[M17x] Festplattengeschwindigkeit Vergleich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [M17x] Festplattengeschwindigkeit Vergleich

    Mich würde mal die Geschwindigkeit der 7200 Festplatten im Vergleich zur 256 SSD Platte interessieren.
    Habe mir mal Crystal Disk Mark 3.0 runtergeladen crystalmark.info/?lang=en und mal die SSD getestet:

    Hier mal die Einstellungen:
    Anzahl Tests:5
    Testgröße: 1000MB
    Testlaufwerk: Betriebssystempartition:

    Hier mal die Testdaten von meinem Rechner:
    [Blockierte Grafik: http://img576.imageshack.us/img576/2339/clipboard01cc.jpg]

    Wer Lust hat, kann sich das Programm ja auch mal ziehen und dann hier seine Werte Posten!
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Hab mir da mal lang nen Bericht über SSD´s durchgelesen in dem ein User echt mal an alle grenzen des möglichen gegangen ist.
    Sein Problem war das er nach dem Wechsel von einer Intel SSD zu einer Corsair Xtreme Series SSD längere Verzögerungen zu verkraften hatte als zuvor mit der von Intel. Schlussendlich hatte er sich lange mit allen möglichen Formatierungsoptionen der SSD rumgespielt bis er auf das Ergebnis kam das ein Offset von 128kb und einer allocation size von 8,19213 zu den besten Ergebnissen führte. Sobald mein Mx11 ankommt fliegt die 7.200er raus und tauscht mit meiner Corsair Xtreme den Platz, natürlich formatiert auf die obrigen Werte ^^ Sobald alles gemacht ist werde ich hier auch nen Benchmark hochladen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LupusWorax ()

  • Bin mit der Leistung der Samsung SSD bisher vollkommen zufrieden. Windows lädt innerhalb von 30 sek und die Anwendungen werden auch sehr schnell geöffnet etc...
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Werde mir das Tool auch mal saugen und testen, hab ja 2 x 256 GB SSD im Raid 0 laufen, bin mal gespannt :) Bin aber schwer begeistert von SSD, bisher hatte ich immer normale Platten drin, die IMMER die absolute Performancebremse darstellten, zog mein System immer mal in den Keller bzw. der Rest des Systems mußte lange auf die Daten warten :)

    Mein Win7 Ultimate ist ab Einschalten in 15 Sekunden komplett geladen und auch alles andere ist fast schon vorm Klick da :D Ob man wirklich tagelang durch zig Tests auch noch das letzte KB/s rauskitzeln muß lasse ich mal dahingestellt, ist aber eher was für Leute, die auch ihren reinen Officerechner übertakten wollen :)

    Maxiklin
  • Wird TRIM jetzt eigentlich schon unterstütz soweit zwei SSD´s in Raid0 verbund laufen?
    Bis jetzt hat das ja nicht funktioniert.
    Hatte bis vorgestern auch meine zwei SSD´s in Raid0 laufen jedoch wurde da der Trim wie gesagt nicht unterstützt.
    Das Einzige Tool welches anzeigt ob TRIM läuft oder nicht ( vor allem auch Firmwareabhängig ) ist dieses Crystal Disk info.
    Weiters merke ich nicht sehr viel unterschied zwischen Raid0 und einer einzelnen SSD.
    Hast du deine Platten auf nem Onboard Controller hängen oder hast du ne extra Karte dafür? und wenn ja, was für ein Chip oder was für nen Raid Controller?
  • Wird soweit ich weiß, seit letztem Monat unterstützt.

    Hier mal ein Text aus einem anderen Forum
    Da habe ich genau das richtige für dich!
    hartware.de/news_48799.html
    Der neue Intel Treiber ermöglicht es ein RAID aus normalen Festplatten zu betreiben und unterstützt gleichzeitig TRIM bei SSDs.
    Evtl. kommt auch bald eine Version, die auch bei nem SSD-RAID TRIM unterstützt.
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit
  • Also mein M17x läuft quasi seit Tagen 24/7 durch (nachts und wenn ich arbeite mehrere Blue-rays verkleinern und Abends zocken) und konnte bisher kein Verlangsamen der SSDs bemerken. Interessant wäre mal der vergleich zwischen zwei einzelnen SSDs und mit Raid 0, kann ja sein, daß die im Raid ohnehin ohne Trim dauerhaft so schnell sind, wie einzelne mit, kA :D

    @LupusWorax
    Hast du deine Platten auf nem Onboard Controller hängen oder hast du ne extra Karte dafür? und wenn ja, was für ein Chip oder was für nen Raid Controller?


