Rumspringen manchmal vom Bild am HDMI Anschluss mit TV-Wiedergabe bei zwei Area 51m R2 2080RTX Laptop

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rumspringen manchmal vom Bild am HDMI Anschluss mit TV-Wiedergabe bei zwei Area 51m R2 2080RTX Laptop

    Hallo!

    An diese Stelle möchte ich kurz Hallo ins Forum sagen und mich hier neu vorstellen!

    Warum ich nun Hilfe suche ist mein ungewöhnliches Darstellungsproblem vom Videosignal an TV-Geräten, von meinem Area 51M R2 Laptop. Es ist die Vollausstattung verbaut, also RTX 2080 Super, CPU 10900K, 64GB RAM, 4TB SSD und 360Hz 1080p Display.

    Es liegt eine gewisse "Leidensgeschichte hinter mir, wozu ich noch im Vorfeld Stellung nehmen möchte. In Rahmen meiner 1 jährigen Garantiezeit hatte ich 3! Laptop dieses Modells(das erste hatte noch die 300Hz Bildschirmvariante) bekommen. Mit dem Ersten stimmte was nicht mit der Software nachdem vielleicht auch durch mein Zutun, eine Wiederherstellung auf Werksauslieferung nicht mehr exakt möglich war. Einzige Lösung war seitens Dell, mir ein Austauschgerät zu liefern. So kam ich dann in den Genuss die neuste, inzwischen von 300 auf 360Hz gestiegene Bildschirmversion zu erhalten.

    Da ich oft Mediathekeninhalte auf den TV spiele, fiel mir irgendwann am 2. Gerät auf, dass es anfing im Bild zu springen, sowie als wenn es sich von einer auf eine andere Auflösung einpendeln muss. Dies geschieht am ehesten wenn man die Maus bewegt hat, aber nicht ausschließlich, auch ohne diese Mausbewegung kann es aus dem Nichts, diesen Fehler an der HDMI Wiedergabe geben. Auch der Ton verschwindet dann am Loewe TV in meinem Fall ganz kurz. Sofort ist mir das Problem gar nicht ins Auge gesprungen, weil ich noch Gerät Nummer 1 nicht abgeben musste, was mit der Corona-Zeit zu tun hatte und die einmal gestoppte Rückgabe, die hätte schon vor der Auslieferung des Austauschgerätes sein sollen. Später, wie ich noch erzählen werde, gab es im Austausch Gerät Nummer 3, und ich hatte über mehrere Monate alle 3 Geräte zeitgleich zu Hause.

    Da also Rechner 1 lediglich ein geringes Problem mit der Software hatte und für die Nutzung zum Streamen gut geeignet war, habe ich lange, obwohl schon mein Ersatzgerät da war, nur über diesen Rechner meine HDMI Wiedergabe gemacht, ohne mich mit diesem lästigen Problem hätte rum schlagen müssen. Trotzdem war es dann halt soweit, dass ich auch das Gerät Nummer 2 dazu benutzte, Mediathekeninhalte zu streamen und der Fehler fiel mir mehr und mehr auf. Kann sein dass er auch mit der Zeit häufiger wurde, ist aber schwer genau zu beurteilen, weil es nicht immer verlässlich schief läuft. Klar denkt man natürlich es liegt am 10m HDMI Kabel oder am TV-Gerät, nur habe ich sowohl an einem viel kürzen HDMI Kabel genau den gleichen Salat, als auch am anderen HDMI Eingansport. Letzten Endes wurde ein Test auch am elterlichen Sony TV Gerät gemacht, wo das Problem auch auftritt, allerdings fängt sich das Bild viel schneller ein, wahrscheinlich weil sich da wirklich was einpendelt und das Gerät weil neueren Baujahres, einfach flotter darin ist. Leider kann man hier keine Videos hoch laden und ich bin auch nicht bei Youtube angemeldet, somit könnte ich ggf. euch nur das via Mail oder so, als Kurzvideo senden.

