Alienware X51 R2 mit einer Zotac GTX970 nachgerüstet, jetzt ist das Lüfterverhalten komisch.

  • [X51 R2]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alienware X51 R2 mit einer Zotac GTX970 nachgerüstet, jetzt ist das Lüfterverhalten komisch.

    Ich habe jetzt das alte X51 meiner Frau, nachdem das Teil nach ein paar Jahren Betrieb langsam komisch und vor allem laut wurde. Ich habe daraufhin das Case "gemoddet" und die olle R9 270 rausgeworfen. Jetzt ist da unten drin ein großes Loch, so dass ich meine GTX970 in Übergröße einbauen konnte. Windows 10 neu installiert, das Ding schnurrt wie eine Katze, die Lüfter sind aus, alles gut. Treiber für die Grafikkarte installiert: plötzlich laufen die Lüfter konstant (Grafikkarte bei 35%).

    Ich habe bereits einige Beiträge zu dem Thema gelesen (vermutlich auch den einen oder anderen hier), und die Tipps waren bisher: installiere eine externe Lüftersteuerung, dann wird alles gut. Leider hat das bei mir nicht geklappt, da weder Tools wie Speedfan, noch Tools für die Grafikkartenlüftersteuerung, selbst die von Zotac, irgendeinen Einfluß auf die Drehzahl haben. Der einzige Lüfter, der im System aktuell geregelt wird, ist der kleine 60mm Lüfter, der ursprünglich vorne verbaut war.

    Hat jemand Tipps, was ich noch versuchen könnte? Gibt es irgendwelche Bios-Einstellungen an denen man schrauben könnte?

    Eine Idee meinerseits wäre, dass ich das Mainboard mit einem anderen Bios flashe, ich weiß allerdings nicht genau, um was für ein Mainboard es sich bei dem Teil handelt, da es ja ein Dell-Gerät ist. Ich meine, dass der Hersteller des Boards MSI ist, aber vielleicht weiß hier der eine oder andere mehr?

    Plan B ist, dass ich das Teil mal mit einer Wasserkühlung ausrüste. Ich werde mir demnächst mal ein paar Teile kaufen und mich damit mal intensiever beschäftigen, aber vielleicht hat hier schon mal jemand das Teil auf WaKü umgerüstet? Ich habe kürz die Suche benutzt, da kamen zwar viele Themen zu WaKü, allerdings habe ich das X51 da nicht gefunden.

    Grafikkartentreiber könnten vielleicht auch noch eine Option sein, aber welche?

    Auf jeden Fall wäre ich für Tipps und Tricks, um die blöden Lüfter in den Griff zu bekommen sehr dankbar.