AW M15x bringt kaum CPU Leistung

  • Win7

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AW M15x bringt kaum CPU Leistung

    Hallo Leute,

    bin neu im Forum, da ich bei meinem AW nicht weiterkomme und hoffe, dass vielleicht jemand von euch noch eine Idee für mich hat.

    Folgendes Problem: Ich habe sehr günstig ein M15X in der Bucht geschossen und wollte es aufbauen um auch mal mobil zocken zu können, da mein AW18 doch recht groß und schwer ist.
    Das Notebook hatte ein defektes Board, ich bestellte also ein Neues und die Kiste lief. Bei der Installation von Win 10 bemerkte ich, dass die CPU-Last dauerhaft ziemlich hoch ist und man eigentlich gar nicht arbeiten kann.
    Testhalber habe ich dann Win 7 64 installiert - dieses läuft besser, aber auch langsam. Der Leistungsindex spuckte dann 3 für die CPU aus (i7-720), ein weiterer Test (i7-740) brachte 3,1 Punkte. Auch alle Benchmarks wie Passmark oder CPU-Z bringen ca. 1/4 der Punkte die für diese CPUs normal wären. Ein BIOS-Downgrade auf A08 brachte mich dann immerhin auf 4,6 Punkte - immernoch viel zu schmal. Im BIOS sind Speedstep und Turbo aktiviert, eine Deaktivierung der Funktionen brachte ähnliche Ergebnisse. Stealt Mode ist ausgeschaltet, die CPU-temp liegt unter 60°. Da bei dem NB kein Netzteil dabei war arbeite ich mit einem 180W und einem 330W Alienware-Netzteil, habe aber keine Unterschiede in der Leistung bemerkt. So langsam weiß ich nicht wo ich noch die Schrauben drehen soll um das Problem zu lösen und bin mittlerweile soweit zu glauben, dass das Board vielleicht auch irgendwie einen weg hat oder das Notebook nur mit dem eigentlichen 150W Netzteil korrekt läuft (im BIOS werden die AW-Netzteile die ich habe nicht erkannt und ich muss die AC-Warnung ausstellen um nicht immer das piepen im Boot zu haben). Irgendwer noch ne zündende Idee? Beste Grüße an alle!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nalewka ()

  • Das klingt nach dem Netzteil.

    Die Warnung im BIOS abzustellen ändert nichts daran, dass der Alien die Leistungsdaten des Netzteils nicht auslesen kann. Aus Sicherheitsgründen läuft er dann auf Sparflamme - was neben reduzierter Leistung u.a. auch bedeutet, dass er den Akku im laufenden Betrieb nicht lädt.

    Du kannst mal testen, ob der Alien mehr Leistung bringt, wenn er ohne Netzteil auf Akku läuft. Sofern der Akku noch ok ist. Ohne externe Stromquelle greifen zwar weiterhin leistungsbegrenzende Maßnahmen, um den Akku zu schonen, aber keine so restriktiven wie mit einem nicht erkannten oder als zu schwach erkannten Netzteil.

    Die Frage ist jetzt noch, weshalb die Netzteile, insbesondere das Original 330W-Netzteil nicht erkannt werden. Für die Kommunikation ist der dünne Pin in der Mitte des runden Steckers vom Netzteil zuständig. Fehlt der eventuell? Ist das Kabel beschädigt oder mal stark geknickt worden?
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Vielen Dank für die Antwort! Konnte das Problem eingrenzen, du hast recht, es ist das Netzteil. Wenn ich den Stecker nicht ganz stecke, so dass der Mittelpin nicht ganz drinnen steckt habe ich volle Leistung. Dann werde ich mir wohl das 150W Modell besorgen müssen. Es sei denn es gibt ggf ein Mod-BIOS das diesen Käse beseitigt?

    Und zu meinen Netzteilen, die funktionieren einwandfrei. Habe sie an zwei anderes AWs dauerhaft im Einsatz.
  • Wenn die Netzteile an andren Aliens funktionieren, ist es wahrscheinlicher, dass die Netzteilbuchse am Mainboard einen Knacks hat.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64