Resizable BAR

  • [M18x]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Resizable BAR

    Hallo,
    ich habe ein neues M18 R1, i9-13980HX, RTX™ 4080.

    Im BIOS kann ich Resizable BAR aktivieren. Allerdings erschein in der NVIDA Systeminfo kein Eintrag.

    GPU-Z zeigtan das es Aktiv ist und in den Resources vom Treiber wird Großer Speicherbereich angezeigt.

    Ist es nun aktiv oder nicht? Dell Support sagt das ReBAR nicht auf dem Alienware M18 R1 funktioniert... was ich etwas erbärmlich finden würde.

    Schlimm genug das an dem Notebook keine Thunderboldt Dock's laufen sollen...

    Bin für alle Hinweise Dankbar.
  • In den nVidia-Systeminfos heißt der Eintrag "Größenverönderbare BAR". Prinzipiell funktioniert rBAR wohl auch mit Optimus-Konfigurationen. Voraussetzung ist, dass nur Treiber vom Systemhersteller - also Dell - verwendet werden. Das gilt für Chipsatz, integrierte und dedizierte Grafik. Windows-Standardtreiber und Referenztreiber der Komponentenhersteller können eventuell nicht alle Features des Gesamtsystems aktivieren.

    Falls du also Windows mal neu installiert hast und nicht mehr das von Dell vorinstallierte System nutzt, müsstest du die Windows-Standardtreiber und ggf. manuell installierte Komopnententreiber, die nicht von der Dell-Downloadseite für deinen Alien stammen, durch Treiber von Dell ersetzen. (Neuinstallation - keine Updateinstallation! Eventuell kannst du danach aktuellere Treiber per Updateinstallation vom Komonentenhersteller installieren. Wichtig ist, dass die Treiberkonfiguration mit Anpassungen von Dell zusammenpasst.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Das ist der Fehler. ReBAR funktioniert nur mit dem Game Ready Treiber.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Du musst eine saubere Treiberneuinstallation machen. Also den vorherigen Treiber vollständig deinstallieren, Windows offline neu starten (damit es sich keinen Treiber ziehen kann) und den Treiber von Dell installieren. Einfach das Setup zu starten und upzudaten, ohne vorhandene Treiber zu entfernen, behält nämlich sämtliche Anpassungen und Einstellungen bei.

    Da für ReBAR und Optimus auch die Chipsatztreiber und der Treiber vom integrierten Grafikchip eine Rolle spielen, solltest du dort ebenfalls die Treiber von Dell installieren. Nur Dell weiß, welche Anpassungen sie am System vorgenommen haben. Reihenfolge:
    - Chipsatztreiber
    - Integrierte Grafik
    - Dedizierte Grafik

    Wenn Optimus funktioniert, kannst du relativ sicher sein, die korrekten Treiber zu haben.
    Ob Optimus funktioniert, kannst du erkennen, indem du in der nVidia-Systemsteuerung das GPU-Aktivitätssymbol (Im Menü "Desktop") in der Taskleiste einblendest. im normalen Desktop-Betrieb ohne externen Monitor muss das Symbol grau sein. Erst wenn du ein Spiel oder eine andere grafikintensive Anwendung startest, oder einen externen Monitor anschließt, darf es bunt werden.

    GPU-Z fragt vermutlich nur die Einstellung im BIOS ab. Dort ist ReBAR ja eingeschaltet.
    Was du mit "erweitertem Speicher in Treiberressourcen" meinst, und was das mit ReBAR zu tun hat, weiß ich nicht. Die Hardware scheint wohl alles bereitzustellen, was nötig ist - nur die Software spielt nicht mit.

    Dass das Gerät aus irgendwelchen Gründen ReBAR generell nicht unterstütz, kann natürlich sein. Ich gehe halt von meinem Dell XPS aus (i9, RTX 3050), der es kann.

    Mir stellt sich eine ganz andere Frage:
    Wenn du den Alien eh nicht zum Spielen verwendest, warum ist dir ReBAR dann so wichtig? Die von dir bisher genannten Anwendungen profitieren nicht von ReBAR. Wenn das Gerät hauptsächlich als Workstation genutzt wird, fährst du mit dem Studio-Treiber vielleicht wirklich besser - und der unterstützt ReBAR halt nicht. Braucht er auch nicht.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Vielen Dank nochmal.

    Ich habe die alten Treiber im abgesicherten Modus mit dem Display Driver Uninstaller entfernt. Aber nicht daran gedacht dann Offline zu starten um die Dell Treiber neu zu installieren. Also nochmal machen... ;)

    Alle anderen Treiber sind aktuell und von Dell.

    Wenn unter den Treiber Ressourcen eine "Large Memory Range" angezeigt wird, ist das wohl auch ein Hinweis darauf das ReBAR aktiv ist.

    ReBAR ist eine sehr wichtige Funktion für die Livestream Software vMIX. Dann wird auf den gesammten GPU-RAM zugegriffen und der Flaschenhals vom Cache wird übergangen. Dadurch kann man wesentlich mehr Input's anlegen.