Area-51 m15x R1

  • [M15xR1]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Area-51 m15x R1

    Hallo an Alle.
    Ich "spiele" gerade mit einem alten pre-Dell m15x.
    Spielen heist in dem Fall wieder zum laufen bringen. Ich hab mir den vor vielen Jahren neu noch bei Alienware gekauft.
    Mein Ziel ist es darauf ein aktuelles Win 10 (version2004) zum laufen zu bringen.
    Im laufe der Jahre hab ich da schon einiges ausprobiert. Von win XP über original Vista und zuletzt win7 ultimate ist da bis jetzt alles gelaufen....mehr oder weniger gut.
    Zum zocken ist der bestimmt nicht mehr geeignet aber zum wegschmeißen auch zu schade.

    Aktueller Stand:
    8GB Speicher eingebaut...geht...1TB SSD eingebaut...geht...Turbomem entsorgt...Graka m8800GTX defekt (Hitzeschaden)... in China m9800 GT bestellt. läuft gerade über Intel Chip.
    Win 10 gekauft....geht nicht....ACPI Bios Error...Blue Screen während Istallation.

    Nach mehrstündigen Suchen im Netz, eine halbe Lösung gefunden...einfach "altes" Win 10 version 1803 von 2018 aufgespielt....geht.
    Treiber hab ich was Windows nicht selber gemacht hat von Win Vista/7 x64 genommen und selbst Alien Fx geht..nur der winbondtreiber geht nicht...IR abgeschalten.

    Alle Updates (auto oder manuell via usb oder dvd) oder saubere Neuinstallation führen zu den selben Error.
    Im Netz wird zum Teil beschrieben ich soll im Bios ein paar Änderungen vornehmen. Das Problem: die Optionen gibt es bei meinem Bios nicht. (ACPI suspend type auf S1 stellen + sata auf ide oder raid stellen)
    Ich hab da irgendwann die letzt bekannte Biosversion aufgespielt (x36)...

    Meine Frage:
    Hat noch jemand ein Original Bios update (ich glaube A05 war das letzte) zum downgraten (nicht von Alienware-DELL M15x !!! )...in der Hoffnung, das ich damit die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann.
    Alles andere wie Laufwerke, Speicher unnötige Hardware entfernen hab ich alles schon versucht. ebenfalls eine alte HDD einbauen....hatte alles kein Effekt.
    Im Netz ist dazu nichts zu finden...selbst die meisten Treiber-downloads sind Viren.

    Oder irgend eine andere funktionierende Lösung?

    Ich weis das heute ein Handy mehr Leistung hat...ist halt Spielerei wofür ein Alienware gebaut wurde. Einen Aktuellen Laptop hab ich auch (XPS).
    Wirklich Sinn macht das auch nicht. Ich mag den aber und zum Serven,Mailen und Ähnliches reicht der dann immer noch aus. Ist eh ein Wunder das der nach so vielen Jahren noch läuft...

    Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
    jalo
  • Hallo und willkommen,
    ich besitze leider überhaupt keinen M15x und kann dir von daher auch nicht wirklich helfen.
    Verstehe ich das richtig dass auch das Upgrade von 1803 auf 2004 den Fehler mit dem Bluescreen bringt?
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • ich hatte ein ähnlich altes notebook. windows 10 wollte es nicht. müsste ein HP gewesen sein.
    hab windows 7 installiert, alle updates machen lassen, lief einwandfrei.
    dann mit dem MCT auf die aktuelle windows 10 upgedatet-das ding läuft einwand- und fehlerfrei.
  • ja richtig die Versionen nach 1803 bringen diesen Fehler egal ob als Update, Upgrade oder Neuinstallation und egal ob mit Win setup oder MCT oder direkt install.
    Das gemeine...es wird 100% installiert und beim Neustart dann der Fehler...





    gruß jalo
  • servus,
    ich hab ein m15x mit SSD, 4GB ram, 2nd hdd smartbay, meine 8800gtx ist auch abgeraucht

    hab gerade Windows 10 1809 installiert, funktioniert soweit erstmal ganz gut. (nur der 4965AGN Wlan Treiber ist bischen instabil)
    Es gibt wohl aktuellere Windows LTSC / LTSB builds die noch auf älteren Treibern aufgebaut sind und laufen.

    Infos gibts im Notebook Review Forum: cutt.ly/yVYxite (Link: cutt.ly/yVYxite)


    werde damit noch bischen experimentieren...
    hab die Bios Versionen X32, X34 und X36, und auch relativ viele Treiber gesammelt falls Du da was suchst

    Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Alufoliengriller ()