NVMe M2 SSD zu langsam

  • [M17xR3]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NVMe M2 SSD zu langsam

    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum.

    Habe mir ein neues Alienware M17R3 von 2020 gekauft. Bin mit dem Teil super zufrieden, habe mir jetzt für den 2. NVMe M2 Slot eine Crusial P1 1TB gekauft und eingebaut.
    Leider bin ich jetzt seht enttäuscht von der Lese und Schreibgeschwindigkeit. Ich kann beobachten wie diese SSD mit Maximal 700Mb/s liest und leider nur mit max 200MB/s schreibt.
    Der Hersteller und alle Testberichte versprechen eine Leseraten von ca 2000Mb/s und eine Schreibgeschindigkeit von 1700Mb/s.
    Die Micron 2300 die ab Werk verbaut ist, ist ca. 4-5 mal schneller im Schreiben. Kann es daran liegen, dass der 2. M2 Schacht langsamer ist?
    Habe auch schon die neueste Firmware drauf.

    Und warum will sich mein Command Center jeder Woche updaten und dabei Deinstallieren?
    Das Bios update hängt auch immer Stundenlang bis ich abschalte.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Danke im Voraus
  • Könnte an mangelnder Kühlung liegen. Diese Art der QLC-SSDs werden ziemlich schnell ziemlich heiß und laufen dann deutlich langsamer. Dell legt für den 2. Slot leider keinen Heatspreader bei. Der könnte Besserung bringen.
    Zudem hat die P1 einen vorgeschalteten Cache aus schnellem SLC-Speicher. Die Geschwindigkeitsangaben sind die maximal erreichbaren Raten mit diesem Cache, nicht die dauerhaft haltbaren Werte. Wenn der Cache z.B. bei größeren Kopierjobs voll ist, brechen die Raten massiv ein.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Das wird mit dieser SSD normal sein. Der SLC-Cache ist laut Tests für Datenmengen von unter 20GB/Minute ausgelegt. Das kann er abfangen und das reicht für normale Nutzung (Systemboots, Programme, Spiele) auch. Alles darüber hinaus wird vor allem beim Schreiben sehr langsam, weil dann die deutlich geringere Geschwindigkeit des großen QLC-Speichers zum Tragen kommt. Hast du höhere/andere Anforderungen, ist die Crucial P1 wohl die falsche Wahl gewesen.

    (Wenn bei AS SSD nach dem Schreibbefehl gleich ein Löschbefehl kommt, dann gibt es keine Schreib/Lesevorgänge auf dem QLC-Speicher. Der komplette Test läuft im Cache ab.)
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64