Alienware M17X R5 startet nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware M17X R5 startet nicht mehr

    Hallo zusammen,

    ich habe seit längerem das Problem mit meinem Alieware M17X R5, dass dieser nicht mehr startet. Bzw. er startet ganz kurz die Lüfter auf voller Drehzahl, welche nach ca. 1-2 Sekunden dann wieder aus gehen und auch aus bleiben. Wenn man mit der Hand an die Kühlrippen vom CPU geht, merkt man deutlich, dass dieser sich jedoch weiterhin erwärmt.

    Da ich initial die Vermutung hatte, dass eventuell das Mainboard das Problem ist, habe ich mir ein gebrauchtes im Internet bestellt, was (angeblich) komplett getestet und geprüft ist. Dieses kam heute an und natürlich habe ich es direkt eingebaut. Jedoch ist das Problem nach wie vor genau gleich: PC mittels Startknopf starten > Lüfter drehen für 1-2 Sekunden auf voller Leistung > Lüfter gehen aus und bleiben auch aus > CPU wird zunehmend wärmer > keinerlei Reaktion auf dem Bildschirm.

    Nun ist die Frage, ob es ggf. am CPU liegt, dass diese Beschädigt ist und diese Probleme verursacht. Wie ist eure Meinung dazu?

    Mainboard: CN-041W46 41W46 Dell M17X R5 Hauptplatine VAS00 LA-9331P
    CPU: Intel Core i7-4710MQ
    GPU: Nvidia Geforce GTX 860M
    RAM: 16 GB DDR3(?)
    Bestelljahr: 2014

    MfG
    Andy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Andy1411 ()

  • Da hilft nur das Ausschlußverfahren.
    Alles unnötige mal abklemmen, Stromkabel mal tauschen und dann einfach testen.
    Mal mit nur einen Ram, anderer Grafikkarte usw.
    Das kann an vielen liegen auch am Netzteil.
    AMD Ryzen 3 3300X
    MPG B550 GAMING CARBON WIFI
    16GB G.Skill 2x8GB Aegis F4 3200MHz
    ZOTAC GAMING GeForce RTX 3050 Twin Edge 8GB
    Alpenföhn Brocken 3 White Edition Idle ca. 500 RPM & Last ca 1200 RPM max.
    BeQuiet System Power 9 600W
    WD Blue 500GB-SN570 M.2 SSD
    Samsung EVO 250GB-860 SSD
    WD Blue 2TB-WD20EZRZ-00Z5HB0 HDD
    Sharkoon M25 Silent PCGH Edition gedämmt
    Red & Black MSI moddet foliert
    2x Arctic PWM F14 Lüfter 140mm ca.500 RPM max.
    Asus ROG Swift PG278Q Gaming Monitor - 27 Zoll 2K QHD 144Hz