R7 dell os recovery clonen von festlpatten BIOS down

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • R7 dell os recovery clonen von festlpatten BIOS down

    Hallo,
    jetzt bin ich mal froh, dass ich ein Alienware Forum gefunden habe, nachdem ich in dell Foren nichts finde. Mal sehen, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich habe einen Aurora R7.
    Da die SSD mit 250GB zu klein wurde habe ich mich für einen Austausch entschieden und eine Samsung SSD 980 1TB gekauft (es war auch original eine Samsung drinnen).
    Beim Start des Bios und OS Assistent habe ich gesehen dass nur die backup-funktion zur Verfügung steht. Allerdings war auch oben ein Update Button ...
    Ich habe dann den Dell OS Assistenten runtergeladen, das System auf Hard- und Softwarefehler gecheckt, alle Updates durchgeführt. Auch BIOS.
    Nach einem Neustart, kam im recovery tool der Menüpunkt: Backup / Klonen.
    Lt. Anleitung bei DELL:

    Anleitung zur Verwendung des Klonens von SupportAssist OS Recovery-Festplatten
    dell.com/support/kbdoc/de-at/0…covery-festplatten-klonen


    Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten. Alle Menüpunkte haben einwandfrei funktioniert.
    Nach dem Klonen kam der Menüpunkt "8. Sobald der Klonvorgang abgeschlossen ist, klicken Sie auf Weiter", um den Computer auszuschalten


    Das habe ich gemacht. SSD Tausch verlief einwandfrei.

    Und dann .... :cursing: :cursing:

    Beim Einschalten des Systems ... Strom zur Tastatur, Maus und Bildschirm vorhanden. Aber ... kein Bios Start, kein Alienware Logo, ... nichts.
    Weder mit geklonter HD angeschlossen noch ohne ...
    Rückbau auf alte SSD ... gleiches. Kein boot.
    Bootstick erstellt,... keine Reaktion
    Stromlos machen, ... keine Reaktion

    So als wenn der PC Alzheimer im Endstadium hat und sich nicht erinnern kann, dass er Schnittstellen abfragen soll.
    Habe nun mal auch die Batterie entfernt. Wenn ich dann starte, werkelt der PC ein bisschen herum, bis das Alienware Logo am Rechner gelb blinken beginnt.
    Das wars dann.

    Kennt das Problem jemand?
    Hat hier jemand einen Rat? ?( ?( ?(


  • Die Desktops scheinen wohl komplizierter zu sein, als sie eigentlich sein müssten :D
    Ich habe mit meinem Area 51 R5 auch Boot Probleme, jedoch kriege ich ihn zum Booten.

    Zu deinem Thema:
    Hattest du NUR die 250er SSD drin gehabt? Ist das eine SATA oder NVME?

    Ich selber halte nicht viel von den Dell Programmen. Hatte den Support Assist auch drauf um diverse Treiber zu installieren. Dies musste dann doch Windows Update übernehmen und das hat er 1000x besser gemacht, als der Support Assist.
    Daher kenne ich mich mit dem Programm nun nicht so richtig aus. Mache da lieber eine cleane Neuinstallation.

    Du hast nun quasi bei der alten SSD ein Recovery laufen gelassen und erst dann die neue eingebaut oder hattest du schon beide gleichzeitig drin?
    Von der Theorie her müsstest du beide SSDs dran haben oder ein Recovery Medium (Stick usw.) drin haben, damit der PC die Recovery von der alten SSD zur neuen SSD übernimmt.

    Kommst du denn überhaupt noch ins BIOS mit F2 rein?

    gruß
    Toddi
    Stop playing, start Gaming!

    M17xR2 ----------i7 920XM----8GB RAM 1330MHz----NVIDIA GTX 670MX SLI 1,5GB
    M18xR2 ----------i7 3630QM---16Gb RAM 1600MHz---NVIDIA GTX 880M SLI 8GB
    Alienware 18----i7 4700QM----16GB RAM 1600MHz---NVIDIA GTX 765M SLI 2GB
    Clevo P570WM
    Oldie: Dell XPS M1730-------Intel Core 2 Duo T9300----4GB RAM 800MHz----NVIDIA 9800m GTX SLI 1GB
  • Danke für die Antwort.

    Also ich habe natürlich eine externe HD mit größerem Speicher angesteckt, auf diese geklont, dann die 250GB SSD ausgebaut und die neue 1TB reingeworfen. alles NVME.
    Und nein kein BOOT weder F12, F2, STRG+ESC, noch CMOS Reset usw ...

    Da ich zum lange herum experimentieren keine Zeit hatte, habe ich den DELL Support angerufen. Und bis jetzt muss ich sagen bin ich zufrieden. Die Kommunikation ist schnell und passt inhaltlich (rufen an und Kündigen den Abtransport an, ...), das Gerät wird in den nächsten Tagen abgeholt und sie spielen mir auf die neue 1TB das Betriebssystem drauf. Dann muss ich das ganze System zwar wieder neu aufsetzen und bis alle Programme und dgl. wieder laufen geht ein Wochenende drauf ... dann ist er quasi extrem durchgeputzt und läuft wieder.

    Mal sehen, ob das Alles so klappt. Worst Case ... neues Alien-Wesen shoppen ... aber das mache ich erst wenn der bestehende Rechner wirklich klinisch tot ist.