    Keinen Schimmer, hab alles komplett so konfiguriert bei DELL, aber werde ich mal nachschauen, denke aber eher, das hängt am Onboard-Controller. Raidcontroller kann ich auch nachschauen später.

    Maxiklin
  • Hmm naja du hast 2x 256GB ( omg das schöne Geld *schnüff* ) solange du keine 500GB über deine SSD´s gejagd hast wird sich noch keine Verlangsamung bemerkbar machen. Erst wenn du Daten über bereits beschriebene Speichersektoren schreiben willst und diese aber zuvor gelöscht werden müssen da käme dann eine Verlangsamung auf. Wenn überhaupt merkbar langsamer.
    Auf jeden fall müsste TRIM beim Tool "Crystal Disk info" ausgegraut sein.
  • [Blockierte Grafik: http://www.bildercache.de/minibild/20100517-205423-666.jpg]
    Hier mal zum Vergleich von meinem "alten" XPS m1730.
    Das sind im Raid0 2 Seagate 200GB mit 7200U/min verbaut.
    Etwas geht bestimmt noch, da die Platte recht voll ist und nicht defragmentiert wurde.
    Aber klare Sieg für die SSD :thumbup:
    Gruß Frank

    m11x 80GB SSD Windows Home Premium 64Bit

    m18x black; I7 880m; SSD 256GB Windows 10 64Bit
  • hab auch getestet. (256gb ssd im m15x verbaut)

    stutzig macht mich der schreib-wert, aber naja ;)

    [Blockierte Grafik: http://img40.imageshack.us/img40/2176/unbenannt1ua.jpg]
    Laptop -> Alienware 17 | 4900mq | 3D | nvidia 780m | 16gb ram | 1tb ssd + 500 gb ssd + 80 gb mSata | blu ray
    Desktop -> i7 5820k | 2x Gigabyte GTX 970 Gaming G1 | 16 GB G.Skill RipJaws 4 DDR4-2400 | ASRock Fatal1ty X99X Killer | 850 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 | blu ray
    Monitore: ROG SWIFT PG278Q | Dell U2913WM

    [Blockierte Grafik: http://www.speedtest.net/result/3748135226.png]
  • PIOSOL schrieb:

    Wird soweit ich weiß, seit letztem Monat unterstützt.

    Hier mal ein Text aus einem anderen Forum
    Da habe ich genau das richtige für dich!
    hartware.de/news_48799.html
    Der neue Intel Treiber ermöglicht es ein RAID aus normalen Festplatten zu betreiben und unterstützt gleichzeitig TRIM bei SSDs.
    Evtl. kommt auch bald eine Version, die auch bei nem SSD-RAID TRIM unterstützt.
    HMm, Problem ist nur, damit kann ich nix anfangen :( Zum einen ist das nen Treiber für Desktop-PCs und mein 17x isn Laptop :) Und zum anderen braucht man dafür nen 3,5"-DIskettenlaufwerk und sowas hab ich gefühlte 10 Jahre nicht mehr ^^. Gibt zwar auch sowas über USB aber kostet ja auch einiges und ich weiß nicht, ob das beim Booten direkt erkannt wird dann.

    Ich bräuchte nen SSD-Trimtreiber für Laptop und idealeriwese als EXE, die ich unter Windows 7 starten kann. Muß ich Morgen mal googlen, das BIOS flasht man ja auch per WIndows, müßte es also eigentlich auch geben.

