Mx17 stockt nach wenigen Minuten im Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mx17 stockt nach wenigen Minuten im Spiel

    Erstma Hallo,

    ich hab folgenes Problem:
    Vor kurzem habe ich mir aus nostalgischen Gründen Alien versus Predator (Neuauflagen) besorgt, instaliert und auch gleich angezogt.
    Das Spiel hat nicht exorbitante Systemanforderungen, müsste sehr flüssig laufen und tut dies auch...wenigstens anfangs. Während der ersten Minute des Spielens fährt langsam mein Lüfter hoch. Wird in Abstand von ca. 30 Sekunden immer lauter, was beim vierten mal sein Ende erreicht hat. Mein Baby ist dann wirklich sehr laut, was mich aber wirlich stört ist nun das neu eingetretene ruckeln des Spiels. Also: Lüfter leise=flüssiges Spiel-Lüfter laut= extremes Ruckeln. Einziges was bis jetzt abhilfe geschaffen hat ist zu minimieren, warten bis der Lüfter wieder leise ist und wieder zu maximieren und für weitere 2 Minuten SPielspaß zu haben bis ich wieder minimieren muss.
    Der Taskmanager zeigt mir, dass das Spiel nur 25% Cpu verbraucht wohingegen der Leerlaufprozess den Rest bis 100% schluckt.
    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Mx17 win 7 64bit
    hdd 640 gb
    Ati mobility Radeon 4870 (x2)
    quad core q900 2ghz

    "Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam und es machte"

    mx 17/ win 7 64 bit/ATI Mobility Radeon HD 4870 / Intel quad core q900/ 6gb ram / HDD 640 :thumbup:
  • Probier mal mit dem Harware Monitor die Temperaturen auszulesen.

    Einfach im Hintergrund mitlaufen lassen, und dann die Max Werte posten.

    Es könnte Thermal Throttling sein. Heisst CPU oder auch GPU ist zu heiß.
    Gruß Frank

    m11x 80GB SSD Windows Home Premium 64Bit

    m18x black; I7 880m; SSD 256GB Windows 10 64Bit
  • Wie sieht das mit Überhitzungsschutz bei Alienware aus?
    Generell kann man sagen, dass eine GPU zu heiß wird, wenn der Monitor auf einmal eine lila oder blaufärbung erhält
    ist das bei Alienware auch so oder schattelt das Gerät dann die GPU automatisch ab?
  • Ich versteh die Welt nicht mehr

    Sorry wegen meiner langen Abstinenz...
    Hab den Ratschlag mit dem Hardware Monitor noch nicht wahrgenommen sondern erstmal an den Treibern rumgetüftelt. Von Dell gibts nur einen grafiktreiber und desshalb hab ich mir nach einigem rumschauen das neue Catalyst 10.2 mit dem dh Mobility Modder raufgepackt. Mit dem Modder soll man angeblich den standart Catalyst Treiber auch bei den Mobility Karten benutzen können. Leider wurde meine zweite Karte nach der Instalation nicht mehr erkannt. Ergo: Modder funktioniert nur bei einzelnen Karten rwirklich. Nun hab ich meinen alten Treiber wieder instaliert und Alien versus Predator gestartet.
    Das Ergebniss? Extreme Grafikfehler und starkes ruckeln. Um zu schauen ob es nur an dem Spiel liegt habe ich dann Crysis gestartet. Das ging ohne Probleme. Hab 5 min. gespielt, wobei der Lüfter wieder extremst laut geworden ist. Danach hab ich A versus Predator wieder gestarte und siehe da...
    Alles läuft ohne Probleme. Kein Stocken keine Grafikfeher. Kan sich jemand einen Reim darauf machen?
    "Alle sagten es sei unmöglich, bis einer kam und es machte"

    mx 17/ win 7 64 bit/ATI Mobility Radeon HD 4870 / Intel quad core q900/ 6gb ram / HDD 640 :thumbup:
  • war bei mir bei einigen Spielen auch so. Einfach mal den Laptop zerlegen und den Lüfter der GPU reinigen. Vor allen Dingen die Abluftzufur reinigen. Die war bei mir komplett mit Staub zu. Graka wurde dann nach zehn Minuten um Spiel ca 108 Grad heiss. Die Spiele liefen dann auch nur noch sehr ruckelig.


    Seit dem reinigen keine Probleme mehr. :)