AW 17 R4: Langsames Scrollen in MS Word

  • [17 R4]
  • Win10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AW 17 R4: Langsames Scrollen in MS Word

    Hallo zusammen,

    ich habe seit wenigen Wochen ein neues AW 17 R4 Notebook.

    Vorab: das unten geschilderte Problem besteht NUR IM AKKU-BETRIEB!
    Wenn das Notebook am Netz hängt, habe ich keinerlei Probleme.

    Zum Problem:
    Da ich das Notebook außer zum Zocken auch noch für Büroarbeiten benutze, ist mir in MS Word aufgefallen, dass es extrem langsam scrollt. Ich öffne also Word und wenn ich durch ein Dokument scrolle, komme ich mir vor, als hätte ich einen 486er mit Win95 vor mir stehen (und selbst das lief besser). Teilweise, aber eher selten erscheinen auch die getippten Buchstaben etwas langsam. Aber das Hauptproblem ist wirklich, dass ich scrolle und es ist so, als würde das Programm zeitversetzt reagieren und dann auch nur seeeehr ruckelig scrollen.

    Ich habe schon nach diesem Phänomen gegoogelt und bin dabei auf diesen Beitrag gestoßen: reddit.com/r/Alienware/comment…7_r4_slow_when_on_battery
    Die dort genannten Vorschläge habe ich getestet (Intel Grafikkarte deaktiviert, Intel Enhanced Speedstep deaktiviert, sämtliche Stromsparmaßnahmen ausgeschaltet, Word der GTX 1080 zugeschrieben)...hat alles nicht geholfen. Das System neu aufsetzen habe ich nicht probiert, möchte ich aber auch nur sehr ungern (zumal das System ja auch erst nen Monat alt ist).

    Jetzt bin ich etwas ratlos und wende mich daher an die AW-Community, in der Hoffnung, dass mir hier geholfen werden kann. Hat irgendwer eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

    Bitte keine Ratschläge wie "Arbeite einfach nicht auf Akku, sondern auf Strom". Denn ich habe das Notebook beim Zocken eigentlich ausschließlich am Netz hängen, weil auch hier die Performance schlichtweg besser ist (was auch in Ordnung so ist). Aber zur Akkupflege (sprich Entladen) lasse ich das Gerät bei weniger ressourcenaufwendigen Programmen (wozu ich Word eindeutig zähle) gerne auf Akku arbeiten. Kann mir wer helfen?

    Danke im Voraus!
    ______________________________________________________________________________________________________________________________
    in use: AW 17 R4, i7 6820HK, 32 GB RAM, NVIDIA GTX 1080, QHD-Display mit G-Sync, 512 GB SSD + 1 TB HDD, Win 10 Home

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aw17r4 ()

  • Klingt ja echt merkwürdig und ist auch schade dass der User von reddit nicht verrät wie er es gelöst hat.
    Ich hab da aber auch nicht so richtig eine Idee zu, muss mir wohl mal Word aufn Laptop installieren und selber probieren.
    M11x R3 Nebula Red: i7-2637M, 16GB Ram, GT 540M 2GB, Samsung SSD 850 Pro 512GB, WWAN 3G, Windows 10 Pro
    M17x R4 Nebula Red 120Hz: i7-3940XM, 32GB Ram, GTX 1070, 500GB SSD, 1,75TB HDD, Windows 10 Pro
    AW17 120Hz 3D: i7-4940MX, 16GB Ram, GTX 880M, Samsung SSD 840 Evo 120GB, 750GB HDD, Windows 10 Pro
    AW18: i7-4940MX, 32GB 2133MHz, GTX 980M SLI, 2 * Samsung SSD 850 Pro 256GB Raid 0, mSata Samsung SSD 850 Evo 500GB, Windows 10 Pro
    Clevo P870TM: i9-9900K, 32GB 3200MHz, RTX 2080 SLI, 2 * Samsung SSD 970 EVO NVMe 500GB Raid 0, 2 * 1000GB HDD Raid 0, Windows 10 Pro
  • Aber zur Akkupflege (sprich Entladen)


    Vergiss den Quatsch!

    Dein Alien hat - wie alle Laptops mit Li-Ion-Akku - eine Lade-Elektronik, die die Akkupflege übernimmt. Nutzloses entladen schadet dem Akku mehr, als es nützt. Schau mal im BIOS, ob du für die Ladeautomatik Ladeprofile einstellen kannst. Vielleicht gibt es eines, das deinem Verhalten "zur Akkupflege" am besten entspricht. Ansonsten lass es auf "Automatik".
    (Laptops laufen schon seit Jahren nicht mehr mit NiCd- oder NiMH-Akkus, bei denen Akkupflege vielleicht noch notwendig/hilfreich war.)


    Zum eigentlichen Problem:
    Über welche Word-Version reden wir?

    Es kann viele Ursachen und Lösungen geben:
    - Veraltete oder fehlende Grafik-, Maus- und Systemtreiber -> Beim Hersteller (Dell) nach aktuelleren Treibern suchen.
    - Problem mit der Hardwarebeschleunigung auf Akku -> In den Office-Optionen Hardwarebeschleunigung deaktivieren.
    - Störende Addins -> Addins deaktivieren.
    M11xR3: Core i7-2617M • 8GB DDR3 • GT540M 2GB • 1366x768 • 512GB SATA6Gb/s SSD • LAN/WLAN/WiDi/Bluetooth/WWAN/GPS • Win10 Pro x64
    13 R3: Core i7-7700HQ • 16GB DDR4 • GTX1060 6GB • 2560x1440 Touch • 2x 1TB m.2-PCIe-SSD • WLAN/Miracast/Bluetooth • Win10 Pro x64
  • Danke für die Tipps. Dass keine NiMH oder gar NiCd-Akkus mehr verbaut werden, ist mir bewusst. Ebenso, dass Li-Ion eigentlich keinen Memory-Effekt usw. mehr hat. Nichtsdestotrotz habe ich nach mittlerweile 3 Dell bzw. AW-Notebooks mit Li-Ion feststellen können, dass die Akkus es einem danken, wenn man sie nicht zu 100% ihrer Lebensdauer am Netz hängen hat. Kann Einbildung sein, kann auch tatsächlich so sein. Lassen wir es mal dahingestellt.

    Aber viel wichtiger: Du hast das Problem gelöst!


    Es war tatsächlich die Hardwarebeschleunigung... So ein kleines Häkchen und alles ist gut ;) Danke dafür!



    Für diejenigen, die evtl. ein ähnliches Problem haben, hier der Weg zur Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung (gilt für Word 2016):
    1. Word öffnen
    2. Oben links auf "Datei" klicken
    3. In der Leiste links auf "Optionen" klicken (ganz unten)
    4. In den Word-Optionen links auf "Erweitert" gehen
    5. Bis ca. zur Mitte herunterscrollen zum Menüpunkt "Anzeigen"
    6. Dort den Haken bei "Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren" setzen
    7. Auf "Ok" unten rechts klicken, fertig.


    Der Vollständigkeit halber beantworte ich dennoch alle Fragen, falls jemand auch mal das Problem haben sollte und es irgendwie relevant ist:
    - Version: Word 2016
    - Treiber sind alle aktuell (habe ich zuerst geprüft)
    - Störende Addins nicht vorhanden


    Nochmals danke für diese (letztendlich doch simple) Lösung! :)
    ______________________________________________________________________________________________________________________________
    in use: AW 17 R4, i7 6820HK, 32 GB RAM, NVIDIA GTX 1080, QHD-Display mit G-Sync, 512 GB SSD + 1 TB HDD, Win 10 Home