Aurora R4 Allgemeine Frage

  • [Aurora R4]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R4 Allgemeine Frage

    Guten Tag,

    ich habe einen Alienware R4 mit folgenden Spezifikationen:

    Intel Core i7-4820K
    Nvidia Geforce GTX Titan X
    1 TB SSD
    16GB DDR3 RAM

    Nun zu meiner Frage:
    Ich würde gerne auf DDR4 wechseln, muss dann aber ein anderes Mainboard einbauen. Was würdet ihr empfehlen: Eher auf 32GB DDR3 RAM aufstocken oder komplett neues Mainboard mit DDR4 bestellen?
    Ich hätte auch noch kurz eure Meinung zu meiner Grafikkarte gewusst. Ist diese noch ausreichend fürs zocken auf 1080p 60Hz?

    Vielen Dank.
  • Für DDR4 bräuchtest du nicht nur ein neues Mainboard, sondern auch einen neuen Prozessor.

    Ein neues Mainboard bedeutet bei Alienware, dass eventuell einige Features (Lüftungen, Beleuchtung, ...) vom Gehäuse nicht mehr funktionieren, weil Anschlüsse für die entsprechenden Erweiterungen fehlen. Alienware verbaut gerne Sonderanfertigungen. In wie weit das für deinen Aurora R4 gilt, weiß ich nicht.

    Mehr RAM bringt nur etwas, wenn du ihn auch brauchst. Wie der Tank beim Auto macht ein größerer Arbeitsspeicher den PC nicht schneller.
    Prüfe im Taskmanager den "Verfügbaren Speicher". Nur wenn es hier eng wird, bringt mehr RAM überhaupt irgendetwas, das über höheren Stromverbrauch hinausgeht.

    Ob deine Grafikkarte für deine Spiele noch ausreicht, dürftest du am besten selbst entscheiden können. Bist du mit der Grafikleistung deines Alien zufrieden? Dann reicht sie. Bist du es nicht? Dann reicht sie nicht.

    Wenn es um "haben wollen" und nicht um "brauchen" geht, stellen sich die meisten der Fragen eigentlich gar nicht. ;)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64