[M15x] oder [M17x] Kaufentscheidung !!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [M15x] oder [M17x] Kaufentscheidung !!

    Hi, ich wollt mich mal erkundigen was ihr so bereut habt mit den Notebooks btw bei der Konfiguration was ihrwieder nehmen würdet, und was nicht ?!

    1stes.. Problem bin ich mir nicht sicher ob ich mir ein Mx15 oder Mx17 nehmen sollte ?


    Würde sofort einen Mx15 nehmen wenn eine bessere Graka zur auswahl stehen würde als die GTX260M ? ist viel unterschied zur 5850 ? weil sie ist ja einiges teurer aber von der Performance sollte sie ja gleich sein oder ?

    Wo ich mir noch nicht sicher bin ist das Display !! außer der Auflösung (1600 x 900) und (1920 x 1080) is kein unterschied oder ?


    Habt ihr Advanced Service mit 2 Jahre Garantie und Unfallschutz ?!

    Hat diesen schonmal jemand in Anspruch genommen also den Unfallschutz ?



    lg

    danke im vorraus

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von struselix ()

  • hey!

    naja es hängt im wesentlichen auch davon ab, ob du etwas mobil sein willst oder nicht. hab selbst das m15x genommen und kann damit auch bei zugreisen oder wenn man in seminaren ist (auch ohne stromanschluss) mal gemütlich überleben.

    leistungsmäßig ist ein crossfire-verbund mit den neuen ati's dem m15x mit einer gtx260m klarerweise überlegen. aber da ist natürlich der preisunterschied auch ein thema.

    zudem ist es möglich, eine ati 5870 in ein m15x einzubauen - auf eigene gefahr natürlich. gibt hier im forum bereits mehrere threads dazu.

    würde dir empfehlen in nem geschäft mit dem großen m beide notebooks vor ort einmal zu testen, damit du siehst, ob du - falls du das notebook auch transportieren willst und nciht nur am schreibtisch stehen hast - mit den größeren maßen des m17x klarkommst.

    mit der gtx260m bin ich sehr zufrieden - kann sie auch ohne probleme um gute 13 % übertakten.

    bzgl. display würde ich dir das 1920er empfehlen. ausgezeichnete qualität.

    was ich dir auch empfehlen würde ist eine ssd festplatte. hab die 256er beim m15x genommen und sowohl beim booten, als auch beim starten von anwendungen, ist das ein komfortschub den ich nicht mehr missen möchte.

    4gb ram, ssd, i7-prozi, 1920er display, 9 zellen-akku - da kannst nicht viel falsch machen.
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • Hallo,

    ich bin derzeit auch am überlegen mir ein neuen Lappy zu holen.

    Derzeit besitze ich ein Dell XPS 1730 mit GF 8800m GTX SLI.

    Allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob es der 17er oder 15er werden soll.

    Hat zufällig jemand beide und kann mir sagen wie die beiden Displays im Vergleich sind?

    Also um genau zu seien meine ich den Vergleich zwischen dem 15" WLED und dem 17" RGBLED Display.

    Das Display meines XPS ist mir nicht nur zu dunkel, sondern es ist auch nicht homogen ausgeleuchtet.



    Des weiteren wollte ich wissen ob man auch die CPUs, welche keine Extreme Editions sind übertakten kann.

    Denn ich hatte mal irgendwo bei einem Test gelesen das man den FSB anheben kann.



    Im M15x kann man ja maximal die 5850 verbauen lassen, ist diese denn schneller als meine 8800m GTX SLI?



    Für ein paar Anregungen wäre ich echt dankbar



    MFG
    Frytrix
  • Doch ich...!
    Hol dir einfach ein:
    M17xR2 mit
    2 mal 5870ATI,
    (CPU) den größten I7
    8000RAM
    2mal 500giga SSD
    FullHd LED-RGB
    BLURAY BRENNER
    1 Jahr Service (bei bedarf verlängern. ist dann auch billiger)
    Ohne Unfallschutz (musst du aber auch selber wissen)

    PS: Das ganz neue LED-RGB FullHd Display soll etwas Leuchtkräftier sein( so viel. 20% heller)

    Ansonsten ist das UXGA RGB FULL auch sehr zu empehlen... Habe ich auch selber...TOP!
  • Wird die 8800er gtx überhaupt noch in sli angeboten ?! naja wie auch immer :) Wie der Vergleich von der 8800er in SLI zur 5850er steht kann ich dir nicht genau sagen da ich zu den Nvidia Jüngern gehöre und angesprochene Vergleichsmöglichkeit nicht besteht. Im Desktop Bereich wird sich ein solcher Vergleich sicher finden lassen, jedoch im Notebookbereich schwerer. die 8800er ist ja doch schon etwas älter und man wird großteils nur auf Vergleichstest der 200er Serie von Nvidia zu der 5000er Serie von ATI finden. Google ist dein Freund, einfach mal das www durchforsten.

    Auf jeden Fall das RGB Display nehmen, kostet zwar doch einiges mehr zahlt sich aber auf jeden Fall aus. Die Farben sind viel satter und schöner, kein vergleich zu den günstigeren Displays.

    Im Grunde kann man jede CPU übertakten. Bei Notebooks bleibt diese Funktion aber meist unzugänglich im Bios hinter schloss und Riegel.
    Es gibt ein Programm names SetFSB mit dem man die Taktung in Windows ändern kann. Jedoch muss der Chip welcher in dem Notebook diese Funktion übernimmt von dem Programm unterstütz werden. Such einfach mal nach setFSB in Google da findest gleich auf die Hompage von den machern.
  • @MrGreen,



    danke für den Youtube Link, jetzt weiß ich wenigstens das die beiden Lappys sich in der größe kaum unterscheiden.



    Mit der Frage nach dem Übertakten der CPUs, meinte ich folgendes.

    Im M17xR1 konnte man im Bios den FSB erhöhen, geht dies im M17xR2 auch noch?

    Funktioniert dies auch im M15x?



    Wahrscheinlich wird es jetzt doch das M17x da das 15er nicht wirklich leichter oder deutlich kleiner ist.



    Ps.: Die preise für die SSD ist ja echt abartig teuer.



    MFG
  • Ich wollte eigentlich auch nen M15x, weil ich immer dachte, der 17er wär mir zu groß. Aber nach dem Video is das kein Argument mehr für mir. Größentechnisch is da ja kaum ein Unterschied. Zumindest is der Unterschied nicht annähernd so groß, wie bei vergleichbaren 15"/17" Modellen. Wennste den M15x in nen Rucksack kriegst, dann passt auch der M17x rein und das 1kg mehr is auch scho egal, da beide zu den absoluten Schwergewichten gehören. Wenn Gewicht und Größe ein KO Kriterium sind, bleib bei AW eigentlich nur das M11x.

    Beim Kauf würde ich nur ne kleine Festplatte bestellen, weil Du ja sehr günstig selbst nachrüsten kannst. Ne SSD kriegste am freien Markt wesentlich günstiger.

    Bezüglich der CPU. Da musste dann schon nen entsprechenden Prozessor bestellen, dann kann man im Bios übertakten, kostet aber auch ne Menge der Spaß:

    Intel® Core™ i7 Prozessor 920XM (2,00 GHz, 8 MB L3-Cache) [zuzgl. 1.259,99 € oder 32 €/monat

    imho is das sauteuer, aber wer sich´s leisten kann und es entsprechend nutzt...
  • kann man beim m15/17x im Bios Taktungen, Multiplikator, timings und Spannungen ändern ? ( würde mich sehr wundern wenn das so offen wäre)
    Oder hast du desshalb den 920xm angesprochen weil man zumindest den Multiplikator ändern könnte?
  • Spannungen kann man im BIOS ändern, bei der CPU auch in Prozent bis 5 % übertakten von Haus aus einstellen. Alles weitere bzw. tiefgreifendere dann nur mit Spezialtools wie hier angesprochen, kann davon aber nur dringend abraten.
    Zum einen geht natürlich die Garantie flöten aber vor allem WOFÜR ? :D Klar will jeder immer mehr/schneller/höher, aber ich hab die dicke 920X CPU, die immerhin dank Boosttechnik bis 3,4 GHz ohne Übertaktung läuft und das reicht für ALLES was es gibt auf dieser Erde und auch noch locker für die nächsten Jahre :)

    Auf JEDEN Fall ist eine SSD bei so einer Maschine Pflicht, das würde ich IMMER nehmen. Muß ja nicht jeder so krank sein wie ich und gleich 2 x 256 GB SSDs nehmen, es reicht auch locker eine mit 50 GB, auf der alle Programme nebst Betriebssystem installiert sind und eine 640 GB-Platte 2,5 " für alle anderen Daten.

    Davon abgesehen dürfte die Größe des Laptops in einer Tasche/Rucksack doch nun wirklich keinen interessieren oder ? 15 "-Display für so einen Zockrechner geht einfach überhaupt nicht, ich hole mir ja auch keinen Full HD-14"-TV :D 17" ist absolutes muß, kenne 1-2 Kumpels mit kleinerem Display, das sieht echt beschissen aus, viel zu klein.

    @Brezel
    Doch ich...!
    Hol dir einfach ein:
    M17xR2 mit
    2 mal 5870ATI,
    (CPU) den größten I7
    8000RAM
    2mal 500giga SSD
    FullHd LED-RGB
    BLURAY BRENNER
    1 Jahr Service (bei bedarf verlängern. ist dann auch billiger)
    Ohne Unfallschutz (musst du aber auch selber wissen)


    Da mußte ich herzlichst lachen :) Du empfiehlst zurecht ein 5000 €-Monster, sparst aber extrem am Service und Unfallschutz, der keine 300 € kostet ? Ich hab so ein Teil daheim und natürlich volle 3 Jahre vor Ort-Service UND Unfallschutz genommen, weil nix wichtiger ist als Service. Hatte bei meinen alten Laptops alle Jubeljahre immer mal nen Prob und am nächsten Tag vom Techniker kostenlos behoben. Und wenn DOCH mal das Glas Cola in der Tastatur landet ist alles für lau repariert. Bei sowas geht ja mehr kaputt als beim Desktop-PC, weil unter der Tastatur halt Mainboard, Platten, GraKas etc. liegen die schlimmstenfalls im Nirwana landen und dann haste mal eben 2-3000 € Schaden.

    Und das RGB-Display ist hammer, ohne Probleme draußen im Schatten zocken können, ging mit dem M1730 kaum.

    Maxiklin