Aurora R3 RAM Upgradeprobleme

  • [Aurora R3]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aurora R3 RAM Upgradeprobleme

    Hallo Leute,
    wie es der Zufall so will hab ich doch tatsächlich meinen alten Schatz in Form des Alienware Aurora R3 wiedergefunden in meiner alten Rumpelkammer. Mein Sohn möchte diesen gern zum spielen nutzen und ich habe das gute Stück bereits mit einer GTX 1660ti aufgerüstet. Der i7 2600 sollte ja die meisten Spiele noch packen.
    Mein Problem ist nur das ich es aus mir unergründlichen Ursachen nicht schaffe die 16GB RAM reinzubauen. Bis 8GB macht er keine Macken aber sobal ich mehr als 8GB einbaue startet zwar der PC, der Bildschirm bleibt allerdings schwarz und ganz offensichtlich bootet der PC auch nicht bis zum Windows da sich an der Beleuchtung rein garnichts ändert.
    ich habe nun volle 7 Std damit zugebracht das Problem zu beheben und bin im Grunde alles durchgegangen was ich zu der Thematik finden konnte. Das sich der Aurora R3 mit Arbeitsspeicherupgrades gerne zickig hat konnte ich zu genüge lesen aber nichts mag funktionieren...

    Hier der Arbeitsspeicher den ich versuche zu verwenden:
    alternate.de/G-Skill/DIMM-4-GB…cher/html/product/1043435

    Wenn ich die Ripjaws verwende werden mir XMP Settings angezeigt:
    Ripjaws

    Und hier nochmal gleich das Handbuch zum Aurora R3:
    http://ftp.dell.com/manuals/all-products/esuprt_desktop/esuprt_alienware_dsk/alienware-aurora-r3_use...

    Leider habe ich von den Ripjaws nur ein 8GB KIT (2x4GB) da, nur wäre das in meinen Augen unsinnig sich neuen dazuzukaufen wenn ich ja von den anderen 16GB da habe...

    Laut Handbuch sollte es eigentlich keine Probleme geben von den Specs der günstigen Riegel her aber wie gesagt scheint er ausschließlich 2 Riegel zu nehmen und mehr geht einfach nicht aber bis 16GB sollte möglich sein bei einer 4x4 Bestückung.
    Das habe ich bereits alles schon versucht:
    • Clocktimings auf 11-11-11-28 (entsprechend dem Rametikett) eingestellt
    • RAM Spannung manuell auf 1,5V gestellt
    • Zusätzliche Spannungen in allen verfügbaren Bereichen dazugegeben
    • Den Ramtakt von Auto auf 6 (1600 MHz) gestellt / ebenfalls 1333 MHz ausprobiert
    • Bei meinem verwendeten RAM sind keine XMP Settings vorhanden bzw werden keine angezeigt
    • letztlich nochmal auf Defaut Settings getestet aber ebenfalls negativ
    Da mein Junge gern ARK spielt werden die 16GB allerdings tatsächlich benötigt denn aktuell kämpft er mit dezenten Rucklern ingame...
    Ich danke schonmal ganz viel im Vorraus ^^