    Maxiklin
  • USB Floppy bekommst für unter 10 euro. Kannst dir ja auch ne Bootfähige CD mit Caldera Dos und dem SSD Firmwareupdate brennen, geht genauso.
    In Windows flashen is so ne Sache, das geht in Dos viel sicherer. Was is der Unterschied zwischen Desktop und Laptop das der Treiber was du da auch immer gefunden hast nicht nicht funktionieren sollte?! Alle SSD Firmware updates sind Exe dateien. Oft halt wo du noch die Firmware mit auf Floppy oder CD packen musst. ( Exe Datei und meistens ne .bin Datei)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LupusWorax ()

  • Sind ja interessante Werte bisher. :)
    Alienware M17X - Space Black
    Intel® Core™ i7 Processor 720QM
    4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM
    2x256GB Solid State Drive
    ATI® RADEON™ 4870 HD-Grafikkarte
    Blu-Ray ROM combo Slot Load Drive
    17-inch WideUXGA 1920 x 1200 RGB LED (1200p)
    Windows® 7 PROFESSIONAL 64bit

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PIOSOL ()

  • LupusWorax schrieb:

    USB Floppy bekommst für unter 10 euro. Kannst dir ja auch ne Bootfähige CD mit Caldera Dos und dem SSD Firmwareupdate brennen, geht genauso.
    In Windows flashen is so ne Sache, das geht in Dos viel sicherer. Was is der Unterschied zwischen Desktop und Laptop das der Treiber was du da auch immer gefunden hast nicht nicht funktionieren sollte?! Alle SSD Firmware updates sind Exe dateien. Oft halt wo du noch die Firmware mit auf Floppy oder CD packen musst. ( Exe Datei und meistens ne .bin Datei)
    naja, ob das Flashen unter DOS siderer ist als unter Windows 7 lasse ich mal dahingestellt, hatte bisher weder mit dem einen noch mit dem anderen ein Problem :) und hab im Laufe vieler Jahre öfter mal das BIOS geflasht oder einen DVD-Brenner etc.

    Installs the Intel® Rapid Storage Technology (RAID) driver version 9.6.0.1014 for Intel® Desktop Boards.


    Das steht als erstes auf der INtelseite, wo man den Treiber saugen kann und unten alle unterstützten Mainboards. Und da der Treiber ja am Controller ansetzt, der wiederum im Mainboard integriert ist, dürfte der beim M17x oder generell Laptops nicht funktionieren. Hab aber mal mit dem hier mal geposteten Befehl nachgeschaut und offenbar hab ich von Haus aus schon TRIM aktiviert, nur da Raid 0 funzt das ja leider nicht. Deswegen werde ich wohl mein Raid auflösen und beide SSDs einzeln betreiben, soll ja nicht viel Unterschied bringen.

    Auf der anderen Seite hab ich mit dem CrystalDiskMark als ersten Wert links über 350 MB/s gehabt, also weit mehr als hier die Leute so haben, dafür einen ähnlichen Schreibwert, was ich seltsam finde. Weil normalerweise liest UND schreibt man bei Raid 0 ja fast doppelt so schnell.

    Maxiklin
  • Hier mal meine SSD, derzeit noch als Raid 0, werde das aber nachher aufheben und dann als einzelne SSDs laufen lassen :) Lesespeed ist echt genial, nur schreiben finde ich schon echt mies irgendwo, da sind hier ja teilweise 2,5"-DIscs schneller :(. KAnn das mit der TRIM-geschichte zu tun haben, die ja im Raid fehlt ? Wobei ich den Test hier aber direkt nachm Rebooten gemacht hab und da dürfte sich TRIM an sich ja noch nicht auswirken, oder ?



    [Blockierte Grafik: http://www.netcologne.de/%7Enc-bruhnhe3/ssdspeed.jpg]


    Und hier mal der Test meiner externen 1,5 TB 3,5"-Festplatte, das ist schon übel irgendwo :D Da werden die Bits wohl noch per Meißel in die Magnetschicht geklöppelt :)

    [Blockierte Grafik: http://www.netcologne.de/~nc-bruhnhe3/mspeed.jpg]

    Maxiklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxiklin ()

  • @ Maxiklin



    Du hast deine Externe an USB angeschlossen oder dann kannst zufrieden sein geht dann nähmlich ned schneller .





    Mfg
    Notebook --- Alienware M17x --- Lunar Silver --- Core2duo T9600 --- Geforce Gtx 280 M SLI --- Raid 0 640 GB



    Desktop --- SilverStone TJ 09 --- Core2Duo E6300 1,87GHZ @ 3,2 GHZ --- Asus Rampage Formula X48 --- Corsair Dominator 1066 @ 4GB --- EVGA GTX 570 --- Silverstone "Strider Plus" 850W