    Natürlich wurde mein Mangel von Dell nicht ignoriert und sowohl Grafikkarte, als auch Motherboard vor Ort gewechselt. Dies brachte NICHT die Lösung. Es kam daraufhin zu einem 3., extra neu produzierten Area 51m R2 Gerät, welches die nun neuesten Samsung SSD's drin hat, aber ansonsten auch schon wie Gerät 2, die 360Hz Version vom Display hat. Ein kurzer Test brachte anfänglich Zufriedenheit, weil mir das Darstellungsproblem nicht unter kam. Jetzt lagen halt 3 Geräte bei rum(ein Alptraum man möge sich vorstellen Einbrecher machen einen die Bude leer und man muss der Versicherung erklären, 12000€ für Laptops zu begleichen :-)) und ich konnte weiterhin Gerät 1 einfach zum Streamen am TV Gerät nutzen. Irgendwann habe ich die Rückholung der Geräte 1 und 2 angestoßen und nun habe ich halt nur das Letzte im Gebrauch, was ja auch in Ordnung ist. Für billig die Zwei abkaufen ging übrigens rein gar nicht, habe es im Vorfeld hochoffiziell probiert, aber das nur mal am Rande erwähnt.
    Tja, ihr könnt es erahnen, nun kommen die exakt gleichen Fehler am Gerät 3 auch wieder(Garantie bereits ausgelaufen), also was zum Teufel habe ich da für ein Problem??? Liegt es etwa an der Kombi mit dem 360Hz Display? Wenn ich streame dann schalte ich einfach auf nur auf "nur zweiter Bildschirm" und nutze ebenfalls die 1080p Einstellung, wie ja auch mein Laptopdisplay sie hat. Diese Wiedergabefehler können auch schon rein bei Anzeige des Desktopbildschirminhaltes passieren, also nicht bloß im Browser. Beim Laptopdisplay passieren niemals diese Aussetzer, habe inzwischen sehr viel direkt am Lappi Inhalte geguckt.
    Natürlich habe ich auch alle Updates vorgenommen, die es so gab, also inkl. Biosupdates. Kennt irgendwer dafür eine Antwort was bei mir falsch läuft?
  • Hattest Du mal ein anderes HDMI Kabel getestet oder an einen anderen TV Gerät?
    AMD Ryzen 3 3300X
    MPG B550 GAMING CARBON WIFI
    16GB G.Skill 2x8GB Aegis F4 3200MHz
    ZOTAC GAMING GeForce RTX 3050 Twin Edge 8GB
    Alpenföhn Brocken 3 White Edition Idle ca. 500 RPM & Last ca 1200 RPM max.
    BeQuiet System Power 9 600W
    WD Blue 500GB-SN570 M.2 SSD
    Samsung EVO 250GB-860 SSD
    WD Blue 2TB-WD20EZRZ-00Z5HB0 HDD
    Sharkoon M25 Silent PCGH Edition gedämmt
    Red & Black MSI moddet foliert
    2x Arctic PWM F14 Lüfter 140mm ca.500 RPM max.
    Asus ROG Swift PG278Q Gaming Monitor - 27 Zoll 2K QHD 144Hz
  • Sieht es ungefähr so aus?

    Falls ja, nutze am TV mal dessen native Auflösung (und auf jeden Fall ein dafür geeignetes HDMI-Kabel; für 4k also mindestens HDMI 2.0 mit einer Länge unter 10m)

    Bei mir hat es das interne Display betroffen, sobald ich es mit einer anderen als der nativen Auflösung betrieben habe. Die Zappel-Intensität war außerdem vom Bildinhalt abhängig. Der Fall konnte von Dell nicht gelöst werden. Nach Display- und Mainboardtausch, und fabrikneuem Ersatzgerät, das aus der Box exakt denselben Fehler zeigte, wurde der Kauf problemlos rückabgewickelt. Ich konnte den Fehler trotzdem noch irgendwo im Energiemanagement lokalisieren. Wenn im BIOS C-State Control deaktiviert ist, tritt der Fehler nicht auf. Geht natürlich auf die Akkulaufzeit und lässt sich durch Softwareupdates möglicherweise nicht beheben...

