Nach einem halben Jahr XPS16 Umstieg auf Alienware

  • [M15xR1]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Nach einem halben Jahr XPS16 Umstieg auf Alienware

    Hallo Forum :)



    Ich brauche dringend Eure kompetente Hilfe, denn ich habe vor einem halben Jahr ein Montagsgerät erwischt mit meinem XPS 16. Hier wurde jetzt zum 3. Mal das RGBLED Display getauscht nachdem es im Akkubetrieb immer grün- oder blaustichig wurde. Dell hat wohl jetzt auch wie ich genug von dem Gerät und ich kann mir ein neues Gerät konfigurieren.

    Jetzt liegt der Umstieg auf Alienware nahe, da das Studio XPS momentan nicht mehr mit dem RGBLED Display angeboten wird und ich ehrlich gesagt genug davon habe - auch wenn es im Studium (Onlinemedien) farbig bombastisch war.



    Jetzt stehe ich also wieder vor der Entscheidung - XPS oder Alienware -.



    Meine ausgesuchten Systeme, welche alle im gleichen Preisrahmen wie mein altes Notebook liegen und wohl fast ohne Aufpreis getauscht werden können:




    Alienware: i7 720QM; 4GB DDR3; 15,6" 1920*1050 WLED; 320GB 7200U/min; GeForce GTX260M 1GB; BluRay Read DVD/CD Write; BlueTooth und WLAN n



    XPS: i7 820 QM; 4GB DDR3; 15,6" 1920*1050 WLED; SSD HDD mit 128GB; ATI Radeon 4670 1GB; BluRay Read DVD/CD Write; BlueTooth und WLAN n



    Mein jetziger XPS16: i7 720QM; 4GB DDR3; 16,4" Full HD RGBLED; 128GB SSD; ATI Radeon 4670; BluRay Read DVD/CD Write; Bluetooth, WLAN n, HSPA Modul - wird zurückgegeben -

    Benötige dringend Hilfe bei folgenden Fragen:

    Frage 1:Rechtfertigt hier die Qualität und die Grafikkarte die Entscheidung, das Alienware zu nehmen?

    Frage 2:Ist die Grafikkarte später austauschbar (meine hier gelesen zu haben, dass sie das ist!)

    Frage 3 und mir die Wichtigste: Wie würdet Ihr Euch entscheiden?



    Zur Hilfe noch mein persönliches Profil:

    - Gelegenheitszocker (Trackmania Nations, Siedler-Serie (Siedler 7 Demo auf meinem jetzigen XPS nur in mittlerer Quali spielbar), ab und zu ein Shooter)

    - Programmierer (Java, .Net (C#, C++) etc...)

    - Videoschnitt, Bildbearbeitung

    - Student -> Notebook muss noch transportabel sein, da an der Hochschule verwendet.

    - Absoluter SSD Fan (achtet bloß auf TRIM Support, wenn Ihr eine kauft!), weshalb im Alienware dann schnellstmöglich nach dem Sommerurlaub eine SSD nachgerüstet wird.


    Es tauchen bestimmt noch mehr Fragen auf, ich sage jedenfalls jetzt schonmal "Danke" :thumbup:



    Gruß René


    M17X nebula red | i7 720QM | 4GB DDR3 | 128GB SSD | 320GB 7200 U/Min WD Black | ATI Radeon HD 5870 | RGBLED 1900*1200 | Intel 6300 WLAN
  • hm....Portabilität ist bei beiden denke ich ziemlich ähnlich. das M15x ist zwar etwas klobiger - aber meiner Meinung nach absolut portabel! (auch wenn andere das anders sehen). dann würde ich aber zwingend den 9 Zellen Akku nehmen. Damit kommt man locker auf 2,5h Stunden Akkulaufzeit und mehr.
    Die GPU ist zwar nicht "High End" - aber für Gelegenheitszocker mehr als genug.
    Ich würde zum M15x greifen.
  • Also ich kann dir nur sagen dass ich mit meinem M15x bisher sehr zufrieden bin!

    Jedoch wenn du schon sagst, dass SSD für dich wichtig ist, läge es erstmal das XPS im Vorsprung. Der Prozessor ist auch ein wenig schneller, bei den Grakas kenn ich mich net so aus.

    Die Qualität des M15x ist meines erachtens nach sehr gut und finde es auch transportable, trotz der 4,5 kg die es auf die Wage bringt (geschätzt).
    Jedoch ist das mit einem Rucksack kein Problem. Ich nehme meines auch öffters mit und hatte bisher keine Probleme damit.

    Also, ich würde immer wieder zum ALIENWARE M15x greifen. Ich bereue meine Entscheidung keineswegs. :thumbup:
    "Manche Männer bemühen lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie."
    A. Einstein

    Funny Things 2 Funny Times
    M15x Nebula Red | i7 940xm | GTX 680m | 8GB Ram | 500 GB Samsung 840 SSD
  • Danke für Eure Antworten bisher! :thumbup:



    Also ganz ehrlich... ich habe mir den Alienware im Markt mit dem großen M angeschaut...

    Die Qualität scheint wirklich top zu sein. Die SSD ist nicht das Problem, die würde ich dann nachrüsten und bin dann auch nicht auf die Samsung's von Dell angewiesen.

    Was mich nur gerade schockt ist der riesen Preis/Leistungsunterschied (mal von der GraKa abgesehn!). Ich verweise hierfür nochmal auf die Fragen aus meiner 1. post ;) Man beachte vor allem den Prozessor und die SSD als Killerkriterium für den Alienware. Deshalb würde ich jetzt fast wieder zum XPS greifen! Bis Montag muss ich mich entschieden haben...



