M17xR4 bootet nicht nach Clean Install auf SSD

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • M17xR4 bootet nicht nach Clean Install auf SSD

    Hallo liebe Profis,
    ich habe heute mein M17xR4 komplett neu installiert. Dabei habe ich die Auslieferungskonfiguration verändert, was bedeutet, dass ich Windows auf der eingebauten 32GB SSD installiert habe, statt wie vorher auf der eingebauten 500GB HDD.
    Ich habe dabei die Partitionen alle zurückgesetzt (bis auf die für OEM reservierten) und neu zugewiesen. Dann habe ich Windows auf der SDD installiert.
    Windows läuft auch und ich konnte auch alle Treiber installieren.
    Allerdings habe ich ein Problem beim Booten, das ich einfach nicht in den Griff bekomme.
    Wenn der M17x eingeschaltet wird, dann kommt ein blauer Bildschirm mit der Meldung "Wiederherstellung - Der PC/das Gerät muss repariert werden. Ein erforderliches Gerät ist nicht verbunden, oder es kann nicht darauf zugegriffen werden. Fehlercode 0xc00000e."
    Ich habe dann folgende Auswahl:
    - Eingabetaste, um es erneut zu versuchen -> kommt direkt wieder in den gleichen Bildschirm
    - F1, zur Wiederherstellungsumgebung -> kommt direkt wieder in den gleichen Bildschirm
    - F8, um Starteinstellungen aufzurufen -> kommt direkt wieder in den gleichen Bildschirm
    - ESC, um UEFI-Firmwareeinstellungen abzurufen -> führt interessanterweise dazu, dass Windows ganz normal hochfährt.
    Das BIOS ist auf dem neuesten Stand (laut Dell Supportseite).
    Ich habe schon versucht, die Bootreihenfolge über das BIOS zu verändern, aber keinen Erfolg gehabt.
    Kennt sich jemand damit aus und hat eine Idee? Welche Infos fehlen für eine Analyse?
    Ich bin echt etwas ratlos...

    Vielen Dank schon mal,
    Tanner
  • Nur eine Vermutung, aber ich denke, die 32GB SSD war bisher als Cache konfiguriert. Diese Konfiguration muss geändert werden, wenn Windows von der SSD gestartet werden soll. Das geht vermutlich irgendwo im RAID-BIOS bzw. bei irgendwelchen Intel RST-Optionen. Möglich auch, dass die reservierten Bereiche auf den Datenträgern, die du als "OEM-Partitionen" bezeichnest, an dem Verhalten schuld sind - insbesondere, wenn sie am Anfang des Datenträgers liegen. Sofern du Windows nicht über die vom Hersteller vorgesehenen Wege wiederhergestellt hast, (was du nicht getan hast,) kannst du im Prinzip auch die OEM-Partitionen löschen. Es sei denn, du hast immer noch Garantie und/oder willst die Diagnose-Partition unbedingt beibehalten.
    War Bitlocker vor dem Neuaufsetzen aktiv?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64