Bildschirm funktioniert nicht mehr

  • [17 R4]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bildschirm funktioniert nicht mehr

    Hallo Leute!

    Wie mein Betreff schon erahnen lässt, geht es um den Bildschirm meines Alienware 17 R4.

    Folgendes ist passiert:
    Kürzlich war ich bei einem Kumpel zum zocken. Der Laptop stürzte an jenem Tag in immer geringer werdenden Abständen beim zocken ab mit einhergehenden Blue-Screens. Leider habe es nicht geschafft ein Foto von einem der Blue-Screens zu machen und habe daher auch keinen Fehlercode parat. Letztendlich stürzte der Laptop erneut ab. Diesmal aber ohne Blue-Screen. Beim Neustarten ging der Bildschirm nicht mehr an, der Rest schien jedoch zu funktionieren aufgrund der Laptop-Beleuchtung und der Tatsache, dass die Lüfter leicht zu hören waren. Da meine Laune entsprechend im Keller war, blieb es vorerst dabei.

    Vorab sind hier die Hardware-Spezifikationen:
    Alienware 17 R4
    CPU: I7-7820HK
    RAM: 16GB, DDR4, 2400MHz; up to 32GB (additional memory sold separately)
    SSD: 512GB PCIe SSD (Boot)
    HDD: 1TB 7200RPM SATA 6Gb/s (Storage)
    GPU: NVIDIA(R) GeForce(R) GTX 1080 with 8GB GDDR5X
    WiFI: Killer 1535 802.11ac 2x2 WiFi and Bluetooth 4.1

    Bildschirm: 17.3 inch UHD (3840 x 2160) IPS Anti-Glare 400-nits, Enabled with Tobii Eye-tracking


    Wenige Tag später habe ich mich dem Problem angenommen und geschaut woran es liegen könnte.
    Dabei habe ich folgendes getan:
    • Laptop über den HDMI Anschluss an einen Fernseher angeschlossen -> Ohne Erfolg
    • Neue Festplatten (HDD & SSD) verbaut im Rahmen einer eh schon länger angedachten Aufrüstung sowie als Ausschlussoption -> Ohne Erfolg
    • Neuen RAM verbaut einer eh schon länger angedachten Aufrüstung sowie als Ausschlussoption -> Ohne Erfolg
    • Festplatten & RAM herausgenommen und versucht ohne diese den Laptop zu starten, da das BIOS auch ohne diese Hardware zugänglich sein muss -> Ohne Erfolg
    • Knopfzelle des Mainbords gecheckt -> Ohne Erfolg (ist wie neu)
    • Kabel auf sichtbare Schäden überprüft -> ohne Erfolg
    • diverse im Internet zu findende Tastenkombinationen gedrückt -> verschiedene Piep-Töne erschienen


    Bezüglich der Piep-Töne sei zu erwähnen, dass ich diese aufgenommen habe und bei Bedarf gerne bereit dazu bin diese an euch weiterzuleiten o.ä.
    Es erscheinen mehrere, verschiedene Töne in unterschiedlichen Intervallen.
    Ich habe Kontakt zu Dell aufgenommen, da im Internet nichts darüber zu finden ist. Leider konnte auch Dell mir nicht weiterhelfen, da es dazu angeblich keine "Legende" gäbe..


    Als ich Dell fragte, wie es hinsichtlich einer Reparatur aussehe, wurde mir gesagt, dass dies mehrere Wochen in Anspruch nehmen würde. Als ich zusätzlich fragte, ob für das Worst-Case-Szenario 'Mainboard defekt' ein neues zur Verfügung stünde, wurde dies verneint. Die zwei Tatsachen haben mich davon abgehalten, den Laptop dort einzureichen. Allerdings habe ich mich dafür entschieden, den Laptop in ein Computer-Fachgeschäft in meiner Nähe zu bringen, da diese für eine Diagnose lt. telefonischer Auskunft nur zwei Tage brauchen würden. Gesagt - Getan. Leider ohne den gehofften "Erfolg" im Sinne einer Diagnose.
    Lt. des Technikers hat der Laptop über ein externes Ausgabegerät ein Bild wiedergegeben, allerdings mit einer Verzögerung von knapp 15 Minuten.
    Der Techniker dort vermutete, dass der Bildschirm das Problem sein könnte. Also wurde ein neuer bestellt und verbaut -> Ohne Erfolg.
    Schlussendlich vermutete er, dass es das Mainboard sein könne., die Grafikkarte als solche oder der Anschluss, über den der Bildschirm angeschlossen ist.. Wooow. Genau das habe ich mir von einem Profi erhofft..


    Den Laptop habe ich nun einem Kumpel gegeben, da der Vater dessen meinte wen zu kennen, der sich mit solchen Dingen auskenne. Der Kumpel hat zwar mittlerweile den Laptop, sein Vater hat diesen jedoch noch nicht weitergegeben.
    Der Kumpel hat diesen auch nochmal an seinen Fernseher angeschlossen und siehe da: Es funktioniert. Er bekommt ohne eine Verzögerung ein Bild und kann darüber normal zocken. Nur geht der eigene Laptop-Bildschirm nach wie vor nicht.

    Da der Techniker so semi gute Antworten von sich gab und mein Vertrauen in diesen dadurch schon erheblich angeknackt war, habe ich mich heute dafür entschieden, dass neue Display (welches ich zuvor wieder habe ausbauen lassen) selbstständig wieder einzubauen, in der Hoffnung das dem Techniker ein einfacher Fehler unterlaufen sei o.ä. Leider ohne Erfolg. Das einzige was sich ändert im Vergleich zum alten Display, ist, dass der neue Bildschirm statt ein komplettes schwarz, ein leicht dunkelgrauen Bildschirm aufweist, sobald der Laptop gestartet wird. Aber das war es dann auch schon..
    • Treiber wurden aktualisiert
    • BIOS wurde geupdatet



    Und nun brauche ich eure Hilfe.. Vielleicht hat noch wer eine Idee?


    Mit freundlichen Grüßen
    Toasti
  • Wird das Mainboard oder der Prozessor sein.
    Externe Bildschirme werden bei Optimus direkt von der NVIDIA-GPU angesprochen. Das interne Display läuft über die Intel-Grafikeinheit im Prozessor.

    Du kannst die Bluescreen-Meldungen im Ereignisprotokoll von Windows nachlesen.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Vorab danke für die schnelle Rückmeldung!

    Hm, lässt sich denn irgendwie herausfinden ob es die CPU oder eben doch das Mainboard ist?

    Angenommen es ist die CPU:
    Lässt sich diese austauschen? Auch wenn diese fest verbaut ist, muss diese ja auch irgendwie abgenommen werden können um durch eine neue ausgetauscht zu werden.


    Ein neues/gebrauchtes Mainboard kostet nämlich einfach mal um die 900-1.000 Euro.. Das ist dermaßen lächerlich..


    Liebe Grüße
  • Nein. CPU lässt sich nicht tauschen.
    Außer du kennst einen BGA-Reballer und bist bereit, ihn zu bezahlen.
    Das Mainboard kostet so viel, weil CPU und GPU immer dabei sind.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64