    Gruß René
    M17X nebula red | i7 720QM | 4GB DDR3 | 128GB SSD | 320GB 7200 U/Min WD Black | ATI Radeon HD 5870 | RGBLED 1900*1200 | Intel 6300 WLAN
  • Wichtige Frage: Erstaunt habe ich mir gerade ein m17x konfiguriert und bin mit dem i7 720QM und der neuen Radeon 5870 noch nen Tick günstiger weggekommen als mit meiner m15x Konfig :D



    Frage 1: M17X ist zwar groß, aber immer noch gut transportabel?!



    Frage 2: Wichtig: Ich kann nach und nach ohne Probleme Raid und evtl SLI einbauen, richtig? D.h. ich setzte mir jetzt die Basics und kann nach und nach "basteln".



    Falls die 5870 aber bis Montag ins m15x einzug hält, werde ich wohl doch das 15er nehmen... ist mir fast lieber wegen dem schleppen an die Uni.



    Danke für Eure Antworten!



    Gruß René
    M17X nebula red | i7 720QM | 4GB DDR3 | 128GB SSD | 320GB 7200 U/Min WD Black | ATI Radeon HD 5870 | RGBLED 1900*1200 | Intel 6300 WLAN
  • Rumbasteln...

    Also was deine "rumbasteln"-Idee angeht... da haste sicher beim M17x die meisten Optionen. Zumal es als einziges der Geräte den Platz für 2 Festplatten hat. Was das Transportieren angeht,... naja... musst dir eben überlegen, ob du die rund 1,1 kg mehr an Gewicht (im Vergleich zum M15x) und ein wenig größeres Gehäuse zur Uni schleppen magst -oder es dir eben doch dafür zu schwer/groß ist.
    Falls du natürlich weiterhin Wert auf ein RGB-LED-Display legst = gibts aktuell nur beim M17x gegen Aufpreis.
    Was zudem für das M17x sprechen könnte: Der Nummernblock -falls du häufiger Zahlen tippst.
  • RE: Rumbasteln...

    Bycance schrieb:

    Also was deine "rumbasteln"-Idee angeht... da haste sicher beim M17x die meisten Optionen. Zumal es als einziges der Geräte den Platz für 2 Festplatten hat. Was das Transportieren angeht,... naja... musst dir eben überlegen, ob du die rund 1,1 kg mehr an Gewicht (im Vergleich zum M15x) und ein wenig größeres Gehäuse zur Uni schleppen magst -oder es dir eben doch dafür zu schwer/groß ist.
    Falls du natürlich weiterhin Wert auf ein RGB-LED-Display legst = gibts aktuell nur beim M17x gegen Aufpreis.
    Was zudem für das M17x sprechen könnte: Der Nummernblock -falls du häufiger Zahlen tippst.


    wobei das WLED display des M15x wirklich super ist! kann mir nicht vorstellen, dass es jemandem nicht ausreicht.
  • Das RGBLED habe ich gerade vor mir (auch wegen meines Studiengangs - Onlinemedien (Webprogrammierung und Gestaltung)). Hier war es sehr hilfreich, da es eine sehr gute Farbdarstellung besitzt. Aber ich weiß noch nicht, ob ich es mir im Alienware mit reinkonfigurieren soll. Meine Freundin besitzt im XPS das WLED Display und es ist - wie Du schon sagst - wirklich auch sehr gut.

    Jetzt heißt es nur noch auf die 5870 im m15x zu warten... am einfachsten wäre es für mich, wenn sich da bis Montag noch etwas tun würde.



    Edit: Im Chat wurde mir eben mitgeteilt, dass die 5870 momentan nicht für das m15x geplant ist :( Die Frage ist: Was kommt dann für eine Alternative?
    M17X nebula red | i7 720QM | 4GB DDR3 | 128GB SSD | 320GB 7200 U/Min WD Black | ATI Radeon HD 5870 | RGBLED 1900*1200 | Intel 6300 WLAN

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Keep ()

  • Und noch 2 wichtige Fragen vor dem Kauf ;)



    War eben im Elektronikmarkt mit dem großen "M" und habe mir den m15x und m17x anschauen dürfen... herrlich sage ich nur :) Dennoch: Für mich als Student ist der m15x deutlich transportabler und somit praktischer! Schade an der Sache ist natürlich, dass es wie gesagt noch keine Radeon 5780 gibt. Aber ich denke mit der GTX fahre ich auch gut?!.



    Fragen:



    - Beide waren in rot (ich nehme an "Nebula Red"). Der m17 sah super aus in seinem hellen rot, der m15x war in einem dunklen rot, das mir überhaupt nicht gefallen hat. Auf was muss ich jetzt bei der Bestellung achten?



    - Ich meine im Netz gesehen zu haben, dass beide jetzt auch HDMI onBoard haben und nicht mit Displayport Adapter. Stimmt das? Denn die im MMarkt hatten alle nur VGA und Displayport...



    Danke mal wieder für Eure Mühe, ich werde mich revanchieren, versprochen ;)



    Gruß René :thumbup:
    M17X nebula red | i7 720QM | 4GB DDR3 | 128GB SSD | 320GB 7200 U/Min WD Black | ATI Radeon HD 5870 | RGBLED 1900*1200 | Intel 6300 WLAN