    Deaktiviere im BIOS mal C-State Control.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • @MD-Zeche: Du hast nicht alles in meinem Text gelesen oder er war einfach zu lang und die Konzentration ließ nach.

    @anpera: Hey Mensch dein Problem könnte genau den Nagel auf den Kopf treffen, was ich als Problem habe, auch wenn es ein wenig anders ausschaut. Vielleicht aber halt, weil mein TV-Gerät einfach etwas anders darauf reagiert und das Bild+Ton kurz weg nimmt und wieder neu aufbaut.
    Da meine native Auflösung vom Laptop-Display als auch vom TV Gerät Full HD ist, ist schon mal das Problem mit der 4K Sensibilität nicht mehr das Problem, zumal es auch am nur 2m kurzen HDMI Kabel, genau so zu den Ausfällen kommt wie an dem sehr langen Kabel. Am kurzen HDMI Kabel und auch Full-HD TV bei meinen Eltern von Sony, gab es zudem diese Störungen. Dort sah es halt auch wieder anders aus, allerdings nicht so rechts / links wie bei dir. Der Rest deutet allerdings schon auf das gleiche Phänomen hin wie du es hattest.
    Hast du ebenfalls ein Area 51m R2 Gerät mit 360Hz gehabt, was du ja nun rückabgewickelt hast?
    Werde gleich mal gucken ob ich im Bios dieses C-State Control finden kann, SUPER TIP 1000 DANK!!!
  • Soeben geguckt im Laptop-Bios. Das Wort C-State Control habe ich exakt nicht so gefunden, allerdings 3 Werte die alle Enabled sind, was damit vielleicht gemeint sein kann:

    - Intel(R) SpeedStep
    - Intel Speed Shift Technology
    - HyperThread Control

    Ist einer davon die C-State Control?
  • Nein, nichts davon ist C-State-Control. Es war bei mir auch kein Alienware, sondern ein XPS ohne dedizierte Grafik, und die Symptome sind wohl doch etwas anders gelagert, daher kann es gut sein, dass wir auf einem völlig falschen Weg sind.

    C-State Control erscheint (bei mir) im BIOS unter "Performance", wenn oben rechts der Schalter "Advanced" aktiviert ist. Zwischen SpeedStep und Turbo Boost Technology.
    Speed Shift versteckt sich beim XPS unter "Power Management". Vielleicht ist "C-State Control" beim Alien irgendwo unter Power Management untergebracht.

    Du kannst auch noch versuchen, HDR in den Grafikeinstellungen von Windows zu deaktivieren, falls aktiv. Vielleicht kommen deine externen Geräte damit nicht zurecht.
    Das war bei mir der erste Verdacht des Dell-Supports und schien tatsächlich zunächst zu helfen. Allerdings haben sich nur die Bildinhalte geändert, die den Fehler auslösen. (Und das Bild sah an dem HDR-kompatiblen Display danach aus wie 90er-Jahre Computergrafik. Wäre also sowieso keine Lösung gewesen, die ich bei einem Premiumprodukt akzeptiert hätte.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Schade, ich kann C-State-Control in meinem Bios nicht auffinden. 2x jetzt geguckt und auch bei Overclocking, das ist allerdings auf Disabled gestellt und lässt sich auch gar nicht Enabled stellen. Overclocking geht wohl nur mit dem Alienware Command Center und dort finde ich das Wort C-State leider auch nicht.

    Jetzt bleibt mir nur noch mal diese HDR Geschickte, klingt allerdings nicht so cool wie du schreibst.
    Das komische ist ja auch, mal kann der Fehler gar nicht auftreten und ein anderes Mal wieder fast in einer Tour. Das Bewegen der Maus und oder wechseln von Bildinhalten, fördert im Regelfall das Auftreten vom Fehler, ist aber kein Alleinstellungsmerkmal dafür. Die geringste Wahrscheinlichkeit ist wenn man einen Stream einfach guckt und rein gar nichts am PC macht, dass dann das Bild ruhig steht. Aber eben nicht immer zu 100%, auch da kann es dazu mal kommen.