die Kabellängen ja eher kurz.

    Maxiklin
  • naja wer sich so einen bildschirm kauft, hat seine gründe ;) man steigt dann nicht einfach auf was anderes um.
    sonst zahl man keine 1xxx€ für 30"....

    der adapter muss es jetzt raussreißen. :)
    ich meld mich dann spätestens wieder, wenn der adapter da ist... wird wohl 7-10 tage dauern.
  • UPDATE:

    Also Leute.

    Gute Nachrichten!
    Der Adapter für 7X € von Dell funktioniert einwandfrei!!!
    Auflösungen bis 2560x1600 (60Hz) gehen ohne Probleme.

    Ist genial. War einfach Plug and Play. Sieht auch noch schön aus das Teil ;)

    Also ich kann's nur empfehlen! TOP!