Montagsgerät? oder einfach zu doof?

  • [M17xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Montagsgerät? oder einfach zu doof?

    Hallo,

    also ich habe schon länger probleme mit meinem M17x.. ich habe mein System (Windows7 64bit) schon mehrfach neu aufgespielt.
    verschiedene Treiber kombinationen usw. ausprobiert doch egal was ich mache 100% stabil läuft mein system nicht.

    problem nummer 1. es kommt oft vor das wenn ich den laptop starte er sich beim ersten windows bootscreen wo "windows startet" steht einfach aufhängt .. man sieht die 4 kugeln anfliegen und zack bleibts einfach stehen und nix passiert mehr.. nur das gedrückt halten des netzschalters hilft dann mehr.

    problem nummer 2. das system hängt sich ganz gern auch einfach mal auf. das heisst der bildschirm wird schwarz und er reagiert auf keine tasteneingabe mehr.. sound läuft aber weiter wie musik oder teamspeak... auch da hilft nur das gedrückt halten des netzschalters..

    treiber sind alle die aktuellsten von support.euro.dell.com drauf..

    und dann hab ich noch eine andere frage an die alienware laptop besitzer hier: macht euer netzteil auch so knackende komische geräusche wenn der laptop aus ist aber der stecker in der steckdose steckt? oder ist meins defekt?

    weil ich muss dazu sagen das dass laptop erst ~3 monate alt ist und von anfang an so rumgezickt hat und ich daher eigentlich nicht an einen hardware schaden oder so glaube..

    tools wie memtest und co. hab ich schon laufen lassen.. zeigen aber keine fehler an...

    wäre dankbar für ein paar tipps...


    gruß
  • Wenn du nix übertaktet hast was auf die Abstürtze zurückführen würde, würde ich mal mit memtest den speicher testen. Im laufenden Betrieb die Temperaturen kontrollieren sowie die Spannungen. Hängt er sich bei Benchmarks auf oder ist das mal so und mal so? Sind die Aufhänger leistungsbedingt? Sprich kommen die auch im normalen Desktop idle betrieb vor oder nur unter last? Knackendes Netzteil ?! hört sich sehr komisch an mit was lässt sich das geräusch vergleichen ?
  • LupusWorax schrieb:

    Wenn du nix übertaktet hast was auf die Abstürtze zurückführen würde, würde ich mal mit memtest den speicher testen. Im laufenden Betrieb die Temperaturen kontrollieren sowie die Spannungen. Hängt er sich bei Benchmarks auf oder ist das mal so und mal so? Sind die Aufhänger leistungsbedingt? Sprich kommen die auch im normalen Desktop idle betrieb vor oder nur unter last? Knackendes Netzteil ?! hört sich sehr komisch an mit was lässt sich das geräusch vergleichen ?
    es ist nichts übertaktet... er stürzt beim spielen ab.. cpu und gtx260 sind zwischen 50-60° nur die interne grafikkarte geht gern mal bis 85-90° hoch..

    wie gesagt memtest ist auch nach stundenlangen durchläufen fehlerfrei ... also da er nur beim spielen abschmiert würde ich schon sagen das die abstürze leistungsbedingt sind.. wobei ich halt derzeit nur world of warcraft spiele und das dürfte lange nicht die maximal leistung des laptops in anspruch nehmen.

    das geräusch vom netzteil ist halt ein recht lautes spannungsgeräusch + eine art knacken klopfen .. wie als wenn jemand im regelmässigen takt mit dem fingernagel drauf klopft..
  • Das Netzteil sollte keine Geräusche von sich geben... ich glaub darin liegt dein Defekt. Weil wenn das mal im gesamten betrachtet stürzt dein rechner jedesmal ab sobald er stärker belastet wird. Möglicherweise bekommt er dann nicht mehr genug Strom und es treten Spannungschwankungen auf die dein Notebook zum abschmieren verleiten.

    Ruf mal bei Dell an und lass dich beraten und lass am besten gleich ein neues Netzteil zuschicken. Da Ganze läuft dann auch unter Garantie und kostet keinen Cent.


    Gruß
  • mein ladegerät macht auch ein knatterntes geräusch hab heute angerufen und sie schicken mir einfach ein neues...kann ja sein das das alte ja durchbrennt wenn ich schlaf oder so will ich nicht riskieren

    morgen soll es angeblich schon da sein und bin gespannt ob es auch so geräusche macht
    Manus Manum Lavat
  • problem nummer 2. das system hängt sich ganz gern auch einfach mal auf. das heisst der bildschirm wird schwarz und er reagiert auf keine tasteneingabe mehr

    Das habe ich auch. Mein M17X R1 lief bald ein jahr ohne Probleme. Vor Kurzem habe ich Win7 installiert und nach etwa zwei Wochen (ich vermute daher eigentlich, dass es keinen Zusammenhang mit Win7 gibt) fingen die Probleme an: Völlig unvorhersehbar wird irgendwann der Monitor schwarz. Das kann sowol beim gemütlichen surfen, als auch beim Spielen passieren. Lüfter laufen weiter und die Tatsatur leuchtet auch weiter, aber der Monitor ist schwarz. Die Farbe des Alienkopfes wechselt auch noch seine Farbe, wenn man den Stromstecker abzieht, aber ansonsten reagiert der Rechner nicht mehr. Auch ein Herunterfahren über Tastenkombi ist nicht möglich, d.h. der Rechner ist wirklich abgestürzt (nicht nur der Monitor).



    Ich habe schon von der Dell-Seite den neuesten Nvidia-Chipsatztreiiber und den neuesten finalen (nicht Beta) Grafikartentreiber für die GTX280er von der Dell-Seite genommen. Hat nichts geändert.



    Der Absturz kann auch erst nach mehreren Stunden kommen, was echt nervt. Verabredungen zu Online-Spielen, TV-Aufnahmen etc. werden zum Glücksspiel. Das nervt.



    Hat jemand irgendwelche Ideen?
    Aktuell: M17X R4, i7 3820QM, 16GB Ram, AMD HD 7970M, 1920x1080 Display
    Davor: M17X R1, Q9100 @ 2,26Ghz, 6GB Ram, GTX280M SLI, 2x 500GB 7200rpm, 1920x1200 Display
  • Hi Leute,
    wollte dieses Thema noch einmal aufgreifen, um zu erfahren ob jemand schon das Problem gelöst hat.
    Es scheint nähmlich ein generelles Problem mit dem Alienware m17x r1 und Windows 7 zu sein, viele Leute haben es, aber ich hab noch keine Lösung gefunden auch mehrmaliges aufsetzten hat nichts geholfen.
    Alienware M17x
    Intel Core 2 Quad Q9000
    nVidia GeForce GTX 260M

    4GB RAM
    320GB Festplatte (SATA)
    17 Zoll, WXGA+ (1440 x 900)
    DVD-Brenner
    Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit

  • Laut englischsprachigen Foren hängt das Einfrieren des Rechners mit den "Verde-Treibern" (2xx.xx) von Nvidia zusammen. Abhilfe schaffen die alten Treiber von der Dell-Webseite 18x oder 197.

    Bei Dell wurde für das AW M17x gerade neu ein 257.38 freigegeben und bei Nvidia gibt es einen neuen 266.58. VIelleicht klappt es mit denen besser.
    Aktuell: M17X R4, i7 3820QM, 16GB Ram, AMD HD 7970M, 1920x1080 Display
    Davor: M17X R1, Q9100 @ 2,26Ghz, 6GB Ram, GTX280M SLI, 2x 500GB 7200rpm, 1920x